FC Schalke 04 Samstag, 29. Januar 2011
15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Isaac Vorsah 4. / Kopfball  (Sejad Salihović)

90'
Fazit: Schwach, schwächer Schalke 04! Das war mal überhaupt nichts. Keine Ideen, kein Plan, keine Chancen, keine Leidenschaft. Hoffenheim hingegen, dank der frühen Führung, in der Lage ihr Spiel zu machen. Großes Lob an die Mannen um Pezzaiuoli, die sich hier nichts vorwerfen lassen müssen, außer den Umstand, dass sie ihre Konter nicht effektiv genutzt haben. Bei Schalke einzig Neuer mit einer guten Leistung, während bei Hoffenheim besonders Babel auf sich Aufmerksam machen konnte.
90'
Spielende
90'
Freistoß zentral vor dem Tor. Salihović haut den Ball in die Mauer und das war es hier.
90'
Es laufen die letzten 55 Sekunden für Schalke und Hoffenheim ist am Ball und bekommt den Freistoß. Das wird es wohl dann hier gewesen sein.
90'
Zwei Minuten gab es Nachschlag, doch die sind dank des Wechsels um 40 Sekunden geschmolzen.
90'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Matthias Jaissle
90'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Ryan Babel
90'
Das Stadion ist schon halbleer, Starke wohl auch, denn der faustet die Pocke direkt Kluge in die Füße. Der zieht ab und Alaba muss kurz vor der Linie retten.
90'
So, wir sind in der letzten Minute und es gibt noch einmal Ecke.
89'
Die letzten 120 Sekunden sind angebrochen.
88'
Stückwerk, alles nur Stückwert bei den Hausherren. Magath sieht auch nicht glücklich aus, die Fans hingegen sind in Schock erstarrt.
86'
Edu über links, doch Compper klärt in der Mitte.
86'
Hoffenheim hat den Ball, behauptet den Ball oder erkämpft den Ball. Das lassen sich die Jungs um Marco Pezzaiuoli nicht nehmen, es wäre der erste Sieg des neuen Trainers.
84'
Hoffenheim presst früh und lässt Schalke nicht in ins Spiel kommen. Das ist klasse wie die hier agieren. So muss man als Gästeteam agieren.
83'
Die Hoffenheimer wechseln und Ibišević hat viel, viel Zeit.
83'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Gylfi Sigurðsson
83'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Vedad Ibišević
82'
Tja liebe Fans der Königsblauen, klar stirbt die Hoffnung zu Letzt, aber sie wird sterben, wenn Schalke nicht hier so langsam mal aufdreht. Keine wirklich dicke Chancen hatten die Hausherren in diesem Spiel, schlichtweg zu wenig!
81'
Es sind auf einmal nur noch neun Minuten. Die Zeit rinnt runter.
80'
Nächster Konter, wieder ist es Babel und wieder ist der Ball nicht im Tor. Neuer pariert.
79'
Doch in der Luft sind die Sinsheimer nicht zu besiegen zur Zeit. Ganz starke Vorstellung der Gäste.
79'
Freistoß Schalke aus dem Halbfeld.
78'
Über die Liga wird es schwer für Schalke noch nach Europa zu kommen, wenn sie das heute hier verlieren. Dann muss der Fokus auf dem Pokal liegen und ein Titel dort wäre ja so schlecht auch nicht.
77'
Schalke völlig harmlos und ohne Druck. So kann man in der Bundesliga nicht gewinnen.
75'
Die Zeit läuft den Schalkern davon. Nur noch 15 Minuten.
74'
Positionstausch bei Hoffenheim. Ein zentraler Mittelfeldspieler geht runter, ein anderer kommt. Das war der erste Wechsel der Gäste.
74'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Tobias Weis
74'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Sebastian Rudy
73'
Deutliche Worte an Ryan Babel durch den Schiri. Der muss aufpassen und seinen Mund halten, sonst geht der hier gleich Duschen.
72'
Tobias Weis macht sich bereit und wird wohl gleich kommen.
71'
War er unter der Woche noch der Held auf Schalke, ist er heute noch gar nicht im Spiel. Julian Draxler mit einer schwachen Partie bisher, doch am Jüngsten hier im Spiel liegt es sicherlich nicht.
70'
Vorsah und Starke am Boden, die haben sich da in einem Zweikampf verletzt. Hoffen wir mal dass beide weiter machen können. Sieht aber gut aus.
69'
Pfiffe gegen die Schalker und das ist nachvollziehbar, weil die Fans merken, dass da wirklich keine Idee im Spiel ist.
67'
Das Spiel dümpelt jetzt etwas vor sich hin. Das ist mau.
65'
Gelbe Karte für Benedikt Höwedes (FC Schalke 04) nach einem taktischen Foul an Salihović.
65'
Alaba muss mit Kopf klären, weil Starke etwas unsicher im 5er agiert.
64'
Schalke ist zu passiv, das wirkt hier alles zu freudlos, zu matt, zu "unwichtig". Ganz anders die Gäste, die hier einen klaren Gameplan haben und das Konzeot gut verfolgen. Einzig die Chancenausbeute ist zu optimieren.
62'
Dritter Wechsel auf Schalke. Magath wirft nun alles nach vorne.
62'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Edu
62'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Christoph Moritz
61'
Freistoß kommt, doch Neuer ist mit den Fäusten da. Hoffenheim macht weiter Druck und kommt zur Ecke.
61'
Papadopoulos fährt den Arm gegen Ibertsberger aus und daher Freistoß für die Gäste von der linken Seite.
60'
So, eine Stunde ist gespielt. Schalke verbleiben nur noch 30 Minuten.
59'
Was macht der Babel denn da?! Riesen Solo über 60 Metern. Lässt da drei Mann stehen wie Pappfiguren und passt dann in die Mitte. Doch Ibišević ist das viel zu passiv. Da war mehr drinne, also der Babel kann schon kicken, keine Frage.
58'
Klasse Grätsche von Ibertsberger gegen Farfán, Ecke Schalke, die aber verpufft.
57'
Schalke verpasst es hier Druck aufzubauen und sich ins Spiel zu kämpfen. Hoffenheim macht das bisher klasse.
56'
Wenn es gefährlich wird liegt es immer daran, dass die Orangen was zeigen und überfallartig nach vorne Kombinieren.
54'
Die Hoffenheimer stehen aber einfach gut bei den Standards. Hoffenheim weiß zu Gefallen.
54'
Fünfte Ecke nun für die Schalker.
53'
Interessante Eckenvariante. Der Ball wird vor den 16er gepasst, aber gut 35 Meter vor den 16er. Da kommt Compper an und knallt den Ball in einen Blauen.
53'
Auf der anderen Seite Ecke für Hoffenheim.
52'
Die nächste Ecke klären dann die Orangen, doch Schalke bleibt dran und am Ende ist der Ball im Toraus.
50'
Für mich gibt hier Hoffenheim die Schlagzahl an. Schalke ist bemüht, aber noch ist hier nichts zu sehen. Jetzt vielleicht einmal. Ecke Schalke, die Vorsah aber zu einer weiteren Ecke klärt.
49'
Benedikt Höwedes rettet in höchster Not vor Babel. Sehr auffällig der Ex-Liverpool Spieler bisher.
48'
Ja so lange man führt ist das alles kein Problem, da muss man vorne nicht noch weiter knipsen, aber sollte Schalke hier zum Ausgleich kommen, werden die Unkenrufe laut werden. Wer vorne die Bude nicht macht, der ...
46'
Ib-iš-ev-ić mit der riesen Chance zum 2:0 nur Sekunden nach Wiederanpfiff. Völlig frei bekommt er den Ball in den Rückraum des 16er gespielt. Da kann er alles machen, was er will. Direkt schießen, schieben, annehmen und dann schießen ... Aber ein, er versucht es direkt und verstolpert den Ball. Ei Ei Ei ist das ärgerlich. Fahrlässig geht hier Hoffenheim mit seinen Chancen um.
46'
Die zweite Halbzeit beginnt mit zwei personellen Veränderungen bei den Hausherren. Der schwache Huntelaar bleibt unten, genau wie der noch schwächere Deac. Gavranović und Draxler auf dem Platz.
46'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Julian Draxler
46'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Ciprian Deac
46'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Mario Gavranović
46'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Klaas-Jan Huntelaar
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Schalke geht unter einigen Pfiffen mit einem Rückstand in die Kabine. Hoffenheim zeigt hier ein richtig gutes Spiel bisher, muss sich aber vorwerfen lassen hier den Sack noch nicht zu gemacht zu haben. Die Gäste sind in allen Belangen überlegen und spielen vor allem richtig clever auf Konter und schalten oft auch um um dann selber das Spiel zu machen. Schalke hat aus meiner Sicht keine "Gameplan", den muss Magath nun in der Kabine herbei zaubern. Bis gleich ...
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Wir sind in der letzten Spielminute der ersten Halbzeit. Die Fans werden unruhig, die ersten Pfiffe sind zu hören.
44'
Der Ball rollt nur in den Reihen der Gäste. Die kommen da gar nicht mehr dazwischen die Hausherren.
42'
Das es hier nur 0:1 steht liegt an der mangelnde Kaltschnäuzigkeit der Gäste, wenn sich das nicht noch rächt.
41'
Babel aus der Distanz, doch Neuer ist auf der Hut.
40'
Uiiiiiihhhh Hoffenheim kombiniert sich klasse in den 16er der Knappen und dann ist es Salihović, der den Ball hauchdünn am langen Pfosten vorbei ins Toraus schiebt. Nächste richtig dicke Chance der Gäste.
40'
In fünf Minuten geht es zum Halbzeittee, doch was passiert noch bis dahin?!
39'
Bei Schalke geht wenig über die Außen, was insbesondere auch an Ciprian Deac liegt, der eine schwache Partie bisher auf der linken Seite zeigt.
38'
Andreas Beck gefällt mir richtig gut, der macht ein klasse Spiel dahinten rechts und ist immer voll dabei. Vorbildlich!
37'
Gellende Pfiffe nun gegen Babel, der eben behandelt werden musste und danach wie ein junger Gott zurück kommt. So etwas mag man auf Schalke nicht, insbesondere wenn es die Gäste machen.
37'
Mir fehlt einfach das Konzept, die klare Linie. Davon ist wenig bis gar nichts zu sehen.
36'
Also Schalke zeigt hier die selben Fehler wie schon gegen Nürnberg. Wenn es schnell nach vorne geht durch die Gäste, sieht die Defensive von Schalke langsam, ungeordnet und überfordert aus. Normalerweise müsste Hoffenheim hier schon höher führen.
35'
Der Ball liegt 25 Meter zentral vor dem Kasten von Neuer. Sejad Salihović wird das wohl machen. Der Ball geht in die Mauer und dann ist die Verwirrung groß, am Ende noch ein Schussversuch, doch abgeblockt.
34'
Gelbe Karte für Christoph Moritz (FC Schalke 04)
34'
Nächste Konterchance Hoffenheim, doch da passen die Laufwege nicht, Rudy kann nicht abspielen und zieht daher das Foul gegen Moritz.
34'
Kommt wieder gut, doch Ibišević ist da und klärt.
33'
Ecke für die Schalker, die Zweite.
32'
Junge, Junge, davon wird Ryan Babel heute Nacht träumen. 20, 30 Meter hat er Zeit zu überlegen wo er Neuer den Ball hinhaut und dann macht er alles Falsch.
30'
... klasse machen das da die Hoffenheimer, die blitzschnell umschalten. Auf einmal ist Babel frei vor Neuer, in der Mitte ist Ibišević und dann weiß der Neuzugang nicht ob er es selber machen soll oder quer legen muss. Am Ende ist Neuer dazwischen und vereitelt diese riesen Chance! Das muss eigentlich das 2:0 sein, so oder so.
30'
In die zwei Mann Mauer und Hoffenheim kontert ...
30'
Soooo, Freistoß Schalke und alle erwarten eine Flanke in den 16er.
29'
Salihović mit einem Schuss aus 30 Metern, aber so wird das nichts.
28'
Nein, Nein, Nein, das Spiel hat gut begonnen und dann aber abgebaut. Kaum Ideen, kaum Kombinationen. Das ist zu wenig für Teams, die in Europa spielen wollen in der kommenden Saison.
26'
Beck behauptet sich gegen Deac, klasse Zweikampf der beiden Akteure.
26'
Viel Kampf im Spiel, keine Frage aber mir auch zu viel Krampf. Das wirkt noch nicht rund bei beiden Teams, insbesondere im Mittelfeld.
25'
Ecke Schalke und Farfán kommt zum Kopfball, aber ohne Druck. Dann herrscht kurz Verwirrung, bevor Hoffenheim klären kann.
24'
Auch diese Karte kann ich nicht nachvollziehen. Babel wird steil geschickt, hat nur die Augen auf dem Ball und dann ist da wieder Neuer 20 Meter vor dem Kasten und läuft in das Bein von Babel. Naja, also für mich war das eher nichts.
23'
Gelbe Karte für Ryan Babel (1899 Hoffenheim) nach einem hohen Bein gegen Neuer.
22'
Oh Oh Oh Oh ... was ist denn hier los?! Ciprian Deac dringt in den 16er ein und sucht den Zweikampf gegen Marvin Compper. Auf einmal fällt der Schalker und es gibt kein Elfmeter. Für mich war da ein Kontakt und selbst wenn er auf Schwalbe entscheidet muss es eine Karte geben. Was war denn bitte das Herr Aytekin?!
21'
Marco Pezzaiuoli steht zum ersten Mal für ein paar Sekunden auf und ruft zwei drei knappe Anweisungen rein und setzt sich wieder hin.
20'
Beide Teams agieren hier nun auf Augenhöhe und lassen wenig zu. Ein sehr intensives Spiel, hier wird um jeden Ball gefightet.
19'
Doch diese Ausführung war ja mal gar nichts. Mitten in die Mauer.
18'
Überhaupt kommt Schalke nun besser ins Spiel. Compper mit dem Foul. Gute Möglichkeit nun für Schalke. Der Ball liegt zentral vor dem Tor und nun rund 22 Meter weg.
17'
Erster richtig Guter Angriff der Hausherren. Klasse Doppelpass von Kluge mit Metzelder und dann muss Starke retten. Da sah mal richtig nach Fußball aus.
15'
Die Anfangsviertelstunde ist um und Schalke liegt hier nicht ganz unverdient hinten. Der Ball läuft besser bei den Gästen, die das bisher hier klasse machen.
14'
Konterchance auf der anderen Seite durch die Gäste, am Ende kommt Vedad Ibišević zum Abschluß per Kopf, doch Glück für Neuer, der Ball geht am Tor vorbei.
14'
Pander bringt die Flanke in den 16er, Raúl verlängert, doch dann ist Starke da.
13'
Das Spiel ist bisher sehr fair und dennoch intensiv. Schalke ist um Ordnung bemüht und versucht das Spiel langsam aber sicher an sich zu reißen.
12'
Das ist noch nicht nach dem Geschmack eines Schalke Fans. Das eigene Team liegt 0:1 hinten und die Zwischenergebnisse von den anderen Plätzen sorgen hier auch nicht für Jubelschreie.
10'
Die Abwehrreihen beider Teams stehen gut, doch im Mittelfeld ist noch keine Ordnung zu erkennen.
9'
Es geht hin und her hier auf Schalke, ein Spiel wie man es sich als objektiver Fußballfan wünscht.
8'
Auf der anderen Seite Neuer klasse vor Ryan Babel. Da klärt der Schalker in aller letzter Sekunde und riskiert da Kopf und Kragen gut zehn Meter vor dem 16er.
7'
Uiiiiihh!!! Schalke greift an, Starke kommt raus, Huntelaar umkurvt den Keeper, der jedoch dran bleibt. Der Niederländer zieht Richtung Eckfahne, Starke eilt zurück in den Kasten und der Stürmer mit dem Versuch den Ball direkt hinein zu flanken, der Ball landet jedoch auf dem Außennetz. Gute Chance der Schalke, doch was machen da die Defensive bei Hoffenheim?! Null Unterstützung für Starke in dieser Szene.
6'
Mal sehen wie Schalke nun auf diesen Rückstand reagiert, schon im Pokalspiel gegen Nürnberg lagen sie relativ früh zurück.
5'
Auftakt nach Maß für die Gäste, so stellt man sich natürlich den Beginn eines Auswärtsspiels vor.
4'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:1 durch Isaac Vorsah
Tooooor! Da zappelt der Ball direkt schon im Netz. Ecke kommt gut, in der Mitte nickt Isaac Vorsah den Ball etwas unorthodox ein, doch am Ende zählt das Ergebnis und das ist 1:0! Das war bereits der 7. Gegentreffer nach einer Ecke für die Knappen. Hoffenheim ist vorne!!!
3'
Schalke ist durchaus anfällig für Ecken, das zeigt die Saison bisher.
3'
Erster Angriff über die rechte Seite und Neuzugang Ryan Babel holt die erste Ecke raus. Kurz ausgeführt, dann die Flanke und dann wieder Ecke.
2'
Hoffenheim direkt mit gefälligem Kombinationsfußball. Der Ball rollt gut durch die Reihen der Gäste.
1'
Der VfL Wolfsburg ist in aller Munde, denn das könnte hier und heute das letzte Spiel des Peruaners Jefferson Farfán sein, der möglicherweise zum VfL wechseln wird.
1'
Die Orangen, also die Gäste aus Hoffenheim, stoßen an und beginnen von links nach rechts.
1'
Spielbeginn
Es sind nur noch Sekunden bis zum Anpfiff, ein ganz wichtiges Spiel für beide Teams wir gleich beginnen. Viel Spaß bei den folgenden 90 Minuten Fußball.
Königsblau gegen Knall-Orange. Schalke gegen Hoffenheim.
Was für eine Stimmung!
Die Hymne der Schalker erklingt und die Spieler laufen ein.
Leiten wird die Partie der Unparteiische Deniz Aytekin.
Neben Raúl stürmt heute auch wieder Klaas-Jan Huntelaar, der seit 644 Minuten ohne Tor ist.
TSG-Coach Marco Pezzaiuoli setzt dem entgegen: "Wir müssen uns nur an das Hinspiel erinnern, da haben wir 2:0 gewonnen und ein gutes Spiel gemacht."
Zwar haben die Schalker 120 Pokalminuten in den Beinen, doch Coach Felix Magath ist sich sicher: "Ich sehe uns vor dem Anpfiff im Vorteil, zudem haben wir ein Heimspiel und unsere tollen Fans im Rücken, das wird dem Gegner imponieren."
Einen weiteren Neuzugang gibt es zudem auf Schalke zu vermelden. Danilo Avelar von Karpaty Lwiw, wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der Saison in den Pott. Schalke ließ sich zudem eine Kaufoption zusichern.
Doch auch die Schalker sind in dieser Saison ein einem Bereich nahezu unerreicht. Sieben Mal behielten die Knappen eine weiße Weste und genau hier liegt auch der Schlüssel zum Erfolg der Magath- Elf.
Hoffenheim hat eine Top-Bilanz gegen Schalke bisher. Fünf Mal standen sich die Teams in der Bundesliga bisher gegenüber und nur einmal gingen die Süddeutschen als Verlierer vom Platz, bei jeweils zwei Siegen und zwei Remis.
Damit dies aber für beide Teams so bleibt, sollten beide möglichst gewinnen und da dies nicht möglich ist, liegt genau hier die Brisanz dieses Duells hier und heute.
Auch bei Hoffenheim kursiert das Wort Krise immer häufiger in der letzten Zeit, doch auch hier ist es eigentlich unangebracht. Zwar gab es Querelen rund um den Abgang von Luiz Gustavo und der Beendigung der Anstellung von Ralf Rangnick, doch auch für Hoffenheim gilt, wie auch für Schalke, dass das Erreichen der Europapokalplätze noch immer machbar ist.
Krise ist das (Un-)Wort des Jahres auf Schalke, doch sein wir mal ehrlich. Lediglich acht Punkte liegt man zur Zeit auf einen Europapokalplatz zurück, steht in der KO-Runde der Champions League und ist nur noch einen Sieg vom Erreichen des Pokalfinales in Berlin entfernt. Wenn das eine Krise sein soll, welche deutscher Fußballverein würde sich dann bitte keine Krise wünschen?
Herzlich Willkommen liebe Freunde des Runden Leders zum 20. Spieltag der Fußball Bundesliga. In Gelsenkirchen kommt es zum Duell zwischen

Schalke 04 und 1899 Hoffenheim.