Bayer Leverkusen Samstag, 28. April 2012
15:30 Uhr
Hannover 96
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Stefan Kießling 75. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Am Ende einer durschnittlichen Partie gewinnt Bayer Leverkusen etwas glücklich mit 1:0 gegen Hannover 96. Die Gäste waren nach der torlosen ersten Hälfte das spielbestimmende Team, wohingegen die Werkself zu Beginn der zweiten Hälfte seltsam apathisch wirkte. Die Niedersachsen konnten jedoch kein Kapital aus ihrer teils drückenden Überlegenheit schlagen und so war es schließlich der Gegner, der den Treffer erzielte: Stefan Kießling nutzte eine Unsicherheit der gegnerischen Defensive und netzte zum Tor des Tages ein (75.). In der Folge versuchte 96 noch einiges, kam jedoch nicht mehr wirklich gefährlich vor den Kasten der Werkself.

Durch den Heimsieg verdrängt Bayer den VfB Stuttgart, der in München 2:0 verlor, vom fünften Tabellenrang und hat nun gute Aussichten auf die direkte Qualifikation zur Europa League. Am letzten Spieltag geht es jedoch gegen die zuletzt starken Nürnberger. Hannover verbleibt trotz der unglücklichen Niederlage weiter auf dem siebten Platz und hat es nächste Woche selber in der Hand, dass dies auch so bleibt: Ein Heimsieg gegen Kaiserslautern dürfte durchaus drin sitzen für die Mannschaft von Trainer Mirko Slomka.
90'
Spielende
90'
Das war's, Schiedsrichter Welz beendet die Partie.
90'
...darauf folgt direkt die nächste Ecke, stark herausgeholt von Ortega...
90'
Nochmal Eckball für Bayer, das gibt wertvolle Zeit für die Gastgeber...
90'
Didier Ya Konan mit der Chance! Nach einer missglückten Kopfballabwehr eines Leverkuseners zieht der Ivorer mit links aus 16 Metern ab - die Kugek geht knapp drüber!
90'
Drei Minuten gibt's obendrauf.
88'
Zwei Minuten noch, die Zeit rennt den Gästen davon.
86'
Zweiter Wechsel bei 96: Der lange verletzte Carlitos ersetzt Schmiedebach.
86'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Carlitos
86'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Manuel Schmiedebach
86'
Michael ballack zieht aus 25 Metern mit links ab, die Kugel geht zwei Meter über den kasten der Gäste.
85'
Fünf Minuten noch. Hannover versucht zwar noch einmal alles nach vorne zu werfen, doch finden die Gäste in dieser Phase keine Lücken mehr in der dicht gestaffelten Bayer-Abwehr.
83'
Chance für Ortega! Der eingewechselte Mittelfeldmann wird von der rechten Seite bedient und setzt den Ball per Kopf knapp übers Tor.
83'
Für den angeschlagenen Vedran Ćorluka geht es nicht mehr weiter. Für den Kroaten kommt Bastian Oczipka ins Spiel.
83'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Bastian Oczipka
83'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Vedran Ćorluka
80'
Zehn Minuten noch zu spielen in dieser Partie. Kann Hannover noch zum wichtigen Ausgleich kommen? Der VfL Wolfsburg, der 2:1 gegen Bremen führt, sitzt den Niedersachsen im Nacken im Kampf um die Europa League-Quali.
78'
Jetzt ist die Stimmung natürlich bestens auf den Rängen der BayArena. Kießlings Treffer hat den sehr dürftigen Auftritt der Gastgeber in Hälfte zwei vergessen lassen. Doch Hannover macht nun ordentlich Druck auf Bayers Hintermannschaft, die auf der Hut sein muss.
76'
Nach jetzigem Stand hätte Leverkusen den direkten Konkurrenten aus Stuttgart vom fünten Tabellenrang verdrängt. Der VfB liegt weiter mit 0:1 in München zurück.
75'
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Stefan Kießling
Das ist die Führung für die Gastgeber! Und die kommt angesichts der bisherigen zweiten Halbzeit überraschend. Zunächst scheint Eggimann einen Pass von Bender abfangen zu können, doch Stefan Kießling spritzt durchsetzungsstark dazwischen und versenkt die Kugel dann aus zwölf Metern. 13. Saisontor für den Angreifer!
75'
Schusschance für Schulz: Hannovers Linksverteidiger zieht aus 24 Metern ab, seinen harten Schuss fängt Bernd Leno sicher.
74'
...die zunächst kurz ausgeführte Ecke kann Bayer klären. Von Michael Ballack war bislang übrigens noch gar nichts zu sehen.
74'
Eckball für Hannover...
72'
Um Platz fünf noch zu erobern braucht Leverkusen einen Sieg, doch ist Hannover weiterhin das bessere Team. Bei den Gastgebern muss so langsam mal ein Ruck durch die Mannschaft gehen.
70'
Zunächst gibt es einen anderen Wechsel bei Bayer: Für Tranquillo Barnetta kommt Michael Ortega in die Partie.
70'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Michael Ortega
70'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Tranquillo Barnetta
69'
Hannover auf dem Vormarsch: Ya Konan bringt von rechts eine gute Flanke herein, in der Mitte verpasst Sobiech ganz knapp den ball!
67'
Für Toprak scheint es doch nicht weiterzugehen nach seinem Zusammenprall mit Hannovers Eggimann.
67'
Hannover macht weiterhin den besseren Eindruck im Verlauf des bisherigen zweiten Hälfte.
64'
Gute Gelegenheit für Hannover: Der eingewechselte Sobiech legt Pinto per Kopf auf, dieser zieht aus 18 Metern direkt ab. Das Leder geht gut einen Meter rechts unten neben das Bayer-Gehäuse.
63'
Bayers Innenverteidiger Ömer Toprak hat sich in einem Zweikampf weh getan und wird kurze Zeit außerhalb des Spielfeldes behandelt. Doch danach kann es zunächst weiter gehen für den türkischen Nationalspieler.
61'
Chance für Schmiedebach! Der Hannoveraner zieht aus 18 Metern ab - seinen noch abgefälschten Schuss holt Bayer-Keeper Leno stark aus dem Winkel.
59'
Der Capitano kommt! Michael Ballack ersetzt bei den Gastgebern Michal Kadlec und darf sich damit nochmal vor heimischem Publikum präsentieren.
59'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Michael Ballack
59'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Michal Kadlec
58'
Für den heute äußerst schwachen Mohammed Abdellaoue kommt auf Seiten Hannovers Artur Sobiech ins Spiel.
58'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Artur Sobiech
58'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Mohammed Abdellaoue
56'
Bayer scheint nun langsam aufgewacht zu sein und spielt jetzt wieder nach vorne. Stefan Kießling fällt im gegnerischen Strafraum nach einem vermeintlichen Foul von Eggimann, doch Schiri Welt tut gut daran, hier nicht auf den Punkt zu zeigen.
53'
Leverkusen wirkt zu Beginn von Hälfte zwei seltsam apathisch. 96 ist in dieser Phase deutlich überlegen.
51'
...der Eckball bringt nichts ein.
51'
Reinartz klärt zur ersten 96-Ecke im zweiten Durchgang...
48'
Hannover kommt mit Schwung aus der Kabine: Didier Ya Konan versucht's aus 24 Metern, sein Schuss geht jedoch weit drüber.
46'
Die Leverkusener werden sicherlich mitbekommen haben, dass die Bayern gegen Stuttgart führen. Mit einem Tor könnte Bayer also nach jetzigem Stand Platz fünf erobern. Das dürfte den Gastgebern sicherlich einen Motivationsschub geben.
46'
Weiter geht's.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Zur Pause steht es 0:0 zwischen Leverkusen und Hannover. Die Gastgeber begannen stark und druckvoll und hatten durch Schürrle früh eine richtig gute Chance. Doch nach etwa einer Viertelstunde war es das erstmal mit der Angriffswelle Bayers. In der Folge gelang der Werkself nicht mehr viel. Die Gäste kamen etwas besser ins Spiel, ohne dabei jedoch wirklich gefährlich zu werden. Ausnahme: Ein richtig guter Angriff der Gäste, den Ya Konan erfolgreich abschloss, wurde klar zu unrecht wegen einer vemeintlichen Abseitsstellung abgepfiffen. Hoffen wir auf eine bessere zweite Hälfte, bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibt es obendrauf im ersten Durchgang.
44'
Viel geht auf beiden Seiten momentan nicht. Die Pause gleich kommt da gerade recht.
41'
Chance für Sergio Pinto: Schmiedebach schickt seinen Kollegen, der aus 14 Metern in halbrechter Position abzieht. Die Kugel geht dann aber gut zwei Meter am Bayer-Tor vorbei.
40'
Fünf Minuten noch zu spielen in Hälfte eins.
39'
Wenn man sich die Szene um das Abseitstor eben noch einmal anschaut wird klar, dass Sergio Pinto nie und nimmer im Abseits stand, sondern ein anderer Hannoveraner. Grober Schnitzer vom Schiedsrichter.
38'
Guter Schuss von Barnetta: Der abwanderungswillige Schweizer zieht aus 22 Metern ab, Zieler ist schnell unten und hält.
36'
Nach einem guten Angriff der Gäste soll Sergio Pinto auf der rechten Seite des Strafraums im Abseits gestanden haben. Knappe Geschichte, das anschließende Tor von Ya Konan zählt nicht.
35'
Gute Nachricht für die Gastgeber: Der VfB Stuttgart liegt mittlerweile zurück gegen den FC Bayern. Mit einem Tor könnte Bayer damit vorbeiziehen an den Schwaben.
33'
Gelbe Karte für Stefan Reinartz (Bayer Leverkusen)
Erste Gelbe in diesem Spiel: Stefan Reinartz geht zu hart in einen Zweikampf mit Manuel Schmiedebach und sieht folgerichtig die Verwarnung.
30'
Stefan Kießling wird per langem Pass geschickt, doch der Angreifer steht im Abseits. Auch bei den Hausherren geht in dieser Phase nicht viel nach vorne. Die Hintermannschaft der Hannoveraner steht jetzt allerdings auch deutlich sicherer als in der ersten Viertelstunde.
28'
Hannover sucht weiterhin nach einem Mittel, mal effektiv vor des Gegners Kasten zu kommen. Bislang ist das alles mehr als harmlos, was wie Gäste diesbezüglich zeigen. Immerhin hat 96 öfter den Ball als in der Anfangsphase.
26'
André Schürrle, in den letzten Wochen aufsteigender Form, versuchts aus der Distanz, sein Versuch aus 25 Metern geht einige Meter drüber.
23'
96 hat nun mehr Ballbesitz als in der Anfangsphase, doch beschränken sich die Gastgeber zumeist darauf, sich die Kugel in der eignenen Hälfte hin- und herzuschieben. Leverkusen hat mittlerweile einen Gang zurückgeschaltet und denkt momentan gar nicht daran, den Gegner unter Druck zu setzen.
20'
Stefan Kießling zieht von links in die Mitte und zieht dann aus 25 Metern ab. Der Ball zischt gut einen Meter über das Tor. Gute Aktion von Bayers Toptorschützen.
19'
Leverkusen hat an die 60% Ballbesitz und dominiert weiterhin die Partie. Bei den Gastgebern mangelt es im Spiel nach vorne an Ballsicherheit und Durchsetzungsvermögen.
16'
Immerhin gibts jetzt auch mal den ersten Eckball für die Gäste: Sergio Pinto bringt den Ball herein auf den Fünfer, Bayer-Keeper Bernd leno kommt raus und lenkt den Ball ins Toraus. Die nächste Ecke wird dann problemlos geklärt.
16'
...Bender verlängert den Eckball vor das Tor, doch Deutschlands Nummer drei Ron-Robert Zieler kommt raus und hat die Kugel sicher.
16'
Nächste Ecke für Bayer...
14'
Bei den Niedersachsen stimmt bislang gar nichts. Hinten sehr unsicher und anfällig, im Spiel nach vorne so gut wie nicht existent.
12'
Nächste Riesenchance für Leverkusen! Schürrle lässt auf rechts seinen Gegenspieler locker stehen, zieht nach innen und bringt eine scharfe Hereingabe vor das gegnerische Tor. Dort steht Stefan Kießling und bringt es irgendwie fertig, das Leder aus kurzer Distanz am Kasten vorbeizuschießen.
10'
Zehn Minuten sind gespielt in der BayArena. Die Gastgeber sind das tonangebende Team und kamen bereits zu einer richtig guten Chance. Von Hannover ist offensiv bislang gar nichs zu sehen.
8'
...die nachfolgende Ecke bringt nichts ein.
7'
Erste gute Chance für Bayer! Tranquillo Barnetta bringt die Kugel von rechts in die Mitte auf André Schürrle, der den Ball direkt aufs Tor bringt. Sein Versuch wird noch abgefälscht und trudelt ganz knapp rechts unten am 96-Kasten vorbei...
6'
Bei 96 hat sich Innenverteidiger Karim Haggui beim Warmlaufen verletzt und wurde kurftistig durch Mario Eggimann ersetzt. Bitter für den Tunesier, der drei Jahre für den heutigen Gegner spielte.
5'
Hannover sollte heute zumindest einen Zähler holen. Die Konkurrenz im kampf um die Europa League-Quali aus Bremen liegt nur drei Zähler hinter 96.
4'
Zu Beginn präsentieren sich die Gastgeber als das etwas aktivere Team. Offensiv ist auf beiden Seiten noch nichts passiert.
1'
Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter dieser Partie ist Tobias Welz. an den Seitenlinien assistieren ihm Tobias Christ und Marcel Bartsch.
Vor dem Anpfiff werden Leverkusens Ex-Nationalspieler René Adler und Michael Ballack offiziell vom Verein verabschiedet.
In fünf Minuten geht's los in der BayArena. Für euch kommentiert Julian Bischoff, viel Spaß.
Bislang kam es zu 25 Duellen beider Vereine in der Bundesliga. Die Bilanz spricht für die Leverkusener, die zwölf Mal gewannen. Neun Spiele endeten unentschieden, wie auch das Hinspiel am 16. Spieltag (0:0). Vier Partien konnte Hannover für sich entscheiden. Alle Begegnungen im Detail findet Ihr wie immer unter dem Menüpunkt Direkter Vergleich.
Die Aufstellungen beider Mannschaften liegen vor und können im Spielschema abgerufen werden.
Zu den Personalien: Bei Leverkusen fehlen heute Danny da Costa (Trainingsrückstand), Daniel Schwaab (Bruch des Schienbeinköpfchens), Renato Augusto (Faserriss), Simon Rolfes (Kniereizung) und Sidney Sam (Trainingsrückstand). Auf Seiten der Gäste sind die gesperrten Leon Andreasen (Rotsperre), Konstantin Rausch (5. Gelbe Karte)sowie der verletzte Mame Biram Diouf (Sprunggelenkoperation) nicht mit von der Partie.
Es sieht also ganz danach aus, als müssten sich die sportliche Führung Bayers bezüglich der neuen Saison nach einer neuen Trainer-Lösung umschauen.
Bei Leverkusen herrscht vor dem letzten Heimspiel der Saison weiter Unsicherheit bezüglich der Trainerfrage in der neuen Spielzeit. Falls es Pläne gab, mit dem derzeitigen Duo auch nächstes Jahr weiterzuarbeiten, so erhielten diese unter der Woche einen klaren Dämpfer. Interims-Teamchef Hyypiä, der von dem mit der Trainerlizenz ausgestatteten Sascha Lewandowski unterstützt wird, äußerte sich in einem "Sky"-Interview wie folgt: "Ich kann in den 5-6 Wochen sehen, ob das Trainergeschäft etwas für mich ist. Ich denke, ich bin nicht überzeugt, dass es etwas für mich ist. Andere Leute sind es mehr als ich. Ich lebe und spiele seit 15 Jahren unter Druck und ich weiß nicht, ob ich das die weiteren Jahre meines Lebens haben möchte."
Unter der Woche dominierte bei Hannover vor allem ein Mann die Schlagzeilen: Jörg Schmadke. Seit 2009 war der ehemalige Bundesliga-Torhüter (Düsseldorf, Freiburg, Leverkusen) sehr erfolgreich als sportlicher Leiter tätig bei den Niedersachen. Unter der Woche bat Schmadtke den Verein dann jedoch um die Auflösung seines Vertrages zu Saisonende, offiziell wurden private Gründe aufgeführt. "Das ist ein deutlicher Rückschlag", äußerte sich 96-Präsident Martin Kind enttäuscht über die Entwicklung, zeigt jedoch auch Verständnis: "Es gab zwischen uns mehrere Gespräche, in denen er seinen Wunsch zum Ausdruck brachte. Es ging um seine familiäre Situation, und die privaten Argumente kann ich im vollen Umfang teilen".
Direkt einen Platz hinter Bayer rangiert Hannover 96. Auch die Niedersachsen haben theoretisch noch Chancen auf Platz sechs. Angesichts von fünf Punkten Rückstand auf den VfB Stuttgart sind diese jedoch sehr gering. Doch will Hannover sicherlich nichts unversucht lassen und durch einen Auswärtssieg heute zumindest punktemäßig mit Bayer gleichziehen.
Die seit dem Ausscheiden Robin Dutts interimsmäßig von Sami Hyypiä und Sascha Lewandowski betreuten Leverkusener stehen momentan auf Platz sechs und haben 48 Zähler auf dem Konto. Will man die mühsame Qualifikation zur Europa League vermeiden und sich direkten Zugang zum Wettbewerb verschaffen, müssen die einen Rang besser platzierten Stuttgarter noch eingeholt werden, die zwei Zähler vor Bayer stehen. Ein Heimsieg ist also Pflicht für die Werkself.
Der vorletzte Spieltag dieser Bundesliga-Spielzeit steht an. Bayer Leverkusen empfängt Hannover 96!