Bor. Mönchengladbach Samstag, 28. April 2012
15:30 Uhr
FC Augsburg
0:0
Tore
keine

90'
Fazit
Der Unparteiische tut allen Beteiligten den Gefallen und beendet diesen Grottenkick pünktlich auf die Sekunde. Das Spiel war über 90 Minuten ein absoluter Krampf. Gladbach fand einfach keinen Weg durch die gut positionierte Abwehr des FC Augsburg. Das Tempo und die Präzision im Spiel nach vorne war eines potenziellen Champions League-Teilnehmers eigentlich nicht würdig. Der FCA machte das was er kann, verteidigte gut und hielt die Fohlen vom eigenen Tor fern. Nach vorne kam bei den Gästen dafür wenig bis gar nichts. Am Ende ist auch das egal, denn durch die Niederlage des FC Köln in Freiburg hat der FC Augsburg den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga geschafft. Herzlichen Glückwunsch dazu. Damit verabschieden wir uns aus dem Borussia-Park und wünschen noch einen schönen Samstag!
90'
Spielende
90'
Die letzte Minute läuft! "Mach Schluss" will man Weiner am liebsten zurufen.
88'
Und dann geht´s plötzlich ganz schnell. Reus taucht völlig frei vor Jentzsch auf. Der Schlussmann wehrt den strammen Schuss mit den Fäusten ab. Mit der zweiten Welle kommen die Gastgeber direkt zur nächsten Möglichkeit, doch auch diese kann der Keeper des FC entschärfen.
88'
Gleich wird die Nachspielzeit beginnen. Dabei hat dieses Spiel keine einzige Extra-Minute verdient. Ein absoluter Grottenkick nähert sich dem Ende.
86'
Jentzsch muss nochmal eingreifen, hat beim Schuss von Reus aus spitzem Winkel aber keine Probleme. Unterdessen hallt das "Nie mehr 2. Liga..." der Gästefans durch das Stadion.
85'
Im Gästeblock hat soeben die Party begonnen, weil Freiburg das 3:1 geschossen hat. Damit wäre Augsburg endgültig gerettet. Und auch auf der Bank des FCA sieht man die ersten grinsenden Gesichter.
84'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Oscar Wendt
84'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Patrick Herrmann
83'
Inklusive Nachspielzeit haben beiden Teams noch zehn Minuten, um dem Spiel eine andere Richtung zu geben.
81'
Augsburg traut sich mal wieder in die gegnerische Hälfte. Ostrzolek weiß dort aber nicht, was er machen soll, und jagt eine Mischung aus Flanke und Schuss auf die Tribüne.
79'
Nein, nein, nein! Es ist wie verhext. Kaum kommt Gladbach auch nur in die Nähe des Sechzehners, gibt´s den Fehlpass. Ob Herrmann, Reus, Arango oder de Camargo, keiner bringt den Ball in der Gefahrenzone zum Mitspieler.
77'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Dominik Reinhardt
77'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Daniel Baier
76'
Immerhin: Arango lupft auf de Camargo, der für Herrmann mit der Brust abtropfen lässt. Doch der Youngster tritt über den Ball.
75'
15 Minuten sind noch zu spielen. Und es könnte durchaus das chancenärmste Spiel der gesamten Bundesligasaison werden.
72'
...Reus bringt die Pille nach innen und dann ertönt ein Pfiff. Damit endet auch dieser Angriff des VfL bevor irgendetwas passiert.
72'
Gelbe Karte für Jan Morávek (FC Augsburg)
Daems setzt zu einem beherzten Solo an und wird zu Boden gerissen. Verdiente Karte für den Augsburger und Freistoß von halblinks für die Fohlen...
70'
20 Minuten sind noch auf Uhr. Gladbach macht und tut, findet aber keine Lücke in der gut stehenden FCA-Abwehr. Auf der Gegenseite haben die Gäste ihre Angriffsbemühungen komplett eingestellt.
68'
War das eine Chance? Tun wir einfach so, als ob. Alexander Ring schießt aus unmöglicher Position in Richtung Jentzsch. Der sieht den Ball, hat genug Zeit sich zwischendurch die Schuhe zuzubinden und hält den Kullerball trotzdem noch.
66'
Und auch Favre will nochmal neue Impulse setzen. Ob die Herausnahme von Hanke da die richtige Entscheidung ist? Der Ex-Nationalspieler war bisher die einzige Anspielstation im Strafraum, auch wenn er dort nur selten für Gefahr sorgen konnte.
66'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Igor de Camargo
66'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Mike Hanke
64'
Reus und Hanke spielen den doppelten Doppelpass am Strafraumrand, doch gleich vier Augsburger stürzen sich auf das Leder und können klären.
63'
Der Ex-Schalker Morávek kommt für den gelb verwarnten Ndjeng. Vielleicht bringt dieser Wechsel ja Schwung rein.
63'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Jan Morávek
63'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Marcel Ndjeng
61'
Das Highlight im Stadion ist die Anzeigetafel. Sobald - vor allem in Freiburg - ein Tor fällt, wird es laut. Was hier auf dem Rasen passiert, hat nur wenig mit Bundesligafußball zu tun.
59'
Eine knappe Stunde ist rum. Nennen wir´s beim Namen - es ist ein langweiliges Fußballspiel. Auch die Zuschauer sind anscheinend eingenickt. Es ist schon sehr still im weiten Rund.
57'
Die Offensivbemühungen des FCA sind schon sehr überschaubar. Aber kann man dem Aufsteiger das zum Vorwurf machen? Solange die Null hinten steht, machen sie eigentlich alles richtig.
55'
Sobald die Borussia Tempo in ihre Aktionen bekommt, wird es zumindest mal im Ansatz gefährlich. Allerdings schaffen die Gastgeber das noch viel zu selten. Auch die Genauigkeit im Spiel nach vorne lässt noch zu wünschen übrig.
53'
...und die fischt Marc-André ter Stegen souverän aus der Luft.
53'
Nach einem Ballverlust von Herrmann im Mittelfeld wird Koo steil geschickt. Dessen Versuch einer Flanke wird zur Ecke geblockt...
52'
...die erste Flanke wird noch rausgeschlagen, doch dann kommt Arango auf links an den Ball. Der bringt das Leder schön nach innen, genau auf den Kopf von Hanke. Der wird aber gut bedrängt und köpft zwei Meter neben den rechten Pfosten.
51'
Arango und Reus ziehen das Tempo an und holen den Eckball für die Borussia raus...
49'
Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit geben nur wenig Grund zur Hoffnung. Noch immer sind die beiden Strafräume Sperrzone.
47'
Beide Mannschaften gehen übrigens unverändert in die zweite Halbzeit.
46'
Ein kleiner Nachtrag zur Auswechslung von Axel Bellinghausen. Anscheinend hat bei ihm doch keine Verletzung vorgelegen. Der Wechsel war eher taktischer Natur.
46'
Und weiter geht´s! Nach aktuellem Stand hat die Borussia Platz vier sicher. Und Augsburg dürfte sich, sofern die Ergebnisse aus den anderen Stadien so bleiben, über den Klassenerhalt freuen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Und so ist es. Nach 45 ereignisarmen Minuten bittet Michael Weiner zum Pausentee. Bis auf die Chance von Mike Hanke, der den Ball aus vier Metern nicht im Tor unterbrachte, beschränkt sich das Geschehen auf den Bereich zwischen den beiden Strafräumen. Augsburg macht seine Sache defensiv sehr ordentlich und lässt nur wenig zu. Auf der anderen Seite ist die Abwehr der Gastgeber chronisch unterbeschäftigt. Hin und wieder kommt der FCA mal in die Hälfte der Gladbacher, doch dort fehlen dann die Ideen. Aus neutraler Sicht kann man nur hoffen, dass es nach dem Seitenwechsel besser wird. Wir sind gleich mit Halbzeit zwei zurück.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die letzte Minute läuft. Es wird zur Pause wohl beim 0:0 bleiben.
43'
Marco Reus ist auch noch da. Der Nationalspieler wird nicht ausreichend attackiert und kommt zentral gegen drei Augsburger zum Abschluss. Sein Versuch segelt zwei Meter am rechten Pfosten vorbei.
42'
Gelbe Karte für Marcel Ndjeng (FC Augsburg)
Taktisches Foul von Ndjeng gegen Daems. Klare Sache.
41'
Während Nordtveit tatsächlich nicht weitermachen kann und durch Ring ersetzt wird, kann der VfL den Freistoß klären.
40'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Alexander Ring
40'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Håvard Nordtveit
40'
Oehrl vernatzt Jantschke auf der linken Seite und holt einen Freistoß für die Gäste raus...
38'
Håvard Nordtveit scheint bei dem Foul auf die Schulter gefallen zu sein. Es sieht so aus, als ginge es für ihn nicht weiter.
35'
So, jetzt kommt Schwung rein! Paul Verhaegh wird auf der rechten Seite überhaupt nicht angegriffen und zieht ansatzlos aus 20 Metern ab. Bis auf ter Stegen hat kein Gladbacher mit dem Schuss gerechnet. Der Schlussmann reagiert blendend und lenkt den Ball zur nächsten Ecke. Diese wird abermals geklärt.
34'
Die Hausherren fordern Elfmeter, nachdem Nordtveit im Strafraum von Sankoh gelegt wird. Das war nicht astrein, aber ein Elfmeter war das auch nicht.
32'
Die Ecke endet ohne Gefahr für den Kasten von Marc-André ter Stegen.
32'
Noch vor der Ecke müssen die Gäste wechseln. Axel Bellinghausen hat sich abseits des Balles verletzt und muss runter.
32'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Andrew Sinkala
32'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Axel Bellinghausen
32'
Auf der anderen Seite wird ein Schuss von Koo zur Ecke abgefälscht...
31'
Hanke muss das 1:0 machen! Endlich kombinieren sich die Gladbacher mal in den Sechzehner. Filip Daems geht nach Vorarbeit von Arango und Herrmann links bis zur Grundlinie und sieht den perfekt positionierten Hanke am Fünfmeterraum. Der Ball kommt genau in den Fuß, aber der Stürmer trifft die Kugel überhaupt nicht und schlägt sie ins Toraus.
29'
Der Begriff "Sommerfußball" ist für das Spiel bisher durchaus angemessen. Zwischen den Strafräumen passiert wenig, in den Strafräumen so gut wie nichts.
26'
...das nächste Beispiel dafür, wie die Partie hier läuft. Hanke und Herrmann spielen einen schönen Doppelpass auf rechtsaußen. Doch die Hereingabe ist ein gefundenes Fressen für die Hintermannschaft des FCA. Der Borussia fehlen die Anspielstationen im Strafraum.
24'
Ein Lob verdient sich bisher die Abwehrkette des FCA. Hin und wieder kommen die Pässe der Gastgeber zwar an, aber sobald es brenzlig werden könnte, sind die Gäste da.
22'
22 Minuten sind rum und bis auf einige gute Ansätze bieten uns die beiden Mannschaften ein sehr überschaubares Programm. Dementsprechend gedrückt ist die Stimmung im Borussia-Park.
20'
Die Hausherren suchen Reus mit einem Steilpass aus der eigenen Hälfte. Simon Jentzsch ist aber hellwach, kommt aus seinem Kasten und klärt vor der Nummer elf der Borussia.
19'
Die Gäste setzen sich zum ersten Mal in der Hälfte der Borussia fest. Bis auf Hin- und Hergeschiebe und Rückpässen springt aber nichts raus.
16'
Reus hat im Mittelfeld zu viel Platz und geht ins Dribbling. Langkamp kann den zukünftigen Dortmunder nur mit einem Foul stoppen. Der fällige Freistoß führt zu einem Einwurf in der Augsburger Hälfte, der nichts einbringt.
14'
Offensiv sind die Gäste noch gar nicht in Erscheinung getreten. Da ist noch viel Luft nach oben.
12'
...Arango bleibt an der Zwei-Mann-Mauer hängen.
12'
Und schon wieder geht´s über rechts. Reus auf Herrmann, der weiter auf Hanke und dann kommt das Foul - offenbar haben die Gladbacher die rechte Seite hier als Schwachstelle des FCA ausgemacht. Zur Belohnung gibt es Freistoß aus aussichtsreicher Position...
11'
Die rechte Seite mit Jantschke und Herrmann ist bisher ein Aktivposten. Die Gäste haben dort noch gar keinen Zugriff.
10'
Und jetzt nutzen sie diese Lücke. Herrmann legt am Sechzehner ab auf Reus, der spielt den Pass in den Rücken der Abwehr. Arango nimmt Anlauf, holt die linke Klebe raus und zieht aus 20 Metern ab. Knapp drüber.
8'
Noch gibt es bei den Gästen einige Lücken zwischen Mittelfeld und Abwehr. Die Borussia sucht diese konsequent und tauchte schon das ein oder andere Mal in der Gefahrenzone auf. Obwohl wir noch auf "richtige" Chancen warten, ist es ein ansehnliches Spiel.
6'
Jetzt mal die Gäste. Marc-André ter Stegen mit einem schlechten Abschlag genau in die Füße von Bellinghausen. Der geht links bis zur Grundlinie und bringt den Ball flach rein. Gladbachs Keeper taucht ab und hält das Leder sicher.
4'
Gladbach legt nach! Hanke steckt schön durch auf Reus, dessen Abschluss aus 18 Metern ist aber keine Herausforderung für Simon Jentzsch.
3'
Die Borussia mit dem ersten Angriff. Jantschke setzt sich auf rechts gut durch und holt den Einwurf raus. Der wird schnell ausgeführt und ebenso schnell vom FCA geklärt.
2'
Die äußeren Bedingungen könnten kaum besser sein. Wie in ganz Deutschland haben wir auch hier sommerliche Temperaturen und gut gefüllte Ränge.
1'
Und los geht´s! Das letzte Heimspiel der Borussia in der Saison 2011/2012 läuft.
1'
Spielbeginn
In diesen Sekunden läuft der offizielle Abschied von Reus, Dante und Neustädter. Mit tosendem Applaus und einigen Präsenten wird das Trio von den Fans begrüßt.
Die Fohlen-Hymne läuft, die Mannschaften betreten den Platz. Die Gastgeber im gewohnten weißen Outfit, die Gäste ganz in Rot.
Und jetzt genug des Vorgeplänkels, in wenigen Minuten beginnt das 750. Heimspiel der Glabacher Bundesliga-Geschichte. Geleitet wird die Partie von Michael Weiner. Ihm assistieren Norbert Grudzinski und Volker Wezel an den Seitenlinien und Thomas Metzen als vierter Offizieller an den Trainerbänken.
Zu den Personalien
Beide Trainer müssen auf einen Gelbgesperrten verzichten. Den Gastgebern fehlt Martin Stranzl, die Gäste müssen zum ersten Mal in dieser Saison ohne Hajime Hosogai auskommen. Gute Nachrichten gibt es dafür aus dem Lazarett beider Mannschaften. Stephan Hain und Sascha Mölders haben am Abschlusstraining der Augsburger ebenso teilgenommen, wie Roman Neustädter, Filip Daems und Mike Hanke bei den Gladbachern. Während das VfL-Trio den Sprung in die erste Elf geschafft hat, verzichtet Luhukay auf den Einsatz von Hain und Mölders.
Die Stimmen zum Spiel
Gladbachs Mike Hanke: "Wir wollen Dritter werden. Dafür wollen wir unsere Hausaufgaben machen und sechs Punkte holen." Teamkollege Tony Jantschke gab sich etwas zurückhaltender: "Wir wollen erst einmal Platz vier sichern." FCA-Trainer Jos Luhukay: "Wir haben lange gebraucht, um in der Liga anzukommen, aber damit musste man rechnen. Nach dem tollen Spiel gegen Schalke ist dies unsere zweite Chance, den Klassenerhalt endgültig perfekt zu machen. Es ist volle Konzentration gefragt. Wir dürfen keine Fehler machen, müssen in der Defensive gut stehen und nach vorne unsere Chancen suchen."
Bei aller Euphorie am Niederrhein, ist heute auch noch eine Portion Wehmut im Spiel. Gleich drei Gladbacher geben nämlich ihre Abschiedsvorstellung im Borussia-Park. Neben Marco Reus (Dortmund) und Dante (München) wird auch Roman Neustädter (Schalke) den Verein verlassen. Reus versicherte aber: "Wir sind noch Gladbacher bis zum Ende. Wir werden alles für die Borussia geben."
Wer Platz drei für die Borussia holen soll und wer versucht, die Augsburger zum Klassenerhalt zu schießen, ist ab sofort bei den Aufstellungen unter Spielschema einzusehen.
Gladbach litt zuletzt unter einer kleinen Ergebnis-Krise. Von den vergangenen zehn Spielen konnten lediglich zwei gewonnen werden. Im Borussia-Park ist das Team allerdings sehr schwer zu schlagen. In 16 Heimspielen kassierte der Tabellenvierte nur eine einzige Niederlage (1:2 gegen Hoffenheim). Auch deshalb hat die Mannschaft noch eine realistische Chance auf die direkte Champions League-Qualifikation, die nach Schätzungen rund 30 Mio. Euro in die Kassen spülen könnte.
Die Rückrundenbilanz der Mannschaft von Jos Luhukay ist für einen Aufsteiger schon fast beängstigend gut. Lediglich gegen Stuttgart, München, Leverkusen und Freiburg ging man mit leeren Händen vom Platz. Dafür holte das Team die Big Points gegen Köln (2:1) und Berlin (3:0) und erzielte in 12 von 15 Partien mindestens ein Tor. Für den Trainer der Augsburger ist es ein besonderes Spiel. Der Niederländer war von 2007 bis 2008 Trainer der Fohlen und kehrt heute an seine alte Wirkungsstätte zurück.
Für Euch tickert Christian Schenzel. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zum 33. Bundesligaspieltag und dem Duell der beiden Überraschungsmannschaften aus Gladbach und Augsburg. Während die Gastgeber noch Platz drei im Auge haben, können und wollen die Gäste den Klassenerhalt heute auch rechnerisch perfekt machen!