1. FC Nürnberg Samstag, 3. Mai 2014
15:30 Uhr
Hannover 96
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Szabolcs Huszti 5. / Linksschuss  (Artjoms Rudņevs)
0 : 2 Torinfos im Ticker Manuel Schmiedebach 51. / Rechtsschuss  (Artjoms Rudņevs)

90'
Fazit
Es gibt nicht einmal mehr Pfiffe, denn in Nürnberg herrscht das blanke Entsetzen! Nürnberg verliert nach einer schwachen und leidenschafslosen Leistung zu Hause gegen Hannover uns sieht in den Abgrund. Der Club bleibt auf dem vorletzten Platz, hat aber immer noch die Chance auf den Klassenerhalt, nur glaubt da noch jemand dran? In der ersten Hälfte vergaben die Franken dicke Chancen kläglich, während man in der Defensive Hannover machen ließ. 96 hätte bei konsequenterer Offensive auch höher gewinnen können. Dazu holten sich gleich drei (!) Nürnberger die fünfte Gelbe ab und fehlen damit nächste Woche auf Schalke. Man fragt sich wie, aber vor allem wer soll Nürnberg vor dem Abstieg bewahren? Die Entscheidung fällt also am nächsten Wochenende. Hannover arbeitet derweil an einem halbwegs versöhnlichen Saisonabschluss. Damit verabschieden wir uns und freuen uns schon jetzt auf einen ganz spannenden letzten Spieltag!
90'
Spielende
90'
Die offizielle Nachspielzeit ist rum und es gibt noch einen Freistoß für den FCN: Marvin Plattenhardt findet am langen Pfosten Balitsch, der die Kugel direkt auf Zieler köpft und dann ist Schluss!
90'
Um zwei Minuten wird das Grauen für die Nürnberger Fans verlängert.
89'
Tayfun Korkut schenkt einem weiteren Youngster noch ein paar Bundesligasekunden. Im Grundig-Stadion herrscht derweil nur noch das blanke Entsetzen.
88'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Valmir Sulejmani
88'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Artjoms Rudņevs
88'
Resignation hat sich schon lange in Nürnberg breit gemacht. Keiner glaubt mehr an die Wende.
87'
Josip Drmić macht jetzt noch etwas Betrieb und läuft der Hannoveraner Abwehr davon. Der Goalgetter legt sich die Pille zu weit vor und Zieler ist zur Stelle.
86'
Bei 96 darf Nachwuchsmann Tim Dierßen noch ein wenig Bundesliga-Luft schnuppern.
86'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Tim Dierßen
86'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Leon Andreasen
85'
Drmić will es wissen! Der Angreifer wird links im Strafraum angespielt und sucht den direkten Abschluss. Er will die Kugel ins lange Eck zirkeln, verpasst den Kasten aber um einen knappen Meter.
84'
Die Jugend geht voran! Antonio Čolak macht auf rechts auf sich aufmerksam und zieht zur Grundlinie. Er sucht mit seinem Rückpass Adam Hloušek, aber da steht noch ein Hannoveraner dazwischen. Das war aber immerhin mal eine gute Idee!
83'
Wenn sich die Chance bietet, kombinieren sich die Niedersachsen durchaus sehenswert nach vorne. Allzu viel Gegenwehr gibt es sowieso nicht mehr....
82'
Es passiert nicht allzu viel auf dem Platz, denn Hannover muss nicht mehr und Nürnberg kann nicht mehr. Es läuft weiterhin nichts zusammen beim Club.
80'
Adam Hloušek macht es vor, wie es gehen könnte! Der Tscheche nimmt das Leder links auf und tankt sich mit vielen Willen Richtung Strafraum durch. Sein Schuss geht einen Meter links am Tor vorbei.
78'
Szabolcs Huszti bereitet den Nürnberger heute jede Menge Alpträume und darf nun Feierabend machen. Der Ex-Fürther Edgar Prib kommt für die letzte knappe Viertelstunde ins Spiel.
78'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Edgar Prib
78'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Szabolcs Huszti
77'
Die Ränge leeren sich zunehmend. Es scheint als würden beim Club die Lichter ausgehen, aber warum? Nach der sich anbahnenden Niederlage des HSV besteht weiter die Chance auf die Relegation, aber es scheint keiner mehr dran zu glauben!
76'
Einmal klatschen die Fans noch! Antonio Čolak probiert es einfach mal aus etwa 16 Metern und setzt die Pille nur knapp am Kasten vorbei.
75'
Es gibt den nächsten Freistoß für den FCN aus dem rechten Halbfeld. Plattenhardt läuft an und Nilsson kommt frei zum Kopfball. Sein Versuch landet direkt in den Armen von Zieler. Hinter ihm standen noch zwei besser positionierte Nürnberger frei...
74'
Die Treusten der Treusten sind übrigens auch richtig bedient und haben am Rand schon mal die Zaunfahnen eingepackt. Wann kommt das Aufbäumen der Herren in Rot-Schwarz? Hannover ist keine Übermannschaft, aber sie müssen wirklich wenig gegen die Franken abrufen...
72'
Tomáš Pekhart wird mit Pfiffen bedacht, Nachwuchshoffnung Antonio Čolak hingegen darf sich über wärmenden Applaus freuen. In der Zwischenzeit führt übrigens Bayern schon mit 3:0 in Hamburg. Augsburg hält das Remis in Braunschweig.
71'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Antonio Čolak
71'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Tomáš Pekhart
70'
Die Franken versuchen es jetzt wenigstens! Es gibt wieder Eckball und der kommt durch Plattenhardt getreten erneut nicht so schlecht an den langen Pfosten. Zieler greift leicht daneben, aber ein Teamkollege pöhlt die Kugel aus der Gefahrenzone.
69'
Es gibt mal wieder Ecke für Nürnberg, die wieder zur Ecke auf der anderen Seite geklärt wird. Die Flanke wird zu lang, aber der FCN behält die Kugel. Das Leder wird in die Mitte gelupft und dort kommt Balitsch noch mit den Haarspitzen an den Ball. Zieler ist da und schnappt sich das Spielgerät.
68'
Frantz hat in dieser Saison auch schon vier gelbe Karten gesehen und vielleicht ist es jetzt auch eine Vorsichtsmaßnahme von Prinzen ihn runter zu nehmen, denn Frantz war hier noch einer der besten. Mit Stark betritt der nächste Youngster das Feld.
67'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Niklas Stark
67'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Mike Frantz
66'
Due Uhr tickt gegen den Club, während die 96er durchaus noch Lust haben, hier das ein oder andere Tor zu erzielen. Auch wenn die Niedersachsen hier nicht mehr mit letzter Konsequenz nach vorne spielen.
64'
Langsam muss etwas kommen vom Club: Es gibt Freistoß aus dem Halbfeld und wird ausgeführt von Marvin Plattenhardt. Die Flanke fliegt Richtung langen Pfosten und dort verpasst Tomáš Pekhart den Kopfball und das Leder landet im Aus.
63'
Nürnberg lässt weiter die Köpfe hängen, aber sie versuchen es wenigstens ab und an. Die Hannoveraner Abwehr ist nämlich auch nicht in jeder Situation wirklich sattelfest...
61'
Hannover steht hoch und Nürnberg versucht es mit dem langen Ball: Josip Drmić spielt den starken Diagonal-Ball in den Lauf von Adam Hloušek, dem Mitspieler Tomáš Pekhart beinahe noch im Laufweg steht. Es kommt die flache Hereingabe, aber da ist kein Nürnberger, sondern nur Zieler, der sich auf die Kugel wirft.
60'
Der Club ist bei den jetzigen Spielständen noch nicht abgestiegen, aber mit drei gesperrten nächste Woche fragt man sich schon, wie sie auf Schalke gewinnen wollen.
59'
Guter Ball in den Lauf von Josip Drmić, der auf links freie Bahn hat und nur eskortiert wird. Der Stürmer will in die Mitte zu Tomáš Pekhart ablegen. Seine Flanke kommt zu nah vor das Tor und ist sichere Beute für Zieler.
57'
Kiyotake hat viel probiert, aber das meiste ging in die Hose. Youngster Tobias Pachonik wird nun ins kalte Wasser geworfen. Derweil spielt Bayern München weiter für den Club und führt jetzt mit 2:0 in Hamburg. Bei Braunschweig gegen Augsburg steht es weiterhin 0:0.
56'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Tobias Pachonik
56'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Hiroshi Kiyotake
56'
Gelbe Karte für Marvin Plattenhardt (1. FC Nürnberg)
Völlig übermotiviert geht Plattenhardt in den Zweikampf und holt sich als dritter Nürnberger die fünfte Gelbe ab! Unfassbar!
55'
Gelbe Karte für Javier Pinola (1. FC Nürnberg)
Klares taktisches Foul von Pinola gegen Rudņevs. Er sieht ebenfalls seine fünfte Gelbe Karte und man fragt sich mit wem die Nürnberger am letzten Spieltag eigentlich noch antreten wollen....
53'
Es ist totenstill im Stadion. Man hört nur die Knallkörper einiger Unverbesserlicher. Können die Franken nach diesem Tirfschlag nochmal zurück kommen?
51'
Tooor für Hannover 96, 0:2 durch Manuel Schmiedebach
Es ist so leicht Tore zu schießen! Schicker Konter der Gäste über drei Stationen, aber sie werden überhaupt nicht angegriffen! Artjoms Rudņevs lässt die Kugel mit der Brust für Schmiedebach abtropfen und der ist auf und davon. Der Hannoveraner zieht nach rechts, wird nicht angegriffen, umspielt Schäfer und schiebt ganz relaxt zum 2:0 ein.
50'
Aber aus dem Nichts kontern die Hausherren! Kiyotake legt das Leder in den Lauf des gestarteten Frantz. Der zieht aus dem rechten Strafraumeck ab. Avevor rauscht heran und blockt den Flachschuss.
50'
Falls sich Nürnberg etwas vorgenommen haben sollte, sieht man davon nicht viel. Hannover bestimmt in den ersten Minuten nach der Pause das Spiel.
49'
Hannovers fünfter Eckball ist harmlos.
48'
Die anschließende Ecke wird zunächst geklärt, aber 96 bleibt in Ballbesitz. Stindl probiert es aus etwa 20 Metern. der Schuss wird leicht abgefälscht. Schäfer wirkt unsicher und klärt zur nächsten Ecke.
47'
Hui ui ui! Schäfer steht sehr weit draußen und Manuel Schmiedebach probiert es einfach mal mit dem Lupfer. Der Ball wird lang und länger, Schäfer eilt zurück und kann die Kugel noch so eben mit den Fingerspitzen über die Latte befördern.
46'
Die zweite Hälfte läuft. Beide Trainer nehmen noch keine Wechsel vor.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Mit einem gellenden Pfeifkonzert endet die erste Hälfte. Bei aktuellem Stand (auch auf den anderen Plätzen), rutscht Nürnberg auf den letzten Platz ab. Hannover startete furios und nutzte den ersten haarsträubenden Fehler der Franken zur Führung. In der Folge liefen die Niedersachsen die Nürnberger immer sehr früh an und ließen den völlig verunsicherten Franken damit keine Luft zum atmen. Aber aus dem Nichts hatten die Nürnberger zwei dicke Chancen, die sie aber kläglich herschenkten. Es läuft alles gegen den Club, der sich in der ersten Hälfte hier aber auch wie ein Absteiger präsentiert. Da gibt es in der Pause eine Menge Arbeit für Roger Prinzen...
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
44'
Chandler erkennt, dass Josip Drmić startet und spielt den langen Ball. Der umworbene Stürmer kommt nur mit der Fußspitze an die Hereingabe und kann die Kugel nicht kontrollieren. Zieler ist zur Stelle und nimmt den Ball auf.
44'
Hiroshi Kiyotake darf sich auf halbrechts den Ball zurecht liegen und sieht am langen Pfosten Tomáš Pekhart starten. Die Flanke des Japaners landet allerdings im Niemandsland.
43'
Bei den Niedersachsen ist gerade so ein kleiner Bruch im Spiel zu beobachten. Sie leisten sich zunehmend Abspielfehler. Ist das die Chance für den FCN?
42'
...Hiroshi Kiyotake führt aus, aber auch die Hereingabe geht direkt auf Ron-Robert Zieler, der die Pille aus der Gefahrenzone faustet.
41'
96 zieht sich nun etwas mehr zurück, aber auch gegen die dichte Abwehr der Gäste finden die Franken noch keine wirklichen Mittel. Aber sie erarbeiten sich nun Eckball Nummer fünf...
40'
Das ist nicht so schlecht! Marvin Plattenhardt schaltet schnell bei Einwurf und legt das Leder in den Lauf von Adam Hloušek. Er flankt von der Torauslinie in die Mitte und das Spielgerät rauscht nur knapp am langen Pfosten vorbei.
39'
Chandler weiß nicht was er machen soll und nietet die Pille ohne Not einfach in die Mitte und dort stehen nur Niedersachsen. Szabolcs Huszti legt auf links für Pander ab, dessen Flanke gerät allerdings zu lang und findet keinen Abnehmer.
38'
Hannover setzt die Innenverteidigung der Hausherren geschickt unter Druck und so fällt den Franken häufig nicht mehr ein, als die Kugel lang und weit nach vorne zu dreschen. Das ist nur selten eine gute Idee...
36'
Gelbe Karte für Manuel Schmiedebach (Hannover 96)
Handspiel.
36'
Jetzt bekommen die Franken mal die Chance zum Kontern: Kiyotake nimmt die Kugel auf, aber sein Querpass ist viel zu ungenau und schon hat sich 96 hinten wieder formiert.
34'
Gelbe Karte für Timothy Chandler (1. FC Nürnberg)
Jetzt kann auch Gräfe nicht mehr wegschauen: Der Außenverteidiger senst seinen Gegenspieler mit gestrecktem Bein um und kassiert seine fünfte Gelbe Karte. Damit ist er im letzten Spiel gegen Schalke gesperrt.
33'
Hiroshi Kiyotake nietet die Kugel in die Mauer.
33'
In Hamburg fällt der Treffer für Bayern München. Nürnberg hat also weiterhin alle Chancen auf die Relegation wenn es so bleibt und bekommt nun die Chance per Freistoß. Torentfernung etwa 28 Meter halblinke Position...
31'
Haarscharf! Wunderbares Anspiel auf Josip Drmić, der eigentlich schon auf und davon ist, aber es ertönt der Pfiff. Assistent Seidel beweist Adleraugen und erkennt, dass der Stürmer hauchzart im Abseits steht. Korrekte Entscheidung.
29'
Szabolcs Huszti darf auf dem rechten Flügel wieder machen was er will und bringt die Pille flach in die Mitte. Dort stimmt die Zuordnung hinten und vorne nicht und Leonardo Bittencourt kommt frei zum Abschluss. Der Youngster bekommt das Leder nichts aufs Tor.
28'
Nächste gute Chance für den Club! Nürnbergs Bester in den letzten Wochen, Josip Drmić, tankt sich in den Sechzehner und zieht dann aus spitzem Winkel ab. Sein Flachschuss rauscht knapp am langen Pfosten vorbei.
27'
Die Hereingabe landet in den Armen von Zieler. Aus den Standards müssen die Nürnberger mehr machen, wenn schon aus dem Spiel so wenig kommt...
26'
Marvin Plattenhardt bringt den Ball gefährlich an den Fünfer, Zieler hat aufgepasst und faustet die Kugel zunächst weg. Der FCN bleibt mit Kiyotake aber im Ballbesitz. Der Japaner holt den nächsten Eckstoß heraus.
25'
Chandler holt den Eckball gegen Pander heraus...
24'
In vielen Zweikämpfen wirken die Nürnberger nicht konzentriert. Szabolcs Huszti macht mit Chandler auf dem rechten Flügel was er will und darf unbehelligt flanken. Dort versucht es Artjoms Rudņevs mit dem Drehschuss. Die Pille rauscht deutlich über das Gehäuse.
22'
Szabolcs Huszti läuft an und hämmert das Leder in die Mauer.
21'
Glück für Frantz! Der Nürnberger räumt Andreasen rustikal ab und hat Glück, dass es Gräfe zunächst bei einer Ermahnung belässt. Trotzdem gibt es Freistoß für 96 aus zentraler Position, rund 20 Meter vor dem Tor...
20'
...Die Flanke kommt hoch in den Sechzehner und am langen Pfosten kommt der Kopfball von Nilsson direkt in die Arme von Zieler.
20'
Freistoß für den Club aus dem Halbfeld. Marvin Plattenhardt wird ausführen...
19'
Jetzt kommen die Hausherren mal durch: Hiroshi Kiyotake spielt den guten Pass durch die Schnittstelle und plötzlich sind Josip Drmić und Tomáš Pekhart frei. Allerdings stehen beide Stürmer auch im Abseits.
18'
Jeder Ball in der FCN-Abwehr gerät zur Zitterpartie. Marvin Plattenhardt leistet sich den nächsten schwachen Pass in die Füße des Gegners. Stindl schlägt umgehend die Flanke in den Sechzehner. Rudņevs setzt zum Kopfball an, aber Schäfer ist vor ihm am Ball und pflückt das Leder herunter.
16'
Der FCN versucht sich von hinten raus zu kombinieren und das klappt überhaupt gar nicht. Hannover verteidigt hoch und stellt die Räume zu. Die Niedersachsen lauern auf den nächsten gefährlichen Fehlpass und so verunsichert, wie die Franken wirken, scheint der nur eine Frage der Zeit zu sein...
14'
Es geht hier hin und her: Nürnberg bekommt allerdings überhaupt keinen Zugriff auf die Gegenspieler. Gerade Artjoms Rudņevs hat im Angriff jede Menge Zeit die Bälle anzunehmen und verwerten. So frei darf man den Stürmer eigentlich nicht lassen.
13'
Das war übrigens das 400. Gegentor für Raphael Schäfer in seiner Bundesliga-Karriere. Es gibt schönere Jubiläen...
12'
Die Hausherren versuchen nun über den Kampf ins Spiel zu kommen, aber in einigen Situationen stellen sie sich im Zweikampf auch nicht ganz so geschickt an.
11'
Der FCN scheint etwas aufzuwachen und bekommt die erste Ecke, die kommt gefährlich in die Mitte. Hannover wirkt unsortiert, kann die Kugel aber aus der Gefahrenzone befördern.
9'
Das MUSS der Ausgleich sein! Was ist hier nur los! Kiyotake setzt sich rechts durch und legt quer in die Mitte. Adam Hloušek schafft es unfassbarerweise aus drei Metern Zieler anzuschießen, der noch so eben klären kann.
8'
...Die Ecke wird kurz gespielt und auch da sieht der FCN nicht gut aus. Auf halbrechts kommt die Kugel zu Pander, der mit seinem starken Linken abzieht. Das Leder rauscht einen knappen Meter über die Latte.
8'
96 bleibt dran und holt die erste Ecke raus...
7'
"Wir haben die Schnauze voll" schallt es von den Rängen. Die Nürnberger Spieler sind völlig geschockt nach diesem frühen Rückstand. Stand jetzt würde der FCN sogar auf den letzten Platz abrutschen...
5'
Tooor für Hannover 96, 0:1 durch Szabolcs Huszti
Supergau für den Club! Übler Fehlpass von Frantz in die Füße von Huszti. Mit einem simplen Doppelpass spielen der Ungar und Artjoms Rudņevs die Abwehr der Franken schwindlig und dann ist Huszti blank und kann aus zentraler Position mit einem saftigen Schuss die Führung für 96 herstellen.
3'
Hannover steht in den ersten Minuten sehr hoch gestaffelt und versucht den Club früh unter Druck zu setzen. Die Franken sind zunächst um Ball- und Spielkontrolle bemüht.
2'
Das Duo Prinzen/ Mintál hat Nürnberg heute auf ein 4-4-2 umgestellt, auch die Gäste agieren in diesem System.
1'
Nürnberg stößt an! Die Gastgeber spielen wie gewohnt in Rot-Schwarz. Hannover in grünen Trikots und weißen Hosen.
1'
Spielbeginn
Bei frostigen acht Grad Außentemperatur betreten die Akteure des Nachmittages den Rasen. Gelingt dem Club ein Ausrufezeichen im Abstiegskampf? Oder schießt Hannover die Franken heute schon in die zweite Liga? Wenn Nürnberg heute verliert und der HSV die Sensation gegen Bayern schaffen sollte und gewinnt, wäre der FCN bereits abgestiegen. Das ist aber alles nur Theorie, jetzt geht es in die Praxis!
Schiedsrichter der Partie ist Manuel Gräfe. An den Linien assistieren Jan Seidel und Marcel Pelgrim.
Das Hinspiel in Hannover war ein wahres Spektakel: Nürnberg führte zur Pause bereits mit 3:0, aber die Niedersachsen schlugen zurück und glichen in der letzten Minute durch Mame Diouf aus. Am Ende hieß es 3:3. In den letzten Duellen hatten meistens die Niedersachsen die Nase vorne. Der Club siegte in der Liga zuletzt gegen 96 in der Saison 2010/2011.
FCN-Torhüter und Kapitän Raphael Schäfer steht heute zum 250sten Mal in der Liga zwischen den Pfosten für die Nürnberger und will heute dieses Jubiläum mit drei Punkten feiern. Aber Tayfun Korkut machte vor der Partie klar: "Wir wollen die letzten beiden Spiele gewinnen." Geschenke dürfen die Franken heute wohl nicht erwarten...
Auch bei den Gäste wird nach dem geschafften Klassenerhalt ordentlich rotiert: František Rajtoral, Artjoms Rudņevs (für den man die Kaufoption nicht ziehen wird) und Bittencourt rücken für die angeschlagenen Sakai und Ya Konan in die erste Elf. Dazu ist Marcelo gesperrt und darf heute nicht mitspielen. Avevor darf sich erstmals in dieser Saison in der Innenverteidigung beweisen.
Wer soll es heute auf dem Platz richten? Bei Nürnberg kehrt der schmerzlich vermisste Per Nilsson, nach Verletzung, in die Startformation zurück. Dazu rotieren Hloušek und Tomáš Pekhart in die erste Elf. Mak, Stark und Ondřej Petrák müssen im Gegensatz zum letzten Spiel ihren Platz in der Anfangsformation räumen.
Nürnberg muss heute auch auf die eklatante Auswärtsschwäche der Hannoveraner hoffen. Die Niedersachsen konnten nur zehn Punkte in der Fremde sammeln und stellen damit das dritt-schlechteste Auswärtsteam der Liga. Aber nach schwachen Leistungen in der Fremde scheinen die 96er in den letzten Wochen auch auswärts etwas die Kurve zu kriegen. Immerhin holten die Hannoveraner zwei ihrer drei Saison-Auswärtssiege innerhalb der letzten vier Spiele in der Fremde. Dazu kann der Club nicht auf eine sonderlich tolle Heimbilanz verweisen: Die Franken sind das schlechteste Heimteam der Liga und hat nur 14 Punkte geholt. Das ist normalerweise die Ausbeute eines Absteigers...
"Wir werden nach vorne agieren, draufgehen, den Gegner beeinflussen. Wir wollen das Zeichen nach draußen geben, dass die Mannschaft parat ist", sagte FCN-Trainer Prinzen vor der Partie. "Für uns geht es um sehr, sehr viel, für Hannover vielleicht um ein bisschen weniger" analysierte der Coach weiter. Für Nürnberg ist dieses letzte Heimspiel sicherlich ein richtiges Endspiel, denn man muss gewinnen, um weiterhin Chancen auf die Relegation zu haben. Dazu setzt man natürlich heute auf die Bayern, die auf den Hamburger SV treffen. So oder so, müssen die Franken dringend punkten!
Die Aufstellungen stehen nun fest und sind wie gewohnt im Spielschema abrufbar.
Nach nur einem Sieg aus den letzten zehn Spielen steht Nürnberg am Abgrund und könnte bald den traurigen Platz als Rekordabsteiger einnehmen. Auch die Not-Entlassung von Gertjan Verbeek nach der 1:4 Klatsche gegen Leverkusen scheint keine wirklichen Früchte zu tragen. Am vergangenen Spieltag setzte es unter dem Interims-Coach Duo Prinzen/Mintál die nächste Niederlage: Beim 0:2 in Mainz hatten die Nürnberger keine Chance. Jetzt muss man schon fast hoffen, dass die Gäste aus Hannover nicht mehr alles in die Waagschale werfen, damit man heute nach vier Spielen wieder einen Sieg einfahren kann...
In Hannover hingegen hat man nach einer ganz schwierigen Saison den Klassenerhalt geschafft. Neun Punkte Vorsprung haben die 96er auf den Relegationsplatz und können für die neue Saison planen. Mit sieben Punkten aus den letzten drei Spielen hat die Truppe von Tayfun Korkut die nötigen Punkte gesammelt. Jetzt geht es nur noch darum die Saison halbwegs positiv über die Bühne zu bringen.
Die Abstiegsangst geht um im Frankenland: Nur noch sechs Punkte sind zu vergeben und genau diese fehlen auf das rettende Ufer. Mit dem direkten Klassenerhalt rechnet in Nürnberg niemand mehr, bei sechs Punkten Rückstand auf Platz 15 und einem deutlich schlechteren Torverhältnis gegenüber Stuttgart. Das Ziel lautet jetzt Relegation. Dort fehlt den Nürnbergern nur ein Punkt auf den HSV, aber auch gegenüber den Hamburgern haben die Franken ein um acht Tore schlechteres Torverhältnis.
Es berichtet Joanna Oeding. Viel Spaß!
Hallo und Herzlich Willkommen zum vorletzten Spieltag in der Bundesliga! Nürnberg empfängt Hannover ab 15:30 Uhr im Grundig-Stadion.