Eintracht Frankfurt Samstag, 3. Mai 2014
15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Gonzalo Castro 27. / Rechtsschuss  (Eren Derdiyok)
0 : 2 Torinfos im Ticker Emre Can 36. / Linksschuss

90'
Fazit:
Bayer Leverkusen gewinnt 2:0 bei Eintracht Frankfurt und verteidigt Platz vier in der Tabelle. Die Gastgeber kamen hier nie wirklich in die Partie und enttäuschten beim letzten Heimspiel von Trainer Armin Veh. Leverkusen war über 90 Minuten die engagiertere und gefährlichere Mannschaft. Selbst in der Schlussphase als Leverkusen sich in die eigene Hälfte zurückzog, kam kaum etwas von den Frankfurtern. So ist Leverkusen weiter auf Champions League-Kurs, kann sich am letzten Spieltag gegen Bremen aber keinen Ausrutscher erlauben. Für heue verabschieden wir uns. Auf Wiedersehen!
90'
Spielende
90'
Zwei Minuten werden nachgespielt. Wolfsburg ist gegen Stuttgart wieder in Führung gegangen. Die Verfolger bleiben also an Leverkusen dran.
90'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Andrés Guardado
90'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Gonzalo Castro
87'
Die Zuschauer verlassen bereits zahlreich die Arena. Das letzte Heimspiel ihrer Mannschaft hat sie nicht wirklich überzeugt und so gehen die Fans heute enttäuscht nach Hause.
84'
Wenn es nichts zu feiern gibt, machen sich die Fans eben selbstständig. Der Jubel im Frankfurter Block hörte sich jedenfalls so an, als würden die Fans einen Phantomtreffer feiern.
82'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Stefano Celozzi
82'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Sebastian Jung
81'
Sam bekommt den Ball genau in den Lauf gespielt, wird aber vor dem Tor noch abgedrängt und kommt nicht zum Abschluss.
80'
Passiert hier noch was in der Schlussphase? Es sieht nicht nach einem Endspurt bei den Gastgebern aus. Leverkusen kann sich auf dem Vorsprung ausruhen.
79'
Sam kommt für den Koreaner Son in die Partie. Bei Derdiyok scheint also alles in Ordnung zu sein.
78'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Sidney Sam
78'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Heung-Min Son
77'
Gelbe Karte für Emir Spahić (Bayer Leverkusen)
76'
Eren Derdiyok kann weiterspielen. Draußen macht sich allerdings auch Sidney Sam bereit.
74'
Russ trifft Derdiyok im Strafraum. Allerdings spielt er auch den Ball, so dass der Schiedsrichter zurecht weiterspielen lässt. Derdiyok hat sich bei der Aktion aber verletzt und muss draußen behandelt werden.
72'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Pirmin Schwegler
72'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Carlos Zambrano
71'
Das Spiel verflacht mehr und mehr. Den Gastgebern fällt einfach viel zu wenig ein. Leverkusen hat die eigenen Offensivbemühungen weitgehend eingestellt.
69'
Rolfes wird von den Frankfurtern allein gelassen und ist selbst überrascht, dass er so frei zum Kopfball kommt. So kann er die Kugel nicht mehr platzieren.
67'
Gelbe Karte für Marco Russ (Eintracht Frankfurt)
Russ schubst Donati zu Boden und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
66'
Aus ihren Standardsituationen machen die Frankfurter weiterhin viel zu wenig. Ein Freistoß von Oczipka fliegt viel zu flach in den Strafraum und die Gäste können sofort klären.
64'
Auch aus den anderen Stadien läuft es jetzt besser für Bayer 04. Wolfsburg musste gegen Stuttgart den Ausgleich hinnehmen und aktuell würde die Werkself den Vorsprung auf den Verfolger ausbauen können.
62'
Leverkusen lässt die Frankfurter jetzt etwas kommen und lauert auf Konter. Das ist nicht die schlechteste taktische Variante. Denn die Eintracht-Spieler tun sich sehr schwer, wenn sie selbst das Spiel machen sollen.
59'
Endlich kommt mal was von der Eintracht! Nach Flanke von Oczipka ist Lanig mit dem Kopf zur Stelle. Leno muss sich mächtig strecken, um die Kugel noch aus dem Eck zu fischen. Da hat nicht viel gefehlt.
56'
Jetzt hatte Joselu nach einem Eckball mal die Möglichkeit. Aber auch sein Kopfball geht über den Kasten.
55'
Leverkusen ist dem 3:0 näher als Frankfurt dem Anschlusstreffer. Von den Gastgebern kommt einfach zu wenig und Bayer will nachlegen.
54'
Gelbe Karte für Carlos Zambrano (Eintracht Frankfurt)
53'
Boenisch ist auch vorne sofort wieder mit dabei. Castro flankt einen Freistoß in die Mitte und der Pole steigt freitehend zum Kopfball hoch. Die Kugel segelt nur knapp über die Latte.
51'
Leno und Boenisch prallen im eigenen Strafraum zusammen und der Verteidiger bleibt zunächst liegen. Nach kurzer Pause steht der Pole aber wieder.
49'
Die Eintracht versucht den Spielaufbau der Gäste jetzt etwas früher zu stören. Mal sehen, wie sich das auf die Partie auswirken wird.
46'
Die zweite Hälfte hat begonnen. Beide Mannschaften haben einmal gewechselt. Bei den Gästen kommt Kapitän Rolfes für den agilen Brandt und bei Frankfurt spielt jetzt Rosenthal für Stendera.
46'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Jan Rosenthal
46'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Marc Stendera
46'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Simon Rolfes
46'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Julian Brandt
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Bayer Leverkusen führt zur Pause mit 2:0 bei Eintracht Frankfurt und scheint Platz vier gegenüber der ebenfalls führenden Konkurrenz verteidigen zu können. Für die Frankfurter läuft das letzte Heimspiel der Saison dagegen völlig in die falsche Richtung. Die Mannschaft lässt die letzte Konsequenz in den Zweikämpfen vermissen und macht der Werkself das Spiel relativ einfach. Einige Frankfurter wirken zudem verunsichert. Armin Veh wird sich etwas einfallen lassen müssen. Ansonsten geht seine Abschiedsvorstellung daneben.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Auch über Standardsituationen geht bei den Gastgebern wenig. Stendera will einen Freistoß von rechts in den Strafraum bringen, rutscht aber bei der Ausführung weg und der Ball landet bei den Leverkusenern.
41'
Eren Derdiyok fehlt noch das Schussglück. Im Strafraum hat er wieder freie Schussbahn, aber er trifft den Ball nicht richtig und die Kugel fliegt Richtung Tribüne.
39'
Für Armin Veh ist das bisher kein gutes letztes Heimspiel. Seine Mannschaft agiert zu nachlässig und hat keine Durchschlagskraft im Spiel nach vorne. Die 2:0-Führung für Bayer ist verdient.
36'
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:2 durch Emre Can
Das geht aus Frankfurter Sicht viel zu einfach. Wieder ist Brandt die Ausgangsposition. Er versucht einen Linksschuss, der aber genau in die Füße von Can geht. Der ehemalige Frankfurter trifft freistehend zunächst nur den Pfosten, bekommt den Ball aber nochmal zurück und schiebt ein. Trapp war schon beim ersten Schuss geschlagen.
35'
Die besseren Möglichkeiten gehören aber weiter den Gästen. Brandt steckt klasse durch für Derdiyok, der nur noch Trapp vor sich hat, den Ball aber nicht an ihm vorbei bekommt.
34'
Stendera bringt einen Freistoß aus fast 40 Metern direkt aufs Tor. Der Ball senkt sich gefährlich, landet dann aber auf dem Tornetz.
31'
Aber auch die Bayer-Abwehr steht nicht immer sicher. Lanig hat im Sechzehner viel zuviel Raum und kommt zum Kopfball. Er bekommt aber keinen Druck hinter die Kugel und so geht das runde Leder klar am Pfosten vorbei.
30'
Die Führung geht in Ordnung und ist für Leverkusen sehr wichtig. Denn alle Konkurrenten führen ebenfalls. Durch das Tor von Castro verteidigt Leverkusen Platz vier in der virtuellen Tabelle.
27'
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Gonzalo Castro
Jetzt macht es Castro besser. Die Frankfurter Abwehr agiert viel zu passiv und Derdiyok spielt den Ball am Strafraumrand in den freien Raum. Dort nimmt Castro die Kugel auf und lässt Trapp aus kurzer Distanz keine Abwehrchance. Da wurde der Eintracht-Schlussmann von seinen Vorderleuten ziemlich im Stich gelassen.
24'
Castro verpasst die Führung für die Gäste. Derdiyok leitet einen hohen Ball weiter und Castro hat freie Bahn Richtung Tor. Allerdings ist der Winkel etwas zu spitz und er setzt den Schuss am langen Pfosten vorbei.
22'
Julian Brandt, der gestern seinen 18. Geburtstag feierte, behauptet den Ball schön auf der linken Seite und flankt in die Mitte. Dort findet sich aber kein Abnehmer und Kevin Trapp fängt die Kugel ab.
20'
Zum ersten Mal wagen sich die Gastgeber nach vorne. Joselu schießt Toprak an und es gibt die erste Ecke für die Eintracht. Daraus entwickelt sich die erste richtige Chance dieser Partie. Joselu kommt im Strafraum freistehend zum Abschluss und Leno muss mit einer tollen Flugeinlage retten.
18'
Die Leverkusener bekommen die erste Ecke der Partie zugesprochen. Aber die Hereingabe bleibt gleich am ersten Frankfurter hängen und die Situation ist geklärt.
16'
Auch die mitgereisten Bayer-Fans haben die anderen Spielstände im Blick und versuchen ihre Mannschaft jetzt anzufeuern. Aber auch den Gästen gelingt momentan nicht besonders viel.
15'
Für Bayer gibt es schlechte Nachrichten aus den anderen Stadien. Sowohl Schalke, als auch Wolfsburg führen. Damit würde Leverkusen derzeit auf Platz fünf abrutschen.
13'
Die Frankfurter leisten sich einen unnötigen Ballverlust in der eigenen Hälfte und Son zieht aus 20 Metern direkt ab. Sein Versuch verfehlt das Ziel aber deutlich. Das kann der Koreaner besser.
12'
Gerade ist das Tempo komplett raus. Zum erten Mal hat sich Bayer in die eigene Hälfte zurückgezogen und überlasst den Gastgebern die Kugel. Frankfurt kann mit dem Ballbesitz aber aktuell nichts anfangen.
9'
Die Zweikämpfe im Mittelfeld gewinnen meist die Leverkusener. Bei der Eintracht fehlt noch ein wenig Intensität. Emre Can versucht es jetz mal aus großer Distanz. Der Schuss geht genau in die Arme von Trapp.
6'
Die erste gefährliche Aktion der Partie gehört dann auch den Gästen. Castro kommt aus 17 Metern zum Abschluss, trifft den Ball aber nicht richtig und so geht der Schuss vorbei.
3'
Die Werkself versucht hier gleich von Beginn an Druck zu machen und steht sehr hoch. Die Frankfurter haben so einige Probleme im Spielaufbau.
1'
Die heute ganz in weiß gekleideten Gäste führen den Anstoß durch und der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
Vor der Partie wird Trainer Armin Veh noch offiziell verabschiedet. Sichtlich gerührt nimmt er ein Abschiedsgeschenk und einen Blumenstrauß an. Auf den Tribünen sind mehrere Plakate mit "Danke Armin!" zu sehen.
Schiedsrichter ist heute Dr. Jochen Drees. Er führt die beiden Mannschaften jetzt auf den Rasen der ausverkauften Commerzbank-Arena. Hoffen wir auf ein spannendes Spiel mit vielen Toren.
Der 1:0-Hinspielsieg der Frankfurter war so etwas wie ein Wendepunkt in der Spielzeit beider Mannschaften. Nach der Partie holten die Adlerträger 25 Punkte, während die Saison von Leverkusen einen Knacks bekam und die Werkself nur noch 18 Zähler holte.
Bei den Gastgebern fehlen heute Tranquillo Barnetta und Alexander Madlung verletzungsbedingt. Insgesamt gibt es im Vergleich zum 0:0 gegen Hoffenheim drei Änderungen in der Startelf. Außer den beiden Verletzten rotiert auch Constant Djakpa aus der Anfangsformation. Marc Stendera, Bastian Oczipka und Marc-Oliver Kempf sind dafür von Beginn an dabei. Für die Youngsters Stendera und Kempf ist es der erste Startelfeinsatz überhaupt.
Seit dem letzten Spieltag steht fest, dass die Eintracht die Klasse halten wird. Dennoch geht es für Frankfurt noch um die Tabellenplatzierung am Ende der Saison und damit um sehr viel Geld. Zwischen Platz neun und Platz 15 ist noch alles möglich und das würde einen Unterschied von mehreren Millionen Euro ausmachen. Abgesehen von finanziellen Dingen will sich Trainer Armin Veh natürlich mit einem Sieg von den Frankfurter Fans verabschieden. Er wird den Verein nach dem letzten Spiel in Augsburg verlassen.
Im Saisonfinale muss Leverkusen ausgerechnet auf Torjäger Stefan Kießling verzichten. Der Stürmer zog sich im letzten Spiel gegen Dortmund (2:2) einen Muskelfaserriss zu und wird heute und in der letzten Partie gegen Bremen fehlen. Für ihn wird Eren Derdiyok auflaufen. Ein weiterer Wechsel in der Startelf ist Giulio Donati, der für Roberto Hilbert in die Mannschaft rückt.
Aber auch abseits des Rasens hat das Spiel eine gewisse Brisanz. Frankfurt und Leverkusen buhlten zuletzt beide um Trainer Roger Schmidt von Red Bull Salzburg. Die Bayer-Verantwortlichen hatten anscheinend die besseren Argumente und konnten den 47-Jährigen verpflichten. Direkte Auswirkungen auf die heutige Partie sollte diese Personalie für die neue Saison aber nicht haben.
Für Leverkusen hat sich der Trainerwechsel ausgezahlt. Unter Interimscoach Sascha Lewandowski holte Bayer in drei Spielen sieben Punkte und hat damit im Kampf um die Champions League-Qualifikation wieder eine gute Ausgangsposition. Sogar Platz drei und damit der direkte Sprung in die Königsklasse ist noch drin. Schalke hat aktuell drei Punkte Vorsprung. Aber auch der Absturz in die Europa League ist möglich. Denn Wolfsburg und Gladbach drücken von hinten.
Ansgar Wolfgart ist heute für Euch live am Ball.
Herzlich Willkommen zum vorletzten Spieltag der Saison 2013/2014! In Frankfurt hat Trainer Armin Veh heute sein letztes Heimspiel mit der Eintracht, während Bayer Leverkusen noch um die Champions League-Qualifikation kämpft. Wer holt sich die wichtigen Punkte im Saisonfinale?