Eintracht Frankfurt Samstag, 9. Dezember 2017
15:30 Uhr
Bayern München
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Arturo Vidal 20. / Kopfball  (Joshua Kimmich)

90'
Fazit:
Mit einem reaktivierten und grundsolide auftretenden Tom Starke zwischen den Pfosten feiert der FC Bayern München einen hart erkämpften 1:0-Erfolg bei der SG Eintracht Frankfurt und sichert sich am 15. Spieltag die Herbstmeisterschaft in der Bundesliga. Nach der 1:0-Pausenführung der Heynckes-Truppe, die in erster Linie aus der höheren Abschlusseffizienz des Spitzenreiters resultierte, sahen die Zuschauer in der Commerzbank-Arena im zweiten Durchgang Einbahnstraßenfußball: Die Hessen rannten fast durchgängig an, konnten sich aber kaum klare Abschlüsse erarbeiten. Die Gäste legten den Fokus auf ihre Abwehr und brachten keine brauchbaren Gegenstöße zustande, konnten den knappen Vorsprung am Ende wegen fehlender Cleverness auf Seiten der Hausherren aber recht souverän ins Ziel bringen, so dass sich Starke nach dem Seitenwechsel nicht mehr auszeichnen musste. Während Der Vorsprung der Roten an der Tabellenspitze vor dem Abendspiel zwischen Mönchengladbach und Schalke acht Punkte beträgt, bleiben die Adler trotz der Pleite Neunter. Die SG Eintracht Frankfurt bestreitet ihren Part des 16. Spieltags am Dienstagabend beim Hamburger SV. Der FC Bayern München hat am Mittwochabend den 1. FC Köln zu Gast in der Allianz Arena. Einen schönen Samstag noch!
90'
Spielende
90'
Starke fängt eine zu nahe an den Gästekasten getretene Tawatha-Flanke sicher aus der Luft. Das könnte es schon gewesen sein.
90'
Schaffen es die Hessen noch einmal gefährlich vor Starkes Gehäuse? Zwei der fünf Minuten Extrazeit sind bereits verstrichen, ohne dass die FCB-Verteidigung ins Schwitzen geraten ist.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Der Nachschlag beträgt satte 300 Sekunden.
89'
Die Bayern halten die Kugel gerade in ihren Reihen und drehen mächtig an der Uhr. Zudem freuen sich die Gästefans über den Zwischenstand aus Leipzig: Dort hat Verfolger RB soeben gegen Mainz den Ausgleichstreffer zum 2:2 kassiert.
88'
Der eingewechselte Lewandowski wird im Offensivzentrum mit einem hohen Ball geschickt, befindet sich bei Ballabgabe nicht im Abseits. Mangels sauberer Annahme verpasst der Pole jedoch den Durchmarsch in Richtung Hrádecký.
87'
Die Heynckes-Truppe muss wohl bis zum Abpfiff um den elften Saisonsieg zittern, denn offensive Aktionen bringt sie im zweiten Durchgang überhaupt nicht auf den Rasen. Ihr winkt ein wenig glamouröser Arbeitsdreier.
84'
Einwechslung bei Bayern München -> Robert Lewandowski
84'
Auswechslung bei Bayern München -> Kingsley Coman
83'
Der Heimanhang glaubt noch an einen späten Treffer der Adler, die auch in der letzten Viertelstunde konditionell voll auf der Höhe sind. Im letzten Felddrittel fehlt gegen Boateng und Co. aber einfach die Cleverness, um Starke dauerhaft in Bedrängnis zu bringen.
81'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Marc Stendera
81'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Aymane Barkok
81'
Süle rettet vor Haller! Tawatha wirft auf der linken Außenbahn den Turbo an und flankt auf Höhe des Elfmeterpunkts halbhoch vor den Kasten. Dort will der lange Angreifer einschieben, doch der Ex-Hoffenheimer ist vor ihm am Ball. Bei der folgenden Ecke zieht Boateng aus dem Rückraum mit rechts ab, feuert nicht weit am rechten Winkel vorbei.
79'
Außenverteidiger Willems verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend, gehörte zu den Aktivposten der Gastgeber. Tawatha ist zweiter Joker der SGE.
78'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Taleb Tawatha
78'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Jetro Willems
76'
Es geht also mit numerischer Gleichzahl in die finale Viertelstunde. Die Heynckes-Truppe scheint wieder etwas aktiver werden zu wollen, will den knappen Vorsprung nicht nur mit defensiver Stärke ins Ziel retten.
74'
Gelbe Karte für Marius Wolf (Eintracht Frankfurt)
Wolf wird zunächst des Feldes verwiesen. Bei eher durchschnittlichem Tempo hat der Leihspieler aus Hannover seitlich in die Beine von James gegrätscht. Schiedsrichter Osmers überprüft seine Entscheidung nach Kommunikation mit Video-Assistent Willenborg an der Seitenlinie mit dem Blick auf die Fernsehbilder und stuft das Strafmaß auf eine Verwarnung zurück.
72'
Kovač' erster personelle Tausch ist ein offensiver: Mittelfeldmann Fernandes wird durch Angreifer Jović ersetzt. Der Leihspieler von Benfica hat bisher nur im DFB-Pokal getroffen.
71'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Luka Jović
71'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Gelson Fernandes
70'
Das Kovač-Team kennt weiterhin nur eine Richtung, wirkt gegen das Abwehrbollwerk des Rekordmeisters aber meist ideenlos. Eine gelungene Aktion würde den Hausherren reichen, um auszugleichen; die liegt derzeit aber nicht in der Luft.
68'
Alaba ist der zweite Einwechselspieler beim FCB, ersetzt den unauffälligen Ribéry. Damit darf Heynckes in der Schlussphase noch einmal tauschen.
67'
Einwechslung bei Bayern München -> David Alaba
67'
Auswechslung bei Bayern München -> Franck Ribéry
67'
Gelbe Karte für Thomas Müller (Bayern München)
Müller arbeitet mit offener Sohle gegen Willems. Deshalb ist es ziemlich unverständlich, dass er sich über diese Verwarnung beschwert.
63'
Die Bayern stellen in erster Linie die Räume im Mittelfeld zu, nehmen kaum noch gestaltend am Spiel teil. Das Gegegenstoßspiel klappt beim Gast noch gar nicht; andererseits ist der knappe Vorsprung bisher noch nicht wirklich in Gefahr geraten: Starke erlebt bisher eine ruhige zweite Halbzeit.
60'
Wolf wird an der rechten Strafraumlinie von drei FCB-Akteuren isoliert. Trotzdem schafft es der Leihspieler aus Hannover, das Leder flach vor den Kasten zu befördern. Dort findet sich allerdings kein Abnehmer in weißem Jersey.
58'
Frankfurt gibt gegen ziemliche passive Münchener weiterhin den Takt vor, wartet nach dem Seitenwechsel aber noch auf die erste Gelegenheit aus dem laufenden Spiel heraus. Rebić ist infolge des Kabinengangs noch nicht wieder in Erscheinung getreten.
56'
Heynckes reagiert prompt auf die jüngsten Ereignisse auf dem Rasen und nimmt den stark platzverweisgefährdeten Vidal herunter. Tolisso, der gegen PSG zweimal traf, ist der erste Joker des Nachmittags.
55'
Einwechslung bei Bayern München -> Corentin Tolisso
55'
Auswechslung bei Bayern München -> Arturo Vidal
54'
Willems will den fälligen Freistoß aus halbrechten 20 Metern direkt mit dem linken Innenrist in der kurzen Ecke unterbringen. Der Niederländer setzt den Ball flach in die blau-rote Gästemeauer.
53'
Der bereits verwarnte Vidal gerät in Schwierigkeiten, nachdem er Wolf auf der linken Abwehrseite ein Bein gestellt hat. Die Commerzbank-Arena fordert geschlossen die Ampelkarte, doch Schiedsrichter Osmers belässt es bei einer letzten Ermahnung.
52'
Gelbe Karte für Rafinha (Bayern München)
Rafinha rennt Wolf an, der die Kugel im rechten Mittelfeld längst schon wieder losgeworden ist. Der Brasilianer bremst absichtlich nicht ab und wird am Ende für dieses Fehlverhalten mit Gelb bestraft.
51'
Die Hessen starten dominant in den zweiten Durchgang, lassen die Kugel meist jenseits der Mittellinie kreisen. Der Spitzenreiter ist zunächst fast ausschließlich in der Arbeit gegen den Ball gefordert, lässt bisher keine gegnerischen Abschlüsse zu.
48'
Weder Niko Kovač noch Jupp Heynckes haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen. Mit Lukas Jović und Branimir Hrgota hat der SGE-Coach noch zwei echte Angreifer in der Hinterhand.
46'
Willkommen zurück zum Wiederbeginn in der Commerzbank-Arena! Die Eintracht absolviert gegen den Tabellenführer aus München eine starke Partie, hat gegenüber dem FCB bisher eigentlich nur Nachteile in Sachen Abschlusseffizienz. Gelingt der SGE wie in der Vorsaison vor eigenem Publikum ein Comeback gegen den Rekordmeister?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Bayern München führt zur Pause mit 1:0 bei Eintracht Frankfurt. Die erste Viertelstunde gehörte den Hessen, die den Aufbau des Rekordmeisters früh attackierten und dadurch ein paar Ballverluste in der gegnerischen Hälfte erzwangen. Einen schnellen Aufreger gab es in Minute fünf, als Barkok Vidal das Leder am Münchener Sechzehner abnahm und dann vom Chilenen regelwidrig zu Fall gebracht wurde, was eine Verwarnung und einen von Starke parierten Rebić-Freistoß nach sich zog. Der FCB wurde erst nach einer Viertelstunde besser, konnte die Kontrolle über das Geschehen dann jedoch recht schnell an sich reißen. Die Belohnung folgte bereits in Minute 20: Vidal drückte eine Kimmich-Flanke aus kurzer Distanz per Kopf in die Maschen. Nach Verarbeitung dieses Rückschlages sorgten die Gastgeber für eine recht ausgeglichene Partie und hatten durch den agilen Rebić die ein oder andere gefährliche Offensivaktion. Die Bayern dürften also noch einen unangenehmen zweiten Abschnitt vor der Brust haben. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Nach einem Vorstoß der Heynckes-Truppe schalten die Adler erneut schnell um. Diesmal gewinnt Rebić das Laufduell gegen Süle und spielt von links flach vor den Kasten. Starke hat aufgepasst und nimmt das Leder an der Fünferkante sicher auf.
40'
... die Hessen probieren es mit einer einstudierten Variante! Wolf legt links an der Mauer vorbei, Boateng lässt für Willems tropfen. Der Niederländer zieht aus 17 Metern wuchtig mit dem rechten Spann ab, doch Starke ist in der linken Ecke schnell unten und begräbt das Leder unter sich.
40'
Rafinha steigt Rebić auf der halblinken Abwehrseite von hinten in die Beine und verursacht damit einen Freistoß in gefährlicher Lage...
39'
Rebić ist der Aktivposten bei den Hausherren, rettet hier einen Ball auf links vor dem Seitenaus und bewegt sich mit hohem Tempo in Richtung Sechzehner. Boateng rettet mit einer riskanten, aber sehr präzisen Grätsche.
37'
Die Eintracht hat sich ganz gut vom Gegentor erholt und sorgt momentan für ein Duell auf Augenhöhe. Sie kommt im Mittelfeld wieder besser in die Zweikämpfe und setzt nach Ballgewinnen eigene offensive Akzente. Aktuell liegt sie vor allem wegen der Effizienz der Gäste hinten.
34'
Infolge eines James-Freistoßes aus dem linken Halbraum kann Abraham nicht sauber klären, legt per Kopf unfreiwillig für Martínez ab. Der setzt aus 13 Metern zum Abschluss mit dem rechten Spann an, bleibt aber damit an einem anderen Frankfurter hängen.
33'
Rebić treibt das Spielgerät im Rahmen eines SGE-Konter über den halben Platz, setzt nach Eindringen in den Sechzehner zum Rechtsschuss an. Boateng wirft sich in die Schussbahn und blockt hervorragend ab, so dass Starke nicht eingreifen muss.
31'
Wolf verzieht deutlich! Barkok findet über rechts einen Weg bis zur Grundlinie, legt dann zurück für den Leihspieler aus Hannover, der aus gut 14 Metern volles Risiko geht und direkt abzieht. Aufgrund starker Rücklage jagt er das Leder fast in den Oberrang.
28'
Coman feuert an das Außennetz! Der Franzose lässt sich auf halbrechts weder von Willems noch von Falette stoppen, geht temporeich in die Tiefe. Er zieht aus vollem Lauf, leicht spitzem Winkel und gut 15 Metern ab und verfehlt die rechte Stange nur knapp.
26'
Rebić nimmt erneut Maß - diesmal aus dem Spiel heraus! Boateng verteilt die Kugel aus dem Offensivzentrum auf die halblinke Seite, wo der Kroate gegen Kimmich nach innen zieht und mit dem rechten Innenrist aus 14 Metern die flache rechte Ecke anvisiert. Starke taucht ab und lenkt den undankbaren Ball um den Pfosten.
23'
Der Spitzenreiter geht also mit seinem zweiten Abschluss in Front, nachdem die erste Viertelstunde klar an die Kovač-Truppe gegangen ist. Der SGE fehlt in den letzten Minuten vor allem der Zugriff in den mittleren Regionen des Feldes.
20'
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Arturo Vidal
Der neue Goalgetter der Bayern darf wieder jubeln! In den Nachwehen einer halbherzig Ecke darf Kimmich vom rechten Flügel ohne Gegenwehr flanken, gibt über alle Frankfurter Köpfe hinweg vor den zweiten Pfosten. Dort hält Vidal aus kurzer Distanz die Stirn hin und nickt ein.
20'
Vidal hat die erste Gästechance! Ribéry dribbelt von links diagonal nach innen, legt dann kurz vor dem Strafraum für seinen chilenischen Kollegen ab. Dessen wuchtiger Rechtsschuss wird von Fernandes zur Ecke abgefälscht.
19'
Müller holt auf links gegen Fernandes einen Eckstoß heraus. James flankt mit dem linken Innenrist in den Bereich zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt. Boateng springt zwar hoch, wird aber eng von zwei SGE-Akteuren bewacht und verpasst deshalb einen Kopfball.
17'
Gelbe Karte für Gelson Fernandes (Eintracht Frankfurt)
Nun haben auch die Hausherren ihre erste Gelbe Karte. Fernandes reißt James im Mittelkreis an der Schulter zu Boden, um einen Konter der Gäste zu stoppen.
16'
Coman wirf auf dem rechten Flügel mit einem hohen Anspiel in Szene gesetzt. Der Franzose kann die Kugel gegen Willems behaupten, tankt sich in den Sechzehner und an die Grundlinie. Seine flache Ablage in Richtung Elfmeterpunkt verpasst jedoch die Kollegen.
15'
Heynckes' Mannen tun sich weiterhin schwer, lassen das Leder nun aber erstmals länger in den eigenen Reihen zirkulieren. Wege in das letzte Felddrittel werden in der ersten Viertelstunde aber noch gar nicht gefunden.
12'
Von der linken Außenbahn der SGE segeln früh einige hohe Bälle in den gegnerischen Sechzehner. Dort findet sich bisher zwar kein Abnehmer, aber Niko Kovač kann mit dem Auftakt in den Nachmittag hochzufrieden sein.
9'
Bei einsetzendem Schneefall decken die Hessen in der Anfangsphase durchaus Schwächen im Aufbauspiel der Münchener auf. Sie attackieren früh und sorgen damit für Unsicherheiten bei Süle und Nebenleuten.
7'
... Rebić prüft Starke! Der Kroate schießt links an der Mauer vorbei, will den Gästekeeper in seiner Ecke überraschen. Der 36-Jährige faustet den halbhohen Versuch jedoch zur Seite weg.
5'
Gelbe Karte für Arturo Vidal (Bayern München)
Vidal ist an der eigenen Sechzehnerkante Adressat von Starkes Anspiel. Der erste Kontakt des Chilenen ist nicht optimal. Barkok setzt nach, schnappt sich die Kugel und wird dann von Vidal zu Fall gebracht. Zur Gelben Karte gesellt sich ein Freistoß in gefährlicher Lage...
4'
Willems bewirbt sich früh für eine Verwarnung, steigt Kimmich auf seiner linken Abwehrseite auf den rechten Fuß. Referee Osmers lässt die Gelbe Karte aber noch stecken.
3'
Jupp Heynckes stellt nach dem 3:1-Heimtriumph gegen Paris Saint-Germain neben den kurzfristigen Tausch im Tor fünfmal um. Mats Hummels, David Alaba, Sebastian Rudy, Corentin Tolisso und Robert Lewandowski sitzen zunächst nur auf der Bank und werden durch Javi Martínez, Rafinha, Artura Vidal, Jérôme Boateng und Thomas Müller ersetzt.
2'
Niko Kovač hat im Vergleich zum 2:1-Auswärtssieg in der Hauptstadt zwei personelle Änderungen vorgenommen. Gelson Fernandes und Aymane Barkok beginnen anstelle von Mijat Gaćinović (Bank) und Makoto Hasebe (grippaler Infekt).
1'
SGE gegen FCB – das 93. Bundesligaduell ist eröffnet!
1'
Spielbeginn
David Abraham gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Thomas Müller, so dass die Heynckes-Truppe anstoßen wird.
Die 22 Hauptdarsteller betreten vor ausverkauften Rängen den Rasen.
Großer Jubel kurz vor dem Anpfiff: Es wurde nämlich soeben bekanntgegeben, dass der Vertrag von David Abraham vorzeitig verlängert wurde. Der Kontrakt des Verteidigers läuft nun bis 2021.
Bei den Gästen ergibt sich ein kurzfristiger Wechsel auf der Torwartposition: Sven Ulreich hat eine Adduktorenverletzung erlitten. Tom Starke hütet deshalb den FCB-Kasten. Den freien Bankplatz hat der A-Junioren-Keeper Ron-Thorben Hoffmann eingenommen.
Die Regeldurchsetzung im Kräftemessen zwischen dem Klub aus der hessischen Bankenmetropole und dem Verein aus der Landeshauptstadt Bayerns obliegt Harm Osmers. Der 32-Jährige vertritt den SV Baden aus dem Niedersächsischen Fußball-Verband, arbeitet hauptberuflich als Investitionscontroller und ist zur letzten Saison in die nationale Spielklasse aufgestiegen. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Sven Waschitzki und Thomas Gorniak. Als Vierter Offizieller verdingt sich Christian Gittelmann.
"Wir haben unseren Leistungszenit noch nicht erreicht. Ich lasse mich nicht von den vergangenen Spielen blenden. Ich bin zufrieden, wie wir in den letzten Partien taktisch agiert haben", sieht Jupp Heynckes einen Aufwärtstrend, glaubt aber noch an Verbesserungspotential. Der 72-jährige Fußballlehrer wird von vielen Weggefährten vor allem für seinen zwischenmenschlichen Umgang gelobt, scheint derzeit vor allem für die ausländischen Topstars des FCB eine wichtige Bezugsperson darzustellen.
Am Dienstagabend haben es die Bayern zwar verpasst, die Gruppenphase der Champions League auf den letzten Metern doch noch als Erster abzuschließen. Gegen Paris Saint-Germain zeigten sie jedoch eine starke Leistung und sendeten durchaus ein Ausrufezeichen an die europäischen Schwergewichte. Am Ende stand ein verdienter 3:1-Sieg gegen den Klub aus der französischen Hauptstadt, der in der Allianz Arena mit seiner ersten Elf antrat und sich trotz seines Wahninnsangriffs relativ wenige Abschlüsse erarbeitete.
Bundesligaspieltag 14 ist für den FC Bayern München optimal verlaufen: Neben dem 3:1-Heimerfolg gegen Hannover 96, bei dem vor allem Rückkehrer Thomas Müller, James Rodríguez und Kingsley Coman überzeugten, patzten die Verfolger RB Leipzig, FC Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach, so dass der Vorsprung an der Tabellenspitze auf sechs Zähler ausgebaut werden konnte. Heute will die Heynckes-Truppe in der Fremde glänzen, nachdem sie ihr letztes Auswärtsspiel in Mönchengladbach vergeigt hat.
"Trotz aller Dominanz, die man von den Bayern erwarten kann, werden wir auch Freiräume kriegen. Wir werden Chancen haben, und die gilt es dann konsequent zu nutzen. Denn wenn wir in Führung gehen, ist es ganz schwer, gegen uns zu spielen. Darüber hinaus wollen wir natürlich in der Defensive gut stehen. Kein Spieler darf auch nur einen Schritt zu wenig machen", skizziert Niko Kovač das Anforderungsprofil für ein erfolgreiches Match gegen den Rekordmeister, dem hier in der Vorsaison trotz doppelten Rückstands ein 2:2-Unentschieden abgerungen werden konnte.
Mit der Verbesserung von Rang neun auf Platz acht hat Frankfurt durch den vierten Auswärtstriumph in dieser Saison in der Tabelle zwar nicht den ganz großen Sprung nach oben gemacht, konnte sich aber einerseits an die internationalen Ränge heranpirschen und wird andererseits vorerst nichts mit dem Abstiegssumpf zu tun bekommen. Dementsprechend können die restlichen Begegnungen vor Weihnachten ziemlich entspannt angegangen werden; gerade winken Bounspunkte.
Die Adler erwischten im Olympiastadion einen schwachen Beginn, präsentierten sich in den ersten 20 Minuten viel zu passiv und kassierten dementsprechend früh einen Gegentreffer. Der ließ sie jedoch den Schalter umlegen; Mitte der ersten Halbzeit war die SGE plötzlich obenauf und egalisierte den Spielstand durch eine von Marius Wolf erfolgreich vollendete einstudierte Eckballvariante. In einem ausgeglichenen zweiten Durchgang besorgte dann Kevin-Prince Boateng in der Schlussviertelstunde das Siegtor.
Vor der kurzen Winterpause stehen in der Bundesliga noch drei Spieltage an, die innerhalb von zehn Tagen durchgezogen werden; zudem wird im Anschluss an die Hinrunde das Achtelfinale des DFB-Pokals ausgetragen. Sowohl die SGE als auch der FCB haben noch vier Pflichtspiele bis Weihnachten zu absolvieren. Beide sind am vergangenen Wochenende erfolgreich in den Dezember gestartet: Frankfurt hat am frühen Sonntagabend mit 2:1 in Berlin gewonnen; die Bayern schlugen am Samstagnachmittag Hannover vor eigenem Publikum mit 3:1.
Es kommentiert Steffen Volkers.
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag! Am 15. Spieltag empfängt die SG Eintracht Frankfurt den FC Bayern München. Ab 15:30 Uhr rollt die Kugel über den Rasen der Commerzbank-Arena.