SC Freiburg Samstag, 3. Februar 2018
15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
0:0
Tore
keine

90'
Fazit
Schluss im Breisgau, der SC Freiburg und Bayer Leverkusen trennen sich 0:0. Bereits in der 8. Spielminute scheitert Lucas Alario am Aluminium, es soll die beste Torchance des Spiels Spiels bleiben. Im zweiten Abschnitt versucht es die Werkself eher aus der Ferne, an den Distanzschüssen sollte Heiko Herrlich in dieser Trainingswoche allerdings mit seinen Mannen arbeiten. Freiburg besinnt sich auf Konterfußball, im letzten Drittel ist man jedoch oftmals nicht konsequent genug. Gleichzeitig haben bereits die Mittelfeldspieler des Sportclubs großen Anteil daran, dass Leverkusens Techniker einen schweren Stand haben. Die harte Gangart der Hausherren (sieben gelbe Karten) zieht dem Bayer-Spiel letztlich den Zahn.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Florian Kath (SC Freiburg)
Nach einer Grätsche gegen Volland, die nur dem Gegenspieler gilt, trägt sich auch Kath in den Spielberichtsbogen ein.
90'
Gelbe Karte für Nicolas Höfler (SC Freiburg)
Höfler tritt Tah von hinten in die Beine, eine Chance auf den Ball war da nicht. Auch für den Haberer-Ersatz ist es die 5. gelbe Karte.
90'
Freiburg erhält einen Freistoß an der Mittellinie, das Leder wandert nach der Ausführung sofort zurück zu Schlussmann Schwolow. Und die Uhr tickt.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Nicolas Höfler
88'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Janik Haberer
87'
Henrich bringt das Spielgerät von der rechten Seite auf den zweiten Pfosten, Alario setzt zum Volleyschuss an. Vor ihm schmeißt sich aber Gulde in die Hereingabe, der Freiburger klärt per Flugkopfball.
86'
Volle Offensive nun bei Bayer, Freiburg igelt sich eher hinten ein.
85'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Joel Pohjanpalo
85'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Karim Bellarabi
82'
Freiburg versemmelt einen Konter, Haberer hat auf der linken Seite viel Platz. Er will aber direkt den Steilpass in die Spitze spielen, damit Petersen alleine auf den Kasten zulaufen kann. Tah ahnt den Pass, er stellt sich clever in den Weg.
80'
Bärenstark, wie sich Petersen da gegen zwei Abwehrspieler durchtankt. Der Stürmer hat keinerlei Anspielstationen, deswegen geht er mit dem Kopf durch die Wand. Bender und Tah geben ihm nur Begleitschutz, den Schuss des Angreifers fälscht Bender dann ab. Dadurch entschärft er für Leno, der sich im kurzen Eck auf die Kugel wirft.
78'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Kevin Volland
78'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Dominik Kohr
77'
Jetzt versuchen es die Leverkusener mal mit langen Bällen auf die frischen Jungs, ein Henrichs-Steilpass ist aber zu weit für Brandt.
75'
Petersen serviert das Leder per Kopf für Haberer, der kann aus 21 Metern Maß nehmen. Er lässt die Kugel noch einmal prallen, dann schießt er sie flach in die Mitte des Tores. Leno sagt danke, da war mehr drin.
74'
Karim Bellarabi gibt nicht auf, auch wenn seine Abschlüsse nahezu allesamt im dritten Stock landen. Erneut prügelt der Leverkusener das Spielgerät zu den Fans, rund 25 Meter trennten ihn vom Tor.
73'
Gelbe Karte für Janik Haberer (SC Freiburg)
Haberer fehlt im nächsten Spiel, nach einem ungestümen Zweikampf sieht er zurecht die 5. gelbe Karte.
72'
Plötzlich kombinieren die Freiburger, über Petersen gelangt die Kugel auf den linken Flügel. Dort bekommt Haberer Platz geboten, er spielt das Leder schließlich flach in den Rückraum. Es wartet Petersen, dessen direkter Abschluss knapp über den rechten Torwinkel rauscht.
70'
Kontermöglichkeit der Hausherren, Tim Kleindienst ist allerdings auf sich allein gestellt. Er legt sich die Kugel zu weit vor, sodass Sven Bender ihm den Ball abknüpft. Daraufhin tritt der vorbelastete Angreifer dem Verteidiger auf den Fuß, es gibt nur Freistoß.
69'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Florian Kath
69'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Lucas Höler
66'
Am rechten Strafraumeck kommt ein langer Ball runter, Henrichs hält einfach den Fuß rein. Das Leder prallt flach in den Strafraum, an allen Verteidigern vorbei. Gleichzeitig ist kein Leverkusener präsent, deshalb kann letztlich Rechtsverteidiger Kübler klären.
65'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Julian Brandt
65'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Leon Bailey
63'
Bailey schlägt einen Freistoß vom rechten Flügel exakt in den Fuß von Söyüncü, der kann das Leder aber nicht kontrollieren. Es hüpft auf den Schlappen von Bellarabi, der es aus 28 Metern auf die Tribüne drischt. Anstrengender Tag für die Balljungen.
61'
Dauerfeuer aus der zweiten Reihe: Dominik Kohr zieht von der linken Seite in das Zentrum, aus 23 Metern zieht der Leverkusener ab. Er knallt das Leder durch die Lücke der Abwehr, Alexander Schwolow steht in der linken Ecke richtig. Der Torhüter blockt den Schuss in die Luft, ehe er das Leder festmacht.
59'
Jetzt versucht es Benjamin Henrichs aus 21 Metern halbrechter Position, auch er verzieht deutlich.
57'
Eine Aránguiz-Ecke wird von Söyüncü aus der Gefahrenzone geköpft, doch Leverkusen bleibt in Ballbesitz. Über Tah gelangt das Leder in den Rückraum, dort feuert Bailey einen Distanzschuss ab. Aus 25 Metern setzt er deutlich zu hoch an, Abstoß.
55'
Amir Abrashi überläuft auf der rechten Seite Charles Aránguiz, in hohem Tempo fällt er dann kurz vor der Grundlinie zu Boden. Zurecht entscheidet sich Referee Dr. Robert Kampka gegen einen Freistoßpfiff, da tauchte der Freiburger zu leicht ab.
52'
Auch auf der anderen Seite ist der Schlussmann gefragt: Bailey hat den Ball auf dem Elfmeterpunkt, steht aber mit dem Rücken zum Tor. Er will für einen Teamkameraden ablegen, allerdings spitzelt Höler die Kugel weg. Dadurch gelangt das Spielgerät zu Kohr, der aus 17 Metern den Vollspannschuss auspackt - Direkt auf Schwolow, der Keeper hat den Abschluss im Nachfassen sicher.
50'
Action in Freiburg! Abrashi flankt von der Grundlinie, er hebt das Leder über Leno. Am rechten Pfosten streckt sich Höler mächtig, kann aber vor dem leeren Tor nur in die Höhe köpfen. Die Kugel gelangt über Umwege in den Rückraum, Haberers Direktschuss wird vor der Linie von Tah geblockt.
50'
Die Ausführung des Freistoßes lässt auf sich warten, am zweiten Pfosten kommt Kleindienst nicht ins Kopfballduell.
49'
Gelbe Karte für Dominik Kohr (Bayer Leverkusen)
Kohr stiefelt auf den Knöchel von Abrashi, das sah schmerzhaft aus. Freistoß für den Sportclub, 30 Meter vor dem Tor.
48'
Höler schubst Bellarabi auf dem linken Flügel um, anschließend steht Aránguiz zum Freistoß bereit. Der Chilene zieht das Leder mit Schnitt aufs Tor, Schwolow steigt hoch und pflückt die Kugel.
46'
Der Ball rollt wieder! Beide Mannschaften haben den Rasen unverändert betreten, die Gäste sind nach ihrem Anstoß zunächst in Ballbesitz.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Pause in Freiburg, zwischen dem Sportclub und seinen Gästen aus Leverkusen fallen im ersten Abschnitt keine Tore. Die Werkself versucht von Beginn an, das eigene Spiel auf fremden Platz zu etablieren. Das gelingt zunächst auch gut, in der Anfangsphase rennen die Freiburger meist nur hinterher. Bei einem Pfostentreffer von Alario (8.) haben die Gäste Pech im Abschluss. In der Folge kann sich der Sportclub dann befreien, einige freche Angriffe (19./21.) hinterlassen Eindruck beim Gegner. Dadurch fährt Leverkusen die eigenen Angriffsbemühungen etwas herunter, folglich kommt man gegen eine dichte, hart agierende Abwehrreihe (vier gelbe Karten) kaum noch nennenswert durch. Insgesamt ein gerechter Zwischenstand, auch wenn Bayer ein leichtes Übergewicht hatte.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Tim Kleindienst (SC Freiburg)
Die nächste gelbe Karte: Kleindienst langt vor der Trainerbank gegen Wendell hin. Die Coaches der Freiburger bemängeln die Entscheidung, der Referee liegt aber richtig.
43'
Standardsituationen sind eine Stärke der Freiburger, dieser Freistoß von Christian Günter war aber vollkommen ungefährlich. Sven Bender köpft die Kugel raus, da war kein Freiburger in der Nähe.
42'
Petersen führt die Kugel knappe 30 Meter vor dem Kasten, da tritt ihm Kohr in die Beine. Tolle Freistoßposition für die Gastgeber.
38'
Erster Schussversuch von Karim Bellarabi, der bislang nur auf Vorbereiterkurs war. Aus halbrechter Position peilt der 27-Jährige das lange Eck an, sein 19-Meter-Schuss kullert am Tor vorbei.
37'
Die erste Ecke der Gäste, Bailey schlägt den Ball halbhoch auf den ersten Pfosten. Dort streiten Havertz und Haberer um die Hereingabe, letztlich soll der Leverkusener den Ball zuletzt berührt haben. Das Leder hoppelt ungefährlich ins Aus.
34'
Gelbe Karte für Amir Abrashi (SC Freiburg)
Bellarabi legt sich die Kugel zu weit vor, dann taucht Abrashi auf und rennt den Leverkusener um. Unnötige Aktion von Abrashi, da braucht er sich nicht beschweren.
34'
Leon Bailey nähert sich an: Kai Havertz schlägt das Spielgerät von der rechten Seite auf den zweiten Pfosten, dort steigt Leon Bailey in die Luft. Der Jamaikaner versucht es per Kopf mit einem Aufsetzer, das Leder tickt auf und hüpft über das Gehäuse.
32'
Gelbe Karte für Lukas Kübler (SC Freiburg)
Nun sind beide Außenverteidiger der Hausherren vorbelastet: Kübler schaltet sich in der Offensive ein, rennt dann mit voller Wucht in Aránguiz. Offensivfoul.
31'
Nach einem Gestochere im Freiburger Strafraum erobert Henrichs die Kugel, 16 Meter vor dem Kasten ist die Schussbahn allerdings zu. Kein Problem für den Leverkusener, er spielt einen Steilpass in die linke Strafraumhälfte. Dort rauscht Bailey an, der jagt das Leder aus spitzem Winkel deutlich über die Querlatte.
29'
Alario setzt Schwolow bei dessen Ballbesitz mächtig unter Druck, dadurch schlägt der Schlussmann das Leder direkt zu Henrichs. Vor dem formiert sich dann wieder der Abwehrblock des Gegners, Bayer kann aus seinem Ballbesitz nicht viel machen.
26'
Nach einem Doppelpass mit Henrichs bricht Bellarabi bis zur Grundlinie durch, von der rechten Seite spielt er das Leder dann flach vor den Strafraum. Alario rennt in das Anspiel, Gulde bewacht ihn aber zu eng. Der Abschluss des Stürmers landet aus acht Metern Torentfernung weit neben dem Kasten.
25'
Das hatten wir bereits, Bender verteilt die Kugel wieder von der Mittellinie aus. Er findet die Brust von Wendell, dessen Flanke wird aber sofort abgeblockt. Den Leverkuseners fehlen momentan die Räume.
21'
Wieder die Breisgauer, wieder über die linke Seite. Haberer spitzelt die Kugel in den Lauf von Günter, der Linksverteidiger ist schneller als Henrichs. Dennoch muss er aus vollem Lauf abziehen, dadurch hämmert Günter den Ball aus 13 Metern deutlich über den linken Torwinkel.
19'
Dicke Chance für den SC! Petersen schaltet blitzschnell um und bedient Kleindienst in halblinker Position, Tah sieht bei diesem Angriff alt aus. Aus 14 Metern dann der Flachschuss von Kleindienst, Leno taucht ab und klärt stark mit dem Fuß. Das kurze Eck hat der Torhüter bislang im Griff.
18'
Leverkusens Flankenmaschinen laufen warm, diesmal befördert Wendell das Leder vor den Kasten. Die Hintermannschaft behält die Lufthoheit, im Rückraum spekuliert dann Kohr auf den Abpraller. Kleindienst kommt ihm zuvor, dadurch entscheidet Referee Kampka auf Offensivfoul.
15'
Mit einem Diagonalball versucht Bender, das Spiel in die Breite zu ziehen. Wendell gibt alles, um den Pass auf dem linken Flügel zu erreichen. Er kommt zu spät, ansonsten hätte er massig Platz gehabt.
13'
Freiburg versucht für Entlastung zu sorgen, weil die Gäste zunehmend das Heft in die Hand nehmen. Haberer kommt auf der linken Seite nicht durch.
10'
Toller Steilpass von Bellarabi, der Leverkusener befördert die Kugel exakt durch die Schnittstelle der Abwehr. Alario konnte das Anspiel kaum erwarten - Abseits.
8'
Pfosten! Eine Bellarabi-Flanke segelt von der rechten Seite auf den Elfmeterpunkt, dort befindet sich das Duo Gulde/Alario. Allzu gefährlich sieht die Hereingabe nicht aus, doch Leverkusens Stürmer schiebt sich clever vor seinen Gegenspieler. Alario köpft auf das linke Toreck, vom Pfosten klatscht das Leder wieder ins Feld.
5'
Doppelchance Freiburg! Petersen führt die Kugel in der linken Strafraumhälfte, mit einer einfachen Finte lässt er Henrichs aussteigen. Aus spitzem Winkel dann der Abschluss, Leno ist in der kurzen Ecke aber zur Stelle. Der Schlussmann lässt den Schuss in die Mitte klatschen, Haberer bietet sich eine zweite Gelegenheit. Der Mittelfeldmann schließt sofort ab, findet aber ebenfalls in Leno seinen Meister.
4'
Denn fälligen Freistoß aus dem Günter-Foul prügelt Bailey aus 28 Metern meilenweit über den Fangzaun. Vom Publikum erntet der Jamaikaner dafür viel Spott.
3'
Gelbe Karte für Christian Günter (SC Freiburg)
Abrashi vertendelt die Kugel im Spielaufbau, dann zieht Havertz den Sprint an. Günter muss zur Grätsche ansetzen, kommt damit aber zu spät.
2'
Ein erster Flankenversuch von der rechten Seite, Karim Bellarabi haut das Leder halbhoch in den Strafraum. Dort wartet kein Mitspieler, das Spielgerät landet ohne Zwischenstation im Toraus.
1'
...und los! Die Hausherren haben in roten Trikots angestoßen, Leverkusen ist in weißen Jerseys unterwegs.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften machen sich im Spielertunnel bereit.
Dr. Robert Kampka ist der Schiedsrichter der Partie. In dieser Saison leitete der 35-Jährige sieben Bundesligaspiele, darunter der 3:0-Heimsieg von Bayer gegen den HSV (6. Spieltag) und der 4:3-Auswärtserfolg von Freiburg in Köln (15. Spieltag). An den Seitenlinien assistieren Benedikt Kempkes und Jan Neitzel-Petersen, vierter Offizieller ist Tobias Christ. Sollte der Videobeweis zum Einsatz kommen, sind Christian Dingert und Timo Gerach verantwortlich.
"Die einzelnen Spieler und die Mannschaft haben sich unter Christian Streich wahnsinnig entwickelt. Das wird nichts mehr mit dem Spiel in der Hinrunde zu tun haben", glaubt 04-Coach Heiko Herrlich vor dem Aufeinandertreffen. Er hat gehörigen Respekt vor der körperbetonten und leidenschaftlichen Spielweise, die die heimstarken Breisgauer an den Tag legen. "Freiburg ist einfach sehr speziell. Dort tun sich viele Spieler und Mannschaften schwer", so Herrlich.
Im Hinspiel sprach das Endergebnis eine deutliche Sprache: Die Werkself setzte sich in der BayArena mit 4:0 (3:0) durch. Für die Tore sorgten damals Kevin Volland (2x), Charles Aránguiz und Julian Brandt.
Der Sportclub hat bereits seit acht Pflichtspielen nicht verloren, zur Einstellung des Vereinsrekords (Saison 2011/2012) fehlen nur noch zwei ungeschlagene Partien. "Auch wenn wir um die große Herausforderung gegen Leverkusen wissen, gehen wir nach den letzten Spielen ebenfalls selbstbewusst in die Partie", verspricht SC-Trainer Christian Streich. Die Leverkusener sind für ihn neben dem FC Bayern "momentan das Nonplusultra in der Bundesliga", er begeistert sich besonders für das schnelle Umschaltspiel des heutigen Gegners. "Wir müssen ganz Außergewöhnliches leisten, um ihnen standzuhalten."
Zuletzt erbeuteten die Freiburger einen Zähler in Dortmund (2:2), ein zufriedenstellendes Resultat für die Streich-Elf. Dennoch nimmt der Trainer zwei Änderungen an seiner Startformation vor: Alexander Schwolow kehrt nach einer Verletzungspause ins Tor zurück, Rafał Gikiewicz nimmt wieder auf der Bank platz. Außerdem kommt Tim Kleindienst, dafür bleibt Marc Oliver Kempf draußen. Bei den Leverkusenern fällt die Rotation größer aus: Benjamin Henrichs, Dominik Kohr, Karim Bellarabi und Kai Havertz dürfen beginnen. Beim jüngsten 2:0-Heimerfolg über Mainz starteten noch Lars Bender, Kevin Volland, Julian Brandt (alle Bank) und Julian Baumgartlinger (nicht im Kader).
Für euch ist Patrick Thiele live dabei!
Herzlich willkommen zum 21. Spieltag der Bundesliga! Im Breisgau begegnen sich heute Nachmittag der SC Freiburg und Bayer Leverkusen. Anstoß der Partie ist um 15:30 Uhr.