25.11.2015 08:34 Uhr

Werder: Ex-Keeper "Budde" wird 65

Dieter Burdenski arbeitete als Spieler und Torwarttrainer für Werder Bremen
Dieter Burdenski arbeitete als Spieler und Torwarttrainer für Werder Bremen

Dieter Burdenski hat Grund zum Feiern: Der Rekordspieler des SV Werder feiert am Donnerstag seinen 65. Geburtstag. Während er für die Bremer zwischen 1972 und 1988 insgesamt über 500 Pflichtspieleinsätze verbuchte, stand "Budde" in der Nationalmannschaft im Schatten von Sepp Maier und Toni Schumacher und kam daher nur auf zwölf Länderspiele.

Pünktlich zum Karriereende bei den Hanseaten durfte sich der immer schlagfertige Keeper Deutscher Meister nennen, allerdings war Burdenski in der Saison 1987/88 nur noch Ersatztorwart hinter Stammtorhüter Oliver Reck.

Vater und Sohn des immer noch umtriebigen Burdenski, der vor den Toren Bremens eine Eventagentur betreibt, haben ebenfalls im Fußball Karriere gemacht. Vater Herbert ist als Schütze des ersten deutschen Länderspieltores nach dem Zweiten Weltkrieg in die Geschichte eingegangen, in den siebziger Jahre trainierte er beim SV Werder seinen Sohn.

Dieter Burdenskis Sohn Fabian (24) steht nach einem Gastspiel beim polnischen Erstligisten Wisla Krakau derzeit beim Drittligisten Rot-Weiß Erfurt unter Vertrag.

Mehr dazu:
>> Die Vereinskarriere von Dieter Burdenski im Überblick

sid