15.11.2016 13:06 Uhr

Ex-BVBler rät Şahin zum HSV

Zieht es Şahin von Borussia Dortmund zum HSV?
Zieht es Şahin von Borussia Dortmund zum HSV?

Nuri Şahin hat es bei Borussia Dortmund nicht leicht. In der Liga durfte der defensive Mittelfeldspieler noch keine Minute spielen und im DFB-Pokal musste er nach einer Stunde vom Feld. Ein Ex-BVB-Profi macht sich nun für einen Wechsel des Türken zum HSV stark. 

Erdal Keser, der zwischen 1980 und 1984 immerhin 116 Pflichtspiele für die Borussia absolvierte, beobachtete als Jugend-Koordinator des türkischen Verbandes den Werdegang Şahins genau. Ihm gefällt gar nicht, was mit dem 28-Jährigen passiert.

Eigentlich besitzt der Mittelfeldspieler noch einen Vertrag bis 2018 bei den Schwarzgelben, doch der Rat des Kult-Türken ist klar und deutlich: "Şahin muss schnell weg vom BVB!", sagte der 55-Jährige gegenüber "Bild".

Ansonsten würde der 28-Jährige in Dortmund versauern. "Nuri muss den BVB im Winter dringend verlassen, wenn er seine Karriere retten will", betonte Keser und fügte hinzu: "Mir tut's weh zu sehen, dass er keine Beachtung mehr findet."

Gladbach wäre der falsche Klub

Der Defensivspezialist brauche jetzt unbedingt einen Klub, "wo seine Qualitäten wieder geschätzt und benötigt werden". Dies sei allerdings nicht in Gladbach, wo Şahin als Teil eines Tauschgeschäfts unter den beiden Borussias gegen Mo Dahoud (und 15 Millionen) im Gespräch ist, sondern im hohen Norden. 

"Nuri war noch nie der Allerschnellste. Aber er kann ein Spiel ordnen und mit seinen genialen Pässen öffnen", berichtete der 55-Jährigen von den Vorzügen des Dortmunders und schloss an: "In meinen Augen braucht der HSV genau diesen Spieler-Typ zur Rettung."