11.01.2019 12:05 Uhr

Stammplatz futsch: Flüchtet Zakaria auf die Insel?

Denis Zakaria hat seinen Stammplatz bei Borussia Mönchengladbach verloren
Denis Zakaria hat seinen Stammplatz bei Borussia Mönchengladbach verloren

In der abgelaufenen Hinrunde hat Mittelfeldspieler Denis Zakaria seinen Stammplatz beim Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verloren. Nichtsdestotrotz ist der Schweizer auf dem Transfermarkt begehrt. Nun soll ein englischer Spitzenklub seine Fühler nach dem 22-Jährigen ausgestreckt haben.

Laut "Sky Sports"-Informationen zeigt Champions-League-Achtelfinalist Tottenham Hotspur reges Interesse an Zakaria. Der kommende Gegner von Borussia Dortmund fahndet zurzeit nach einem Ersatz für den Belgier Mousa Dembélé, der die Londoner höchstwahrscheinlich Richtung China verlassen wird.

Dem Bericht zufolge soll Spurs-Chefscout Steve Hitchen bereits häufiger im Borussia-Park gewesen sein, um sich vor Ort ein eigenes Bild von den Qualitäten Zakarias zu machen. Offenbar hat der WM-Teilnehmer einen guten Eindruck hinterlassen.

Sollte Zakaria tatsächlich auf die Insel wechseln, winkt Gladbach im Gegenzug eine üppige Ablöse, schließlich läuft der Vertrag des Abräumers noch bis 2022. Fohlen-Manager Max Eberl dürfte folglich wohl nur bei einem unmoralischen Angebot jenseits der 30 Millionen Euro schwach werden.

Denis Zakaria bei Borussia Mönchengladbach keine Stammkraft mehr

Sportlich wäre der Verlust für Gladbach freilich zu verkraften. Nach einer starken Debütsaison konnte Zakaria zuletzt nicht mehr an die Leistungen des Vorjahres anknüpfen und büßte seinen Stammplatz im defensiven Mittelfeld ein. Auf der Position vor der Abwehr bevorzugt Trainer Dieter Hecking den 28 Jahre alten Tobias Strobl.

Dennoch kam Zakaria in der Hinserie immerhin auf 16 Pflichtspiel-Einsätze (ein Tor). Außen vor ist er beim Tabellendritten der Bundesliga also keinesfalls. Ergreift er im Winter dennoch die Flucht?