27.03.2019 17:29 Uhr

Rekordablöse! Bayern holt Weltmeister Hernández

Lucas Hernández unterschreibt bis 2024 beim FC Bayern
Lucas Hernández unterschreibt bis 2024 beim FC Bayern

Worüber lange spekuliert wurde, ist nun offiziell: Der FC Bayern München verpflichtet Lucas Hernández von Atlético Madrid. Das gab der Rekordmeister am Mittwoch bekannt.

Der französische Weltmeister kommt für eine Rekordsumme von 80 Millionen Euro nach München und unterschreibt einen Vertrag bis 2024. Damit löst der Defensiv-Allrounder Corentin Tolisso als teuersten Neuzugang des FC Bayern ab.

"Ich bin sehr glücklich, dass wir in Lucas Hernández einen der besten Defensivspieler der Welt und Weltmeister verpflichten konnten", erklärte FC-Bayern-Sportdirektor Hasan Salihamidzic: "Lucas kann sowohl in der Innenverteidigung als auch auf der linken Abwehrseite eingesetzt werden. Außerdem wird Lucas unsere Tradition herausragender französischer Spieler fortschreiben und unsere Mannschaft verstärken."

Auch Hernández freute sich über den Deal: "Das ist heute ein ganz wichtiger Tag in meiner Fußball-Karriere. Der FC Bayern München ist einer der besten Klubs in Europa und der Welt. Ich bin stolz, künftig um alle Titel für Bayern kämpfen zu können", so der 23-Jährige: "Ich möchte mich bei Atlético, dem Management, den Trainern, meinen Mitspielern und den Fans für wunderbare zwölf Jahre bedanken. Atlético wird immer ein Teil von mir bleiben. Jetzt freue ich mich, dass ich beim FC Bayern den nächsten Schritt mache."

Hernández muss sich aber zunächst einer Operation im rechten Knie unterziehen. Bei der sportmedizinischen Untersuchung hatte die Vereinsärzte eine Schädigung des Innenbandes festgestellt.

"Lucas Hernández wird nach meiner Erfahrung dem FC Bayern aber zum Bundesligastart 2019/20 zur Verfügung stehen", gab Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt aber Entwarnung.

Hernández hatte seit 2007 für die Madrilenen gespielt und alle Junioren-Mannschaften durchlaufen. Er bestritt insgesamt 110 Pflichtspiele für die Profimannschaft von Atlático und feierte 2018 den Gewinn der Europa League. Als Stammspieler verhalf er der französischen Nationalmannschaft im vergangenen Sommer in Russland zum WM-Titel.

Der Zugang des französischen Weltmeisters Benjamin Pavard für die festgeschriebene Ablöse von 35 Millionen Euro vom VfB Stuttgart als Verpflichtung für die neue Spielzeit steht schon länger fest. Zudem hat sich der deutsche Rekordmeister die Dienste von Jann Fiete Arp vom Zweitligisten Hamburger SV gesichert.