14.09.2019 11:37 Uhr

Bestätigt: RB und FCB sprachen über Werner

FC Bayern
FC Bayern "die absolute Benchmark" für RB Leipzig

Für Vorstandschef Oliver Mintzlaff von RB Leipzig erfüllt der FC Bayern München eine wichtige Vorbildfunktion im deutschen Fußball.

"Sie sind in ganz vielen Bereichen die absolute Benchmark, an der wir uns auch orientieren, um uns zu verbessern und weiterzuentwickeln", sagte Mintzlaff der "Bild". 

Auf Augenhöhe sei RB mit dem Rekordmeister noch lange nicht. "Wir haben unsere wirtschaftlichen Kennzahlen gesteigert und in den letzten Jahren auch sportlich einige Schritte nach vorne gemacht, aber von aufgeholt würde ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sprechen", so Mintzlaff.

Die Leipziger hätten "unser eigenes Tempo und unsere eigene Geschichte – und die wird auch erfolgreich werden", ergänzte der 44-Jährige.

Mintzlaff sprach auch über die Vertragsverlängerung von Nationalstürmer Timo Werner.

"Timo hat sich nach reiflicher Überlegung dazu entschieden, bei uns zu verlängern und mit uns gemeinsam die nächste Entwicklungsstufe zu zünden. Das freut uns sehr, ist ein positives Signal für die Mannschaft und auch für die Profilstärkung unseres Klubs", so Mintzlaff.

Werner war monatelang mit einem Wechsel zum FC Bayern in Verbindung gebracht worden, unterschrieb in Leipzig dann aber einen neuen Kontrakt bis 2023.

Gespräche mit Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge über den Torjäger seien "stets respektvoll, fair und ehrlich" verlaufen, blickte Mintzlaff zurück.