11.06.2021 14:31 Uhr

Auch Liverpool heiß auf Neuhaus?

Der FC Bayern und der BVB sollen um Florian Neuhaus von Gladbach buhlen
Der FC Bayern und der BVB sollen um Florian Neuhaus von Gladbach buhlen

Florian Neuhaus von Borussia Mönchengladbach gehört aktuell wohl zu den begehrtesten Akteuren in der Fußball-Bundesliga. Laut übereinstimmenden Medienberichten kann der Nationalspieler Gladbach im Sommer für rund 40 Millionen Euro verlassen. Nicht nur der FC Bayern und der BVB haben die Fühler nach dem Mittelfeldmann ausgestreckt.

  • Auch Liverpool heiß auf Neuhaus?
  • Schnappt Real dem FC Bayern Neuhaus weg?
  • Neuhaus lässt Wechsel zum FC Bayern offen
  • Wahrheit über Neuhaus-Klausel enthüllt
  • Neuhaus kommentiert Gerüchte um Bayern-Wechsel 2022

Update 11.06.2021, 14:30 Uhr

Der große Wirbel um Florian Neuhaus reißt nicht ab! Wie es in einem jüngsten "Sport1"-Bericht jetzt heißt, soll der 24-Jährige auch das ernsthafte Interesse des FC Liverpool geweckt haben. Nach Informationen des Senders sollen sogar schon erste Gespräche stattgefunden haben.

Ausschlaggebend für die Neugier der Reds am Gladbach-Star soll der Abgang von Mittelfeld-Motor Giorginio Wijnaldum aus Liverpool sein. Ein Konkretes Angebot des Klubs von Teammanager Jürgen Klopp soll es zwar noch nicht gegeben haben. Doch Neuhaus hat sich beim englischen Meister von 2020 fest ins Visier gespielt. 

Bei der bevorstehenden EM droht Neuhaus zwar trotz zuletzt starker Auftritte im DFB-Dress hinter Joshua Kimmich, Ilkay Gündogan, Toni Kroos und Leon Goretzka nur die Ersatzbank. Trotzdem gilt der Borusse als heiß begehrter Spieler, wurde zuletzt auch schon mit dem FC Bayern und Real Madrid in Verbindung gebracht. 

Update 08.06.2021, 07:21 Uhr

Sollte Florian Neuhaus Borussia Mönchengladbach im Sommer verlassen, galt zuletzt immer der FC Bayern als heißester Abnehmer für den Nationalspieler. Nun streckt Real Madrid aber wohl auch die Fühler aus.

Wie das Portal "Defensa Central" berichtet, ist Neu-Trainer Carlo Ancelotti großer Fan des 24 Jahre alten Mittelfeldspielers und will ihn unbedingt nach Madrid locken, um das Mittelfeld zu verstärken.

Ganz neu ist das Interesse von Real Madrid allerdings nicht. Zahlreiche Medien brachten Neuhaus bereits mit den Königlichen in Verbindung.

Update 05.06.2021, 14:33 Uhr

Nationalspieler Florian Neuhaus liebäugelt weiter mit einem Abschied von Borussia Mönchengladbach und einem Wechsel zu einem Spitzenklub. Der FC Bayern gilt als heißer Kandidat. Festlegen will sich der 24-Jährige aber noch nicht.

Auf die Frage, ob er sich im Fall der Fälle eher für einen Wechsel zum FC Bayern oder aber zu einem Klub ins Ausland entscheiden würde, sagte Neuhaus gegenüber "Sport1": "Das muss ich dann im Detail durchgehen. Denn die Gespräche werden entscheidend sein. Es wird ganz wichtig sein, wie ich mich fühle, wie mein Bauchgefühl ist. Wie sehr man das Gefühl hat, dass der Verein einen wirklich haben möchte."

Er habe sich nicht festgelegt, ergänzte der Noch-Gladbacher, der sich einen Wechsel ins Ausland "sehr gut vorstellen" kann. "Ich muss nicht unbedingt zum FC Bayern München. Ich muss aber auch nicht unbedingt wechseln, denn ich fühle mich bei Borussia Mönchengladbach aktuell sehr wohl."

Aktuell befasse er sich mit dem Thema nicht, erklärte Neuhaus, den die Gerüchte über seine Person nicht stören. "Es gehört heutzutage dazu, dass viel spekuliert wird. Wichtig ist für mich, dass ich mich daran nicht beteilige. Sobald es was zu verkünden gibt, werde ich was verkünden."

Update 02.06.2021, 16:13 Uhr

Gute Nachrichten für alle Gladbach-Fans! Nach Informationen von "Bild" hat Florian Neuhaus zwar durchaus eine Ausstiegsklausel in seinem bis 2024 datierten Vertrag. ABER: der umworbene DFB-Kicker hat sie in diesem Sommer bereits verstreichen lassen.

Konkret bedeutet das, dass Neuhaus nicht von sich aus den Klub verlassen kann, wenn ein passendes Angebot hereinkäme. Die Verantwortlichen der Borussia haben also alle Trümpfe in der Hand, können die Ablösesumme frei bestimmen und einem Transfer einen Riegel vorschieben.

Erst im Sommer 2022 gibt es dann die nächste Möglichkeit, den Klub via Klausel zu verlassen. 

Sportchef Max Eberl bestätigte diese Annahme gegenüber "Bild" und sagte. "Stand jetzt gibt es bei uns keinen Spieler mehr, der eine Ausstiegs-Klausel hat."

Update 02.06.2021, 07:30 Uhr

Die Gerüchte um den angeblich bereits fixierten Wechsel von Florian Neuhaus zum FC Bayern im Sommer 2022 haben in den vergangenen Tagen für Aufsehen gesorgt. Nun hat sich der Mittelfeldspieler selbst zu den Spekulationen geäußert.

"Ich habe auch gelesen, dass mein Wechsel 2022 zum FC Bayern schon beschlossene Sache sei. Ich kann das hier und jetzt ganz klar dementieren. Ich habe nirgends einen Vertrag unterschrieben außer bei Borussia Mönchengladbach. Dort fühle ich mich aktuell sehr wohl", stellte der 24-Jährige gegenüber der "tz" klar.

In seinem bis 2024 gültigen Arbeitspapier ist Berichten zufolge eine Ausstiegsklausel in Höhe von 40 Millionen Euro verankert.

Update 31.05.2021, 10:22 Uhr

Noch immer ist unklar, wie lange Florian Neuhaus noch im Gladbach-Trikot aufläuft. Der 24-Jährige soll weiterhin beim FC Bayern auf der Liste stehen. Ein Transfer im Sommer 2021 ist jedoch unwahrscheinlich.

Aktuell macht aber ein unter anderem von "Bild" aufgegriffenes Gerücht die Runde, demzufolge Neuhaus mit dem Rekordmeister eine Vereinbarung getroffen hat, was einen Wechsel nach der Saison 2021/2022 betrifft.

Ein Jahr solle der Mittelfeldmann noch am Niederrhein reifen, ehe es für ihn nach München geht. 40 Millionen Euro würden dann dank einer Ausstiegsklausel fällig.

Update 12.05.2021, 08:14 Uhr

In den vergangenen Wochen ging die Tendenz im Transfer-Poker um Gladbachs Florian Neuhaus eher dahin, dass der 24-Jährige am Niederrhein bleibt. Nun berichtet "Sport Bild", dass Neuhaus intern bislang noch immer kein Bekenntnis abgegeben habe, weiterhin für die Fohlen auflaufen zu wollen. Demnach wolle er in einem internationalen Wettbewerb auflaufen, gute Leistungen bei der anstehenden Europameisterschaft könnten ihm zudem weitere Türen öffnen.

In seinem bis 2024 gültigen Vertrag ist Berichten zufolge eine Ausstiegsklausel in Höhe von 40 Millionen Euro verankert. Sollte ein Top-Klub bereit sein, diese Summe nach Mönchengladbach zu überweisen, wäre ein Abschied im Sommer laut "Sport Bild" absolut vorstellbar. Nach 32 gespielten Bundesliga-Partien rangiert Gladbach punktgleich mit Union Berlin nur auf Platz sieben und muss somit weiterhin auf die Qualifikation für die neue Conference League kämpfen.

Update 06.05.2021, 08:54 Uhr

Zuletzt hatte die "Bild" berichtet, dass sich Florian Neuhaus trotz Offerten europäischer Topklubs für einen Verbleib bei Borussia Mönchengladbach entschieden hat.

Doch der FC Liverpool will die Hoffnungen offenbar noch nicht aufgeben. Laut dem "Liverpool Echo" wird der Nationalspieler bei den Reds nach wie vor hoch gehandelt und könnte in die Fußstapfen von Georginio Wijnaldum treten.

Der Niederländer wird immer wieder mit einem Wechsel in Verbindung gebracht. Erst vor wenigen Wochen soll er dem FC Bayern angeboten worden sein. Das berichtete die "Münchner Abendzeitung".

Update 03.05.2021, 16:30 Uhr

Florian Neuhaus wurde in den vergangenen Wochen mit zahlreichen Topklubs in Verbindung gebracht. Neben Borussia Dortmund und dem FC Bayern sollen auch Real Madrid, Manchester City und der FC Liverpool die Fühler nach dem Nationalspieler ausgestreckt haben.

Nun hat sich Neuhaus offenbar entschieden, wie seine Zukunft weitergehen soll. Laut "Bild" wird der 24-Jährige zumindest noch für die kommende Saison bei Gladbach bleiben. Der neue Trainer Adi Hütter könne mit einer Zusage planen, so das Boulevardblatt.

Dem Bericht zufolge will Neuhaus seine Karriere behutsam aufbauen. Sein Berater Christian Nerlinger sei ohnehin kein Agent, der auf das schnelle Geld aus ist. Neuhaus' Vertrag bei den Fohlen ist noch bis 2024 datiert. Eine Ausstiegsklausel in Höhe von 40 Millionen Euro soll in seinem Arbeitspapier verankert sein.

Update 30.04.2021, 8:00 Uhr

Gladbachs Florian Neuhaus würde im Sommer gerne zum FC Bayern wechseln. Das Problem: Der Rekordmeister will den Nationalspieler Stand heute nicht verpflichten. Das berichtet die "Sport Bild".

Auch Neuhaus weiß angeblich, dass seine Chancen auf einen Transfer nach München schlecht stehen. Aus diesem Grund ist der 24-Jährige offenbar auch bereit, zu einem anderen Klub zu wechseln. Der FC Liverpool ist einer dieser Klubs, die sich um den Noch-Gladbacher bemühen. 

Das Rennen um den Shootingstar, der die Borussia dank einer Ausstiegsklausel für eine Ablöse in Höhe von 40 Millionen Euro verlassen kann, sei weiterhin offen, heißt es.

Update 30.03.2021, 08:04 Uhr

Florian Neuhaus von Borussia Mönchengladbach wurde in den vergangenen Wochen mit einigen Top-Klubs in Verbindung gebracht. Unter anderem soll auch Bundesliga-Serienmeister FC Bayern München Interesse am Mittelfeldstrategen der Fohlenelf bekundet haben. Die vermeintlichen Bemühungen sollen inzwischen allerdings einen empfindlichen Dämpfer erfahren haben. 

Ein Deal mit Neuhaus sei "in den letzten Wochen immer unwahrscheinlicher geworden", mutmaßt "Sky" und verweist auf die Verletzung von Corentin Tolisso. Der Franzose galt als Verkaufskandidat an der Isar, dürfte nun aber nur schwer zu vermitteln sein. 

Ohne die Einnahmen aus einem Verkauf Tolissos ist die Ablöse für Neuhaus eher nicht zu stemmen. Für den 23-Jährigen werden angeblich circa 40 Millionen Euro fällig.

Update 24.03.2021, 13:18 Uhr

Seine Zukunft sei "nicht so ungeklärt, wie darüber berichtet wird", erklärte Florian Neuhaus auf der Pressekonferenz der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am Dienstag - eine Aussage, die sowohl für einen möglicherweise feststehenden Wechsel als auch für einen Verbleib in Gladbach spreche könnte.

Nach Informationen von "Sport1" ist die aktuelle Tendenz, dass der Mittelfeldspieler auch in der kommenden Saison für die Borussia vom Niederrhein auflaufen wird. Der FC Bayern, der BVB sowie mehrere ausländische Top-Klubs, die ihre Fühler angeblich ebenfalls nach dem 24-Jährigen ausgestreckt haben sollen, wären damit aus dem Rennen.

Update 23.03.2021, 18:12 Uhr

Der FC Bayern, der BVB, Real Madrid oder Manchester City: Florian Neuhaus von Borussia Mönchengladbach wurde in den vergangenen Monaten mit zahlreichen Top-Klubs in Verbindung gebracht, wirklich nahe geht dem Mittelfeldspieler das Thema aber wohl nicht.

"Ich bekomme das ab und zu mit, dass viel geschrieben und spekuliert wird. Daran beteilige ich mich aber nicht und es ist auch kein großes Thema", erklärte Neuhaus am Dienstag auf einer Pressekonferenz des DFB-Teams im Vorfeld der anstehenden WM-Quali-Partien.

Mit einer weiteren Aussage dürfte der 24-Jährige allerdings weiter Öl ins Gerüchte-Feuer gegossen haben. "Ich sehe meine Zukunft nicht so ungeklärt, wie darüber berichtet wird", so Neuhaus. Ob dies für einen Verbleib in Gladbach oder eher für einen Abschied spricht, bleibt offen.

Angeblich kann der Nationalspieler die Fohlen im Sommer für die fixe Ablöse von 40 Millionen Euro verlasen.

Update 08.03.2021, 09:10 Uhr

Der FC Bayern München soll sich weiterhin ernsthaft für Gladbachs Florian Neuhaus interessieren. Die Causa könnte in Kürze an Brisanz gewinnen, haben doch jetzt erste Gespräche zwischen den Münchnern und Neuhaus-Berater Christian Nerlinger begonnen. Das zumindest berichtet der internationale Transferexperte Nicolò Schira.

Nerlinger, der zwischen 2009 und 2012 als Manager beim FC Bayern tätig war, wird dabei nicht nur mit Vertretern seines Ex-Vereins reden. Besonders aus der Premier League soll ebenfalls weiterhin ernsthaftes Interesse kommen. Der FC Liverpool und Tottenham Hotspur haben den 23-Jährigen auf dem Zettel. 

Update 27.02.2021, 10:05 Uhr

Der FC Bayern bekommt im Transferpoker um die Dienste von Florian Neuhaus offenbar namhafte Konkurrenz. Nach Informationen von "Sport Bild"-Reporter Christian Falk ist auch der FC Liverpool an einer Verpflichtung des Nationalspielers interessiert. Neuhaus könne sich einen Wechsel zum Klub um Teammanager Jürgen Klopp ebenfalls gut vorstellen. 

An der Anfield Road habe man den 23-Jährigen als idealen Nachfolger für Mittelfeldspieler Georginio Wijnaldum im Blick. Dem Niederländer wird regelmäßig ein Wechselwunsch nachgesagt. Bislang hat der 30-Jährige seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht verlängert.

Zwar sei das Interesse aus Liverpool an Neuhaus "noch nicht besonders konkret", so Falk, dies könne sich aber schnell ändern, falls Neuhaus einen Transfer auf die Insel forciere. Den FC Bayern sieht er derweil nicht mehr zwingend in der Pole Position. Der Rekordmeister müsse nach der Verpflichtung von Dayot Upamecano auf das Geld achten.

Dass die Bayern nach dem 42,5 Millionen Euro teuren Upamecano-Deal in im kommenden Sommer einen weiteren Transfer in dieser Größenordnung anstreben und Neuhaus Ausstiegsklausel in Höhe von 40 Millionen Euro ziehen, sei deshalb eher unwahrscheinlich. 

Durch das Interesse des FC Liverpool habe sich für den Gladbacher nun aber eine interessante Option aufgetan.

Update 21.02.2021, 17:27 Uhr

Nationalspieler Florian Neuhaus hat offen gelassen, ob er auch in der kommenden Saison für den Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach auflaufen wird.

"Ich spiele bei Borussia, ich habe einen Vertrag, und wir als Klub verfolgen noch sehr große Ziele in dieser Saison. Was dann im Sommer passiert, kann ich aktuell nicht sagen", erklärte der 23 Jahre alte Mittelfeldspieler im "kicker" (Montagsausgabe). "Ich bin, was die Zukunft betrifft, auch ganz entspannt."

Bei Gladbach habe er sich hervorragend entwickeln können. Zudem finde er bei dem Verein alles vor. "Ich weiß, was ich an Borussia habe", so Neuhaus. Nach Angaben des "kicker" hat der bis 2024 laufende Vertrag des jungen Profis eine Ausstiegsklausel.

Um mehrere Gladbacher Profis wie Neuhaus, Matthias Ginter, Jonas Hofmann und Denis Zakaria halten sich Transfergerüchte. Neuhaus wurde zuletzt vor allem hartnäckig mit einem Transfer zum FC Bayern oder zu Borussia Dortmund in Verbindung gebracht. Trainer Marco Rose hatte allerdings versprochen, bei seinem Wechsel zum BVB im Sommer keine Gladbach-Spieler mitzunehmen.

Update 17.02.2021, 15:05 Uhr

Florian Neuhaus kann Borussia Mönchengladbach in diesem Sommer bekanntermaßen für die festgeschriebene Summe von 40 Millionen Euro verlassen. Einer der Klubs, die Interesse an einer Zusammenarbeit mit dem aufstrebenden Mittelfeldspieler haben, ist der FC Bayern.

Gemäß "Sport Bild"-Reporter Christian Falk tendiert der deutsche Rekordmeister derzeit jedoch eher dazu, Neuhaus erst im Sommer 2022 unter Vertrag zu nehmen. Sein Kontrakt am Niederrhein ist noch bis 2024 gültig.

Update 17.02.2021, 06:43 Uhr

Marco Rose ist ab dem Sommer Trainer von Borussia Dortmund. Laut "Sport Bild" könnte der Coach aber nicht der einzige Gladbacher sein, der den Weg zum BVB geht. Demnach will Rose Mittelfeldspieler Florian Neuhaus mit zum Revierklub nehmen. 

Ein Gerücht, das Rose am Mittwoch höchstpersönlich dementierte. Er werde keinen Spieler mit zum BVB nehmen, erklärte der Coach.

Zuletzt hatten die "Ruhr Nachrichten" allerdings ohnehin geschrieben, dass der BVB nicht das Wunschziel von Neuhaus sei. Stattdessen könnte der Nationalspieler einen Wechsel nach München anstreben.

Ob der FC Bayern die Bemühungen um den 23-Jährigen verstärkt, hängt aber wohl maßgeblich davon ab, ob die Münchner im Sommer Spieler verkaufen. Niklas Süle und Corentin Tolisso gelten als potenzielle Verkaufskandidaten. Neuhaus kann Gladbach für eine Ausstiegsklausel in Höhe von 40 Millionen Euro verlassen.

Update 12.02.2021, 7:02 Uhr

Borussia Dortmund soll einer der Klubs sein, die über eine Verpflichtung von Gladbachs Florian Neuhaus nachdenken. Nur ist der BVB im Kampf um den Nationalspieler womöglich chancenlos.

Die "Ruhr Nachrichten" schreiben, dass Neuhaus den Dortmundern keinesfalls direkt zusagen würde, der BVB demnach nicht das Wunschziel des Mittelfeldspielers ist. Andere Mitbewerber seien schlicht zu attraktiv und namhaft, heißt es.

Einzig ein gleichzeitiger Wechsel von Marco Rose könnte auch Neuhaus von einem Wechsel zur "anderen" Borussia überzeugen. Wahrscheinlich sei dies aber nicht. 

Neuhaus tendiere aktuell zu einem Abschied von den Fohlen, berichtet die Zeitung, die einen Verbleib aber auch nicht ausschließt. 

Update 11.02.2021, 06:50 Uhr

Der FC Bayern gilt als einer der Favoriten auf die Verpflichtung von Gladbachs Florian Neuhaus. Auch der "kicker" berichtet, dass die Münchner den Nationalspieler für die kommende Saison im Blick haben. Ob der Transfer zustande kommt, ist allerdings noch nicht klar.

Entscheidend bei dem Poker um den Mittelfeldspieler sei der finanzielle Spielraum, den der Rekordmeister mit in den Sommer nimmt, heißt es. Der Transfer von Neuhaus, schreibt der "kicker", hänge daher womöglich auch von einem Kauf von Dayot Upamecano von RB Leipzig ab. Für den Innenverteidiger müsste der FC Bayern knapp über 40 Millionen Euro zahlen. Nur wenn das legendäre Festgeldkonto anschließend noch genug her gibt, werden sich die Münchner wohl bei Max Eberl melden. 

Ärgerlich für Hansi Flick und Co.: Durch das frühe Pokal-Aus fehlen Millionen, die eigentlich eingeplant waren. Durch einen Sieg bei der Klub-WM könnte die Bilanz zwar aufpoliert werden, ob dies für einen Transfer von Neuhaus, der ebenfalls 40 Millionen Euro kosten würde, reicht, bleibt abzuwarten.

Update 09.02.2021, 14:01 Uhr

Das Portal "Don Balon" will erfahren haben, dass sich Florian Neuhaus für einen Wechsel zum FC Bayern entschieden hat. Damit würde der Nationalspielern Borussia Dortmund, Real Madrid, Tottenham Hotspur und Manchester City, die ebenfalls als interessiert gelten, eine Absage erteilen.

Dem Bericht zufolge soll Neuhaus Corentin Tolisso beim FC Bayern ersetzen. Der Franzose kann die Münchner wohl im Sommer verlassen.

Update 25.01.2021, 07:35 Uhr

Wie aus einem jüngsten Medienbericht hervorgeht, ist wohl auch Borussia Dortmund an Florian Neuhaus interessiert.

Der langjährige Rivale des FC Bayern hat den 23-Jährigen nicht erst seit der 2:4-Niederlage am zurückliegenden Freitag in Gladbach ins Visier genommen. Laut "Sport1"-Informationen ist der BVB ebenfalls an einer Verpflichtung in diesem Sommer interessiert. 

Neuhaus besitzt in Gladbach noch einen langfristigen Vertrag bis 2024 und ist im Team unter Cheftrainer Marco Rose eine absolute Konstante. Seit dem Sommer 2018 hat er über 90 Pflichtspiele für Borussia Mönchengladbach bestritten und stand dabei zum überwiegenden Teil in der Startelf.

Laut den Wunschplanungen der Schwarz-Gelben lotst der Vizemeister in diesem Sommer also gleich zwei entscheidende Protagonisten des direkten Ligakonkurrenten ins östliche Ruhrgebiet. Neben Stammkraft Neuhaus soll auch Coach Marco Rose auf dem Wunschzettel der Dortmunder Borussia stehen.

Rose gilt als Topkandidat auf die Nachfolge von Edin Terzic, der selbst das Zepter erst zum Jahresende 2020 von Lucien Favre übernommen hatte.

Neben den beiden erfolgreichsten deutschen Klubs der letzten Jahre sollen des Weiteren auch die europäischen Schwergewichte Real Madrid und Tottenham Hotspur an Florian Neuhaus interessiert sein.

Update 23.01.2021, 10:42 Uhr

Die Gerüchteküche um einen Abgang von Florian Neuhaus von Borussia Mönchengladbach in Richtung FC Bayern München brodelt immer heißer. Angeblich gibt es eine Ausstiegsklausel. Zum Schnäppchen wird der Gladbach-Star deshalb aber noch lange nicht.

"Sky"-Informationen zufolge besitzt der 23 Jahre alte Mittelfeldspieler eine Ausstiegsklausel in seinem bis 2024 datierten Arbeitspapier, das ihm momentan rund drei Millionen Euro Jahresgehalt garantieren soll. Wie die "Sport Bild" erfahren haben will, soll diese Option im Bereich von 40 Millionen Euro liegen.

"Sport1" bestätigt die Summe und berichtet zudem, dass die Klausel nur dann zum Tragen kommt, wenn Gladbach gewisse sportliche Ziele verfehlt. Ist die Fohlenelf hingegen erfolgreich, ist Neuhaus' Ablöse frei verhandelbar - und der dreimalige deutsche Nationalspieler noch teurer. Derzeit sei alles offen, die Tendenz gehe jedoch leicht zum Verbleib am Niederrhein.

Update 10.01.2021, 13:46 Uhr

Mit seinen starken Leistungen soll sich Florian Neuhaus von Borussia Mönchengladbach in den Fokus des FC Bayern gespielt haben. Sein ehemaliger Trainer Friedhelm Funkel traut dem Nationalspieler den Wechsel zu.

"Ja! Ohne Wenn und Aber", antwortete der 67-Jährige bei "Sky90" auf eine entsprechende Frage und ergänzte: "Er wird für Bayern München ein Spieler werden."

Funkel blickte auf die gemeinsame Zeit mit Neuhaus bei Fortuna Düsseldorf zurück: "Ich habe ein Jahr mit ihm zusammengearbeitet und er hat alle Voraussetzungen zu einem Klassespieler, er ist schon ein Klassespieler. Er wird noch besser werden, da wird die Erfahrung - auch in der Champions League - eine Rolle spielen."

Update 15.12,2020, 09:25 Uhr

Florian Neuhaus von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat Berichten zufolge seit Längerem das Interesse des FC Bayern auf sich gezogen. Nun soll auch Spaniens Top-Klub Real Madrid die Fühler nach dem 23-Jährigen ausgestreckt haben.

Die Königlichen um Präsident Florentino Pérez haben Florian Neuhaus bereits seit mehreren Wochen fest im Blick, berichtet das spanische Portal "Don Balon". Der Gladbacher überzeugte etwa in der Gruppenphase der Champions League, zweimal trafen die Fohlen dort auf Real Madrid. Letztlich setzten sich beide Klubs in der Gruppe mit Inter Mailand und Schachtar Donezk durch und zogen ins Achtelfinale ein.

Bei Real Madrid soll Neuhaus auf lange Sicht seinen deutschen Nationalmannschaftskollegen Toni Kroos ablösen. Der 30-Jährige selbst habe sich für eine Verpflichtung des Gladbachers ausgesprochen, heißt es in dem Bericht weiter.

Zu haben sei Florian Neuhaus demnach für ungefähr 35 Millionen Euro. In Gladbach hat der Mittelfeldspieler noch einen Vertrag bis Sommer 2024.

Update 02.12.2020, 07:58 Uhr

Beim FC Bayern München werden in Sachen Kaderplanung intern derzeit erste Weichen für die Saison 2021/2022 gestellt. Sportvorstand Hasan Salihamidzic hat nämlich laut einem Bericht gleich zwei Gladbach-Stars in sein sogenanntes "Schattenteam" aufgenommen.

Nach Informationen von "Sport Bild" haben es Florian Neuhaus und Denis Zakaria ganz oben auf die Liste jener Spieler geschafft, die auf Geheiß von Salihamidzic von den Chefscouts des deutschen Fußball-Serienmeisters intensiv analysiert werden.

Update 28.11.2020, 07:59 Uhr

Die Gerüchte um einen Wechsel von Florian Neuhaus zum FC Bayern reißen nicht ab. Nun bezog der Mittelfeldspieler erneut Stellung. "Ich kann bestätigen, dass mein Papa Bayern-Fan ist. Die Bayern sind aber sonst kein großes Thema bei uns. Ich habe einen Vertrag bei Borussia und will hier erfolgreich sein", sagte Neuhaus der "Rheinischen Post".

Update 13.11.2020, 10:45 Uhr

Florian Neuhaus von Borussia Mönchengladbach hat sich längst in den Fokus anderer Klubs gespielt. Zu einem möglichen Wechsel zum FC Bayern hatte sich der Gladbacher zuletzt selbst schon geäußert, nun legt Fohlen-Manager Max Eberl nach.

"Ich frage mich manchmal: Was wollen wir?", so Eberl im Gespräch mit "Sport1": "Wir alle wünschen uns auf der einen Seite einen Wettbewerb, in dem auch mal andere Vereine Meister werden können. Aber auf der anderen Seite werden diese Spieler dann wieder zu diesem Verein geschrieben."

Dem TV-Sender zufolge steht Florian Neuhaus dennoch beim deutschen Rekordmeister und weiteren europäischen Top-Klubs mittlerweile auf dem Zettel.

Update 11.11.2020, 12:32 Uhr

Trotz seiner Vergangenheit beim TSV 1860 München schließt Nationalspieler Florian Neuhaus einen Wechsel zum FC Bayern München zumindest nicht aus.

"Der FC Bayern ist ein großer Verein", sagte der Mittelfeldspieler von Borussia Mönchengladbach bei "Spox" und betonte: "Ich will mich da nicht festlegen."

"Ich habe bei der Nationalmannschaft ja auch ein paar Jungs von den Bayern kennengelernt, die nur positiv über den Verein sprechen", sagte der 23-Jährige: "Außerdem ist mein Papa ein riesiger Bayern-Fan. Aber ich bin Spieler von Borussia Mönchengladbach und konzentriere mich auf nichts anderes."