05.05.2021 08:30 Uhr

Hilft der Wolfsburg-Zoff? SGE will Glasner zum Nulltarif

Oliver Glasner könnte neuer Trainer bei Eintracht Frankfurt werden
Oliver Glasner könnte neuer Trainer bei Eintracht Frankfurt werden

Nach dem bestätigten Weggang von Adi Hütter sondiert Eintracht Frankfurt den Trainermarkt. Top-Favorit auf Hütters Nachfolge ist offenbar Oliver Glasner. Dass sich der Österreicher mit dem VfL Wolfsburg verkracht hat, könnte den Hessen in die Karten spielen.

In den letzten Wochen waren rund um Eintracht Frankfurt unzählige Kandidaten auf die Nachfolge von Adi Hütter genannt worden. Urs Fischer (Union Berlin), Pellegrino Matarazzo (VfB Stuttgart) oder Erik ten Hag (Ajax Amsterdam) - für alle Geschmacksrichtungen war etwas dabei. 

Zuletzt war aber besonders Oliver Glasner vom VfL Wolfsburg medial und wohl auch klubintern ein heißes Thema am Frankfurter Stadtwald.

Ben Manga, der bei der Eintracht zum Direktor Profifußball aufgestiegen ist, soll bereits Kontakt zu Glasner aufgenommen haben.

Eintracht Frankfurt: Kommt Oliver Glasner ablösefrei?

Dieser ist zwar noch bis 2022 an Wolfsburg gebunden und wäre dank einer bis Mitte Mai gültigen Ausstiegsklausel für eine Ablöse von fünf Millionen Euro zu haben.

Die Frankfurter spekulieren laut "Sport Bild" aber dennoch auf einen Wechsel Glasners zum Nulltarif.

Hintergrund: Glasners Arbeitsverhältnis mit VfL-Sportchef Jörg Schmadtke ist stark belastet. Der "kicker" berichtete zuletzt, es sei "nicht auszuschließen, dass längst über eine einvernehmliche Trennung zum Saisonende verhandelt wird". In diesem Fall könnte die SGE ohne Zahlung einer Ablöse zuschlagen.

Markus Krösche bei Trainersuche eingebunden

Für Glasner spricht auch, dass er offenbar dem Trainer-Profil des neuen Sportvorstands Markus Krösche entspricht. Krösche habe Glasner bereits während seines soeben zu Ende gegangenen Engagements als Sportdirektor von RB Leipzig im Visier gehabt, hieß es zuletzt.

"Auch Markus Krösche hat Vorstellungen, wie ein Trainer von Eintracht Frankfurt sein sollte", umriss Eintracht-Aufsichtsratschef Philip Holzer unlängst die Absprachen mit dem Nachfolger von Fredi Bobic hinsichtlich der Personalsuche. Diese seien "sehr ähnlich" mit den bislang von den restlichen Verantwortlichen erstellten Profilen. "Es kann deshalb sein, dass der neue Trainer schon vor dem 1. Juni (Dienstbeginn von Markus Krösche; Anm. d. Red.) kommt. Aber das muss nicht sein."