02.06.2021 09:14 Uhr

Schalke abgesagt: Deshalb wechselt Schonlau zum HSV

Sebastian Schonlau wechselt zum HSV
Sebastian Schonlau wechselt zum HSV

Lange wurde Sebastian Schonlau beim FC Schalke 04, 1. FC Köln und bei Fortuna Düsseldorf gehandelt, doch letztlich entschied sich der Innenverteidiger für einen Wechsel zum Hamburger SV. Nun hat der langjährige Paderborner seine Beweggründe genannt.

"Der HSV wollte mich schon vergangenes Jahr haben", verriet Schonlau gegenüber "Sport Bild". Aufgrund seines laufenden Vertrags in Paderborn sei der Wechsel damals aber nicht über die Bühne gegangen, erklärte der 26-Jährige weiter.

In den vergangenen Monaten kamen mit dem FC Schalke 04, 1. FC Köln und Fortuna Düsseldorf noch weitere Interessenten hinzu. Allerdings zog es Schonlau schließlich doch zum HSV.

"Mit Schalke hatte ich ebenfalls gute Gespräche – mit Rouven Schröder und Dimitrios Grammozis. Aber der Kontakt zum HSV riss nie ab. Hinzu kam, dass der Verein schon seit Längerem bei mir auf dem Radar war", enthüllte der Abwehrspieler, der bei den Rothosen einen Dreijahresvertrag erhält.

Schonlau sieht "brutale Qualität" beim HSV

Laut Schonlau strahle der Hamburger SV trotz des abermals verpassten Aufstiegs weiterhin "viel Glanz" aus. "Ich habe keine Sorge, dass der HSV in der 2. Liga versauert", versicherte der Defensivspezialist: "Denn im Verein steckt eine brutale Qualität. Deswegen bin ich überzeugt, dass der Aufstieg in der nächsten Saison gepackt werden kann."

Bei diesem Vorhaben möchte Schonlau als Führungsspieler helfen. "Ich werde im August 27 Jahre alt, habe schon etwas erlebt, eine Bundesliga-Saison gespielt und war zuletzt Kapitän in Paderborn. Wichtig ist, von Beginn an mit guten Leistungen zu überzeugen" sagte Schonlau über seine Rolle beim HSV.

Der Verteidiger schnürte seit 2015 ununterbrochen die Schuhe für den SC Paderborn und absolvierte insgesamt 176 Pflichtspiele für die Ostwestfalen. Zuletzt hatte Schonlau den Zweitligisten als Kapitän auf das Fußballfeld geführt.