18.06.2021 10:50 Uhr

Bailey kommt angeblich als Sancho-Erbe infrage

Leon Bailey hat sich offenbar in den BVB-Fokus gespielt
Leon Bailey hat sich offenbar in den BVB-Fokus gespielt

Der Wechsel von Jadon Sancho zu Manchester United wird immer konkreter, im Gegenzug durchkämmt Borussia Dortmund den Spielermarkt nach einem Ersatz für den talentierten Briten. Leon Bailey soll sich ebenfalls im BVB-Visier befinden.

Die Kandidatenliste der möglichen Ersatzlösung für Jadon Sancho ist um einen Spieler erweitert worden. Laut dem karibischen Sportsender "SportsMax" hat sich Leon Bailey in den Fokus von Borussia Dortmund gedribbelt.

Bailey ist noch bis 2023 an den Ligakonkurrenten Bayer Leverkusen gebunden. Mit 26 Torbeteiligungen in 40 Pflichtspielen absolvierte der Jamaikaner eine starke Saison 2020/21. Schon in den letzten Monaten ergaben sich immer mal wieder Wechselspekulationen um den 23-Jährigen.

Dabei wurde verstärkt darauf hingewiesen, dass es großes Interesse in der Premier League an Bailey gibt. Manchester United, der FC Everton sowie Manchester City hatten sich als potenzielle Abnehmer in der Gerüchteküche aufgetan. Zumindest United dürfte sich aufgrund des näher rückenden Sancho-Deals aus dem Kreis der Interessenten verabschieden.

Leverkusen würde Bailey bei einem angemessenen Angebot wohl keine Steine in den Weg legen. Im Februar schrieb etwa die "Sport Bild", dass dem Flügelspieler bei einem Angebotswert von rund 40 Millionen Euro die Wechselfreigabe erteilt werden könnte.

Donyell Malen angeblich Topkandidat des BVB

Bailey trägt ungemeines Potenzial in sich und steht in seinem Spiel vor allem für Spektakel. Der Linksfuß bildet unter dem Bayerkreuz mit Moussa Diaby ein pfeilschnelles Offensivduo. Bailey arbeitete in der letzten Saison vor allem an seinem Torabschluss – neun Bundesliga-Treffer erzielte er zuvor nur in der Saison 2017/18.

Der achtfache Nationalspieler Jamaikas ist beim BVB aber nicht die einzige Option, die als Sancho-Erbe gehandelt wird. Khvicha Kvaratskhelia (20, Rubin Kazan) und Donyell Malen (22, PSV Eindhoven) sollen sich ebenfalls im Dortmunder Visier befinden.

Die "Bild" bezeichnete Malen vor wenigen Tagen sogar als Topkandidat. Gespräche sollen nach der Europameisterschaft intensiviert werden.