21.09.2021 09:51 Uhr

Zweitliga-Legende erwartet "Gnadenstoß" von Terodde

Dieter Schatzschneider erwartet, dass Simon Terodde vom FC Schalke 04 seinen Rekord knackt
Dieter Schatzschneider erwartet, dass Simon Terodde vom FC Schalke 04 seinen Rekord knackt

Mit 153 Zweitliga-Toren in 201 Partien ballerte sich Dieter Schatzschneider an die Spitze der ewigen Torschützenliste der 2. Bundesliga. Seine inzwischen 40 Jahre alte Rekordmarke wird der Vereinsikone von Hannover 96 allerdings wohl in Kürze von Simon Terodde vom FC Schalke 04 entrissen. Schatzschneider reagiert darauf gelassen.

Terodde sei "ein würdiger Nachfolger", sagte Schatzschneider der "WAZ". Dass der 33-Jährige, der bislang 150 Mal in 260 Partien der 2. Bundesliga traf, seine Bestmarke in Kürze knacken wird, steht für Schatzschneider ohnehin außer Frage. Terodde werde 2021/22 über 20 Treffer erzielen, ist sich Schatzschneider sicher.

"Das erwarte ich auch von einem echten Mittelstürmer. Alles andere zählt nicht", so der Ex-Profi.

Allzu weit lehnt sich der 63-Jährige mit seiner Prognose allerdings auch nicht aus dem Fenster: In der laufenden Saison steht Terodde bereits wieder bei acht Treffer in sieben Spielen. Sollte ihn keine schwerwiegende Verletzung ausbremsen, dürften die zum Rekord fehlenden vier Tore nur Formsache sein.

FC Schalke 04: Simo Teroddes Rekord für die Ewigkeit?

Schatzschneider mutmaßt sogar, dass Terodde seine Bestmarke bereits am 15. Oktober ausgerechnet gegen seinen Herzensklub Hannover 96 knackt. "Dann bekomme ich den Gnadenstoß", sagte Schatzschneider, der die Hannoveraner HDI-Arena allerdings auch als sehr gutes Pflaster für seine Ablösung erachtet. "Es wäre toll, wenn ich Simon auf dem Rasen gratulieren könnte", erklärte der Noch-Rekordhalter. 

Schatzschneider glaubt übrigens, dass sich Terodde seinen Platz in den Geschichtsbüchern für die Ewigkeit verdienen wird. "Der wird nicht mehr überboten", sagte der einstige Olympia-Teilnehmer. 

Terodde erzielte seine bisherigen 150 Tore für den 1. FC Union Berlin, den VfL Bochum, den MSV Duisburg, den VfB Stuttgart, den 1. FC Köln, den Hamburger SV und seit Sommer 2021 den FC Schalke 04. In der 1. Bundesliga konnte der Angreifer seine Fähigkeiten hingegen nie in einem ähnlichen Ausmaß unter Beweis stellen. Ein Umstand, der ihn und Schatzschneider eint.