12.11.2021 14:55 Uhr

Corona-Schock bei Hertha BSC vor dem Derby

Corona-Schock bei Hertha BSC vor dem Derby
Corona-Schock bei Hertha BSC vor dem Derby

Das Berliner Stadtderby in der Fußball-Bundesliga wirft bereits seine Schatten voraus. Knapp eine Woche vor dem Hauptstadtduell zwischen dem 1. FC Union Berlin und Hertha BSC am kommenden Samstag (ab 18:30 Uhr) bestimmen wichtige Personalien auf beiden Seiten die Schlagzeilen.

Hertha vermeldete am Freitagnachmittag, dass mit Stevan Jovetic einer der größten Hoffnungsträger im Team vorerst nach einem positiven Corona-Test ausfallen wird.

Der Tabellen-13. der Bundesliga bestätigte, dass bei Jovetic während seiner Länderspielreise mit der montenegrinischen Nationalmannschaft ein Impfdurchbruch passiert sei und der 32-Jährige positiv auf das Coronavirus getestet wurde.

Der Angreifer zeige bisher nach Angaben des Klubs immerhin keinerlei Symptome und habe sich bereits in Selbstisolation begeben.

Jovetic zeigte im Hertha-Trikot zuletzt eine deutlich ansteigende Formkurve und wurde von Cheftrainer Pál Dárdai immer häufiger berücksichtigt. Der Offensivmann traf am letzten Sonntag im Heimspiel gegen Bayer Leverkusen zum zwischenzeitlichen 1:0 (Endstand 1:1).

Noch hoffen die Herthaner darauf, dass Jovetic pünktlich zum Stadtduell bei Union Berlin wieder spielfähig und -berechtigt ist. Bedingung dafür wären ein negativer Coronatest sowie eine kardiologische Untersuchung.

Max Kruse zurück im Training bei Union Berlin


Auf Seiten der Eisernen steht ein wichtiger Akteur hingegen pünktlich zum Derby vor der Rückkehr ins Team: Max Kruse stieg schon am Donnerstag zum ersten Mal wieder ins Mannschaftstraining ein und konnte nach Angaben des "kicker" die Einheit vollumfänglich absolvieren.

Kruse fiel in den letzten Wochen mit einer Fuß- und Oberschenkelverletzung aus. Sein letztes Bundesliga-Spiel bestritt er am 8. Spieltag Mitte Oktober beim 2:0-Sieg gegen den VfL Wolfsburg.

Die Bilanz der Eisernen gegen Hertha ist auf Bundesliga-Ebene bisher recht ausgeglichen. Zwei der vier Stadt-Duelle gingen an die Alte Dame, einmal siegte Union. Beim letzten Vergleich am 4. April dieses Jahres endete die Partie zum ersten Mal im Oberhaus mit einem Unentschieden (1:1).