27.11.2021 14:20 Uhr

Lewandowski nur Dritter? Neuer Leak zur Ballon-d'Or-Wahl

Neuer und Lewandowski vom FC Bayern wollen am Montag in Paris Trophäen gewinnen
Neuer und Lewandowski vom FC Bayern wollen am Montag in Paris Trophäen gewinnen

Der FC Bayern drückt seinem Weltfußballer Robert Lewandowski die Daumen, wenn am Montag der Ballon d'Or vergeben wird. Doch auch PSG-Star Lionel Messi und Karim Benzema von Real Madrid werden große Chancen eingeräumt. Zwei Journalisten wollen das Ergebnis schon kennen.

Seit Wochen wird über den Ausgang der Wahl zum besten Fußballer eifrig spekuliert. Auf Twitter erschien Ende Oktober bereits eine Liste der angeblichen Endergebnisse der Wahl, die vom französischen Fachmagazin "France Football" durchgeführt wird. Robert Lewandowski hatte da die Nase vorn, Lionel Messi und Karim Benzema rangierten nur auf den Plätzen zwei und drei. Wenig später kursierte eine weitere Liste im Netz - diesmal ging Messi als vermeintlicher Sieger hervor.

Wenige Tage vor dem Showdown in Paris machen nun zwei weitere Tweets die Runde. Josep Pedrerol, spanischer Sportjournalist und Moderator der Fernsehshow "El Chiringuito", behauptete, das Endergebnis zu kennen: "Messi, Benzema, Lewandowski ..." Demnach landet der Bayern-Stürmer also nur auf dem dritten Rang.

Auch sein Kollege Matteo Moretto, der für "calciomercato" und "Sky" arbeitet, will den Sieger schon ausgemacht haben: "Messi, seine Freunde wissen es bereits."

Woher die beiden ihre Informationen beziehen, bleibt allerdings offen. Bis der Ballon d'Or am Montag (20 Uhr) im Pariser Théâtre du Châtelet verliehen wird, dürfte also noch reichlich spekuliert werden. Im vergangenen Jahr hatte es aufgrund der Corona-Pandemie keinen Sieger gegeben. 

Stars vom FC Bayern und BVB hoffen auf Trophäen

Insgesamt stimmen 180 internationale Journalisten ab, die eine Punktzahl an fünf vorab nominierte Spieler geben. In diesem Jahr sind in Robert Lewandowski und BVB-Stürmer Erling Haaland nur zwei Profis aus der Bundesliga unter den möglichen Siegern. Neben dem Ballon d'Or für die Herren wird auch der für die Frauen verliehen, eine Deutsche ist nicht vertreten.

In zwei weiteren Kategorien könnte allerdings eine Trophäe an einen Bundesliga-Profi gehen. Die Kopa-Trophäe, die an den weltbesten U21-Spieler geht, könnte an Jamal Musiala (FC Bayern) oder Florian Wirtz (Bayer Leverkusen) gehen. Auch Dortmunds Jude Bellingham und Giovanni Reyna haben Chancen. Auf die Yashin-Trophäe für den besten Torhüter schielt vor allem Bayern-Kapitän Manuel Neuer.