06.12.2021 11:48 Uhr

Basler warnt den FC Bayern vor Königsklassen-Aus

Mario Basler kritisiert den FC Bayern
Mario Basler kritisiert den FC Bayern

Durch den Auswärtssieg bei Borussia Dortmund hat sich der FC Bayern in der Fußball-Bundesliga einen kleinen Vorsprung herausgearbeitet. Ex-Spieler Mario Basler sieht bei den Münchnern trotzdem noch größere Probleme und warnt den Rekordmeister vor einem frühen Aus in der Champions League.

Bereits zum siebten Mal in Serie bezwang der FC Bayern am Samstagabend den BVB. Beim 3:2-Erfolg in Dortmund überzeugte der Tabellenführer insbesondere in der Offensive. Allerdings erlaubten beide Teams ihrem Gegner auch große Räume, was zu zahlreichen Torchancen führte.

"So spannend das Topspiel auch war: In der Abwehr offenbarten beide Teams große Probleme", befand Ex-Profi Mario Basler in seiner Kolumne für "Sport1". Besonders BVB-Verteidiger Mats Hummels bekam vom Kult-Kicker sein Fett weg.

"Dass sein Ball, den er vor dem 1:1 spielt, abgefangen wird, kann passieren. Danach muss er sich aber besser verhalten. Er ist nicht mehr der Schnellste. Ich hätte dennoch erwartet, dass er sich besser verhält. Er hat sich von Müller abkochen lassen", urteilte Basler über den Dortmunder Abwehrchef.

Allerdings unterstellte der 52-Jährige dem FC Bayern ebenfalls Abwehrprobleme. "Ich bin mir sicher: Mit dieser Abwehrleistung wird Bayern in der Champions League keine Chance haben", so die knallharte These des TV-Experten.

Basler zweifelt an Sabitzers Durchbruch beim FC Bayern

Zudem äußerte sich Basler zu Marcel Sabitzer, der nach seinem Wechsel von RB Leipzig beim FC Bayern noch nicht in den Tritt kommt. "Seinen Start bei den Bayern dürfte Sabitzer sich anders vorgestellt haben", erklärte Basler: "Man muss aber auch festhalten: Es haben schon viele Spieler bei Bayern probiert. Auch Lukas Podolski und Mario Götze konnten sich nicht durchsetzen."


Obwohl der zentrale Mittelfeldspieler erst seit einigen Monaten für den FC Bayern aufläuft, ist sich der Ex-Nationalspieler sicher: "Ich glaube nicht, dass Bayern bei Sabitzer noch lange zuguckt." Dafür sei der Qualitätssprung von Leipzig zu Bayern "nochmal ein anderer".