28.12.2021 11:48 Uhr

Nach Besuch beim BVB: Bellingham-Bruder im Anflug?

Landet der nächste Bellingham beim BVB?
Landet der nächste Bellingham beim BVB?

Kurz vor Weihnachten hat die Familie von Jude Bellingham das Vereinsgelände von Borussia Dortmund besucht. Mit dabei war auch Jobe, der jüngere Bruder des englischen Nationalspielers. Bekommt der BVB Familienzuwachs?

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund beschäftigt sich "ernsthaft" mit einer Verpflichtung des 16 Jahre alten Jobe Bellingham, wie "Ruhr Nachrichten" berichtet. Bellingham soll als Option für die U19 im kommenden Sommer geplant sein.

Die Schwarz-Gelben verfolgen die Entwicklung des Nachwuchsspielers seit geraumer Zeit intensiv. Wie sein älterer Bruder Jude wurde auch Jobe in der Jugend von Birmingham City ausgebildet. Der jüngere Bellingham kommt allerdings nicht im zentralen Mittelfeld, sondern insbesondere auf den Flügelpositionen zum Einsatz. Auch als Mittelstürmer oder offensiver Mittelfeldspieler fühlt er sich wohl. 

In seiner Heimat Birmingham gilt Jobe als großes Talent. Trotz seines jungen Alters drängt der Offensivspieler bereits in den Profi-Kader. Bereits viermal wurde Bellingham bislang in das Spieltagsaufgebot des englischen Zweitligisten berufen, ohne jedoch eingesetzt zu werden. Ansonsten kam er viermal für die U23 in der Premier League 2 zum Einsatz. In der U18 erzielte er zudem in sieben Spielen vier Tore. 

Bellingham-Brüder beim BVB vereint?

Aus dem Umfeld der Familie heißt es dem Bericht zufolge allerdings, das Jobe nicht die Reife und Cleverness seines Bruders Jude aufweist, der eine Ausnahmeerscheinung darstelle. Vergleiche seien deshalb "unangebracht und unfair". 

Das englische Fachmagazin "The Athletic" berichtete zuletzt, dass Birmingham City seinem Nachwuchsstar einen Ausbildungsvertrag anbieten will, der in einem Profivertrag münden und ihn dementsprechend länger binden soll. Es gebe auch weitere namhafte Interessenten.

Ein Wechsel nach Dortmund könnte hingegen zur Wiedervereinigung der Bellingham-Familie führen. Derzeit lebt der Shootingstar des BVB mit seiner Mutter im Ruhrgebiet, während sein Bruder und sein Vater noch in Birmingham leben. Eine Verpflichtung könnte sich auch positiv auf Vertragsgespräche mit Jude auswirken, allerdings sei dies nicht der ausschlaggebende Grund für das Interesse.

Jobe Bellingham soll demnach allein aufgrund seiner fußballerischen Fähigkeiten ein Kandidat in Dortmund sein.