29.01.2022 20:53 Uhr

Vlahovic stand offenbar kurz vor BVB-Wechsel

Stand kurz vor einem Wechsel zum BVB: Dusan Vlahovic
Stand kurz vor einem Wechsel zum BVB: Dusan Vlahovic

Dusan Vlahovic ist für 70 Millionen Euro von der AC Fiorentina zu Juventus Turin gewechselt. Pantaleo Corvino, der den serbischen Topstürmer einst in die Serie A lockte, verriet nun, dass der 22-Jährige damals kurz vor einem Wechsel zum BVB stand.

In Florenz macht sich Dusan Vlahovic mit seinem Wechsel zu Juventus Turin definitiv keine Freunde, aber dennoch dürfte die AC Fiorentina über den Geldsegen in Höhe von rund 70 Millionen Euro glücklich sein.


Mehr dazu: Juventus verpflichtet Vlahovic


Nun meldete sich Pantaleo Corvino zu Wort. Der 72-Jährige, der aktuell als Technischer Direktor beim italienischen Zweitligisten US Lecce tätig ist, entdeckte den Stürmer und verriet der "Gazetta dello Sport" interessante Details zur damaligen Verpflichtung. So soll Vlahovic kurz vor einem Wechsel zum BVB gestanden haben. 

Der 22-jährige Serbe, der in der laufenden Saison bereits 17 Tore in der Serie A erzielte, kam im Sommer 2018 für knapp zwei Millionen Euro von Partizan Belgrad zur Fiorentina.

"Als ich ihn kaufte, sah ich das Potenzial in ihm, ein großartiger Spieler zu werden", schwärmte Corvino. Er setzte sich dabei gegen starke Konkurrenz durch, um Vlahovic nach Florenz zu locken. "Er stand damals kurz vor einem Wechsel zu Borussia Dortmund", verriet er nun mehrere Jahre später und fügte an: "Auch Arsenal, Juventus und Atalanta wollten ihn." 

Vlahovic entschied sich gegen den BVB und für die Fiorentina

Um den Poker um Vlahovic zu gewinnen reiste der ehemalige Geschäftsführer der Fiorentina nach Belgrad und nahm den Spieler sowie dessen Familie mit nach Italien, um alle Beteiligten vom Wechsel zu überzeugen. Für sein Bemühen erntete der Italiener allerdings nicht nur Lob. Damals bekam Vlahovic den letzten Kaderplatz, bevor das Limit für ausländische Spieler erreicht wurde. Erst später realisierten Fans und Verantwortliche, wie gut der Deal wirklich war. 

Der BVB wurde in den vergangenen Monaten zwar mit Vlahovic in Verbindung gebracht, aber aufgrund der finanziellen Dimensionen dieses Transfers hatten die Schwarz-Gelben keine Chance im Rennen um den Mittelstürmer. Medienberichten zufolge hätte der 22-Jährige im Sommer die Haaland-Nachfolge antreten sollen. Daraus wird nun nichts mehr.