16.04.2022 10:03 Uhr

Medien: Magath wirft Hertha-Star raus

Knallharte Entscheidung bei Hertha BSC
Knallharte Entscheidung bei Hertha BSC

Trainer Felix Magath greift bei Hertha BSC vor dem Abstiegs-"Endspiel" beim FC Augsburg knallhart durch. Ein Stürmer flog offenbar aus dem Kader des Berliner Bundesligisten.

Tabellenplatz 17, zuletzt zwei Niederlagen in Folge: Die Lage bei Hertha BSC hat sich durch den Amtsantritt von Felix Magath als Interimscoach nicht verbessert.

Im Gegenteil: Weil dem Hauptstadt-Klub inzwischen nur noch fünf Partien für eine Aufholjagd bleiben, wird das Engagement in Berlin für den Nachfolger des entlassenen Tayfun Korkut immer mehr zu einem Himmelfahrtskommando.

Richtungsweisend für Hertha BSC und Magath ist das anstehende Auswärtsspiel beim FC Augsburg am Samstag (15:30 Uhr). Um bestmögliche Voraussetzungen für einen Sieg beim direkten Konkurrenten zu schaffen, griff der Trainer-Routinier im Vorfeld offenbar hart durch.

Felix Magath greift bei Hertha BSC durch

Wie "Bild" berichtet, durfte Ishak Belfodil die Reise in den bayerischen Teil von Schwaben nicht antreten.

Magath habe den 30 Jahre alten Angreifer aus dem Kader gestrichen, weil dieser sich im Training ohne den vom Trainerteam geforderten Biss sowie mit schlechter Körpersprache präsentiert habe, heißt es. Demnach gebe es bei den Hertha-Verantwortlichen inzwischen Zweifel an Belfodils Einsatzbereitschaft.

Auf dieser wichtigen Grundtugenden verwies Magath noch einmal explizit am Freitag auf der Pressekonferenz von Hertha BSC. "Es gibt keine Ausreden mehr. Wir brauchen jetzt diesen Kampf und Einsatz", so der 58-Jährige, der sich bei seinen bisherigen Trainerstationen nicht von ungefähr einen Ruf als harter Hund erwarb.

Schwache Bilanz von Ishak Belfodil bei Hertha BSC

Zwar verschärft der Belfodil-Rauswurf die ohnehin schlechte Personalsituation im Sturm. Durch sportliche Großtaten machte der Algerier, der im vergangenen Sommer von 1899 Hoffenheim zu Hertha wechselte, aber ohnehin in den letzten Wochen und Monaten nicht auf sich aufmerksam. 

Belfodils überschaubare Bilanz im Trikot der Alten Dame umfasst magere sieben Torbeteiligungen (drei Treffer/vier Vorlagen) in 25 Pflichtspielen.