25.04.2022 14:20 Uhr

Adeyemi-Transfer zum BVB fix? RB Salzburg widerspricht

Karim Adeyemi wechselt wahrscheinlich zum BVB
Karim Adeyemi wechselt wahrscheinlich zum BVB

Karim Adeyemi gilt bei Borussia Dortmund als Wunschkandidat für die Offensive. Zuletzt wurde bereits berichtet, dass der Transfer des Nationalspielers zum BVB kurz bevor stünde. Salzburgs Sportdirektor Christoph Freund hat diesen Meldungen nun widersprochen.

"Es ist noch nichts zu vermelden, noch nichts fix. Wir sind in Gesprächen mit Dortmund, die sind sehr interessant. Karim wäre auch nicht abgeneigt. Wir werden sehen, was die nächsten Tage und Wochen bringen", sagte der 44-Jährige im Gespräch mit "Sky".

Als Knackpunkt nannte der RB-Funktionär das Geld, das der BVB für eine Verpflichtung des Angreifers aufbringen müsste. "Karim Adeyemi hat noch zwei Jahre Vertrag und darum wird eine Ablöse fällig. Und über diese Ablöse gibt es einfach Verhandlungen und noch Gespräche", verriet Freund.

Gleichzeitig hofft RB Salzburg darauf, Adeyemi doch noch von einem Verbleib beim frischgebackenen österreichischen Meister überzeugen können. "Es wäre eine super Situation, wenn er die nächsten sechs Monate noch Champions League mit uns spielen würde. Er kann es sich aber vorstellen, den nächsten Schritt zu gehen", führte Freund aus.

Welche Summe muss der BVB überweisen?

"Sky" zufolge überweist der BVB 30 Millionen Euro als Sockelablöse an RB Salzburg. Diese Summe könnte durch Bonuszahlungen wohl noch um sechs Millionen Euro ansteigen.

Laut "Sport1" sind mindestens 38 Millionen Euro im Gespräch, die durch Bonuszahlungen sogar noch um drei Millionen Euro anwachsen könnten, "Bild" hingegen will von einer Verständigung auf 35 Millionen Euro erfahren haben.

Während es Adeyemi aller Voraussicht nach zum BVB ziehen wird, hat RB Salzburg bereits Ersatz verpflichtet. So verkündeten die Österreicher vor wenigen Tagen den Transfer von Fernando, der zuletzt beim ukrainischen Klub Schachtar Donezk unter Vertrag stand.