23.10.2022 20:11 Uhr

Schalke unterliegt im Krisen-Duell bei Hertha BSC

Tousarts Schuss rutschte Schwolow durch die Finger
Tousarts Schuss rutschte Schwolow durch die Finger

Die königsblaue Talfahrt geht weiter: Der FC Schalke 04 verliert den Krisengipfel bei Hertha BSC.

Mit hängenden Köpfen schlichen die Schalker Profis nach dem neuerlichen Nackenschlag in ihre Kurve, die aufmunternden Gesänge der Fans konnten gegen die Weltuntergangs-Stimmung beim neuen Tabellenletzten wenig ausrichten. Im Krisenduell der Bundesliga bei Hertha BSC kassierte S04 kurz vor Schluss den jähen K.o. zum 1:2 (0:0)-Endstand - auch nach der Trennung von Trainer Frank Kramer geht die königsblaue Talfahrt ungebremst weiter.

"Das ist extrem bitter. Du machst kurz vor Schluss das 1:1 gegen einen direkten Konkurrenten - der Punkt wäre so wichtig für die Moral gewesen", sagte Schalkes Offensivspieler Marius Bülter bei "DAZN": "Wir sehen bei den Gegentoren einfach nicht gut aus. In der Phase, in der wir stecken, ist es nicht einfach mit Rückschlägen umzugehen."

Lucas Tousart (49.) hatte die Berliner nach einem schweren Patzer des von Hertha ausgeliehenen Torhüters Alexander Schwolow in Führung geschossen. "Vor allem für ihn ist das bitter, wir versuchen jetzt, ihn aufzubauen", sagte Bülter.

Hertha nach S04-Ausgleich sofort wieder vorn

In einem phasenweise schwer anzusehenden Spiel erzielte Florent Mollet (85.) den absolut verdienten Ausgleich für die Mannschaft von Interimstrainer Matthias Kreutzer - doch Wilfried Kanga (88.) traf mitten ins königsblaue Herz. Hertha-Trainer Sandro Schwarz sprach später von einem "schmutzigen Sieg". Nach dem Erfolg von Nachbar VfL Bochum gegen Herthas Stadtrivalen Union (2:1) sind die Gelsenkirchener nach dem elften Spieltag mit nur einem Sieg und sechs Punkten neues Schlusslicht.

Unter der Woche wollen Sportdirektor Rouven Schröder und Sportvorstand Peter Knäbel einen neuen Cheftrainer vorstellen. Es wäre der achte Schalker Coach in den vergangenen zwei Jahren, nachdem Assistenztrainer Kreutzer seit der Entlassung von Kramer nach dem 1:5-Debakel am Mittwoch im DFB-Pokal bei der TSG Hoffenheim die Verantwortung übernahm.

Serdar: Erster Heimsieg "etwas ganz Besonderes"

Für die Hertha war es indes der erlösende erste Heimsieg der Saison. "Wir haben in den letzten Wochen gut gespielt und sind nicht belohnt worden. Heute war es eher ein schlechtes Spiel, aber wir haben die drei Punkte behalten", sagte Herthas Ex-Schalker Suat Serdar bei "DAZN": "Dieser erste Heimsieg ist etwas ganz Besonderes."

Beiden Mannschaften war vor 60.165 Zuschauern zu Beginn die große Verunsicherung anzumerken. Spielerisch lief nur wenig zusammen, es schlichen sich vor allem im Spielaufbau einfache Fehler ein. Die Hertha lud die Gäste immer wieder zu Kontern ein, Schalke kam so auf einfachem Wege gefährlich vor das Tor von Berlins Schlussmann Oliver Christensen.


Mehr dazu: Die besten Netz-Reaktionen zu Hertha BSC vs. FC Schalke 04


Doch es fehlte das Glück - zwei vermeintliche Treffer von Bülter wurden wieder einkassiert. Die Berliner, bei denen Jean-Paul Boetius nur vier Wochen nach seiner Hodentumor-Diagnose kurz vor Schluss eingewechselt wurde, kamen im ersten Durchgang kaum vor das gegnerische Tor.

Kurz nach dem Seitenwechsel patzte dann ausgerechnet Schwolow und ließ einen Distanzschuss von Tousart durchrutschen. Das Kreutzer-Team wirkte geschockt, kämpfte aber um jeden Ball - und wurde nicht belohnt.