23.10.2022 15:19 Uhr

Jagt der BVB ein griechisches Abwehr-Talent?

Konstantinos Koulierakis (m.) hat es auf das Radar des BVB geschafft
Konstantinos Koulierakis (m.) hat es auf das Radar des BVB geschafft

Erst im vergangenen Sommer hat sich Borussia Dortmund in der Innenverteidigung neu aufstellt. Das hält den BVB aber anscheinend nicht davon ab, weiter nach talentierten Abwehrspielern Ausschau zu halten. 

Dem griechischen Portal "Sport24" zufolge haben die Westfalen nun ein neues Top-Talent ins Visier genommen. Demnach soll es der erst 18-jährige Abwehrspieler Konstantinos Koulierakis von PAOK Saloniki auf das Radar des Bundesligisten geschafft haben. 

Beim jüngsten Derby des griechischen Erstligisten gegen Olympiakos Piräus soll der BVB Koulierakis umfassend gescoutet haben, um einen möglichen Transfer vorzubereiten. 

Neben den Beobachtern aus Dortmund sollen allerdings auch die Scouts anderer Top-Klubs das Spiel verfolgt haben. Laut "Sport24" hätten AC Mailand, Benfica, Ajax Amsterdam und der VfB Stuttgart ebenso Vertreter entsandt. Insgesamt seien über zehn Klubs beim Derby vertreten gewesen.

Mit Milan soll es auch auf Klubebene bereits erste Gespräche über den Spieler gegeben haben. Der Nachwuchsspieler hat noch einen bestehenden Vertrag bis Juni 2025. Wie hoch eine mögliche Ablöse ausfallen könnte, ist nicht bekannt.

Koulierakis beim BVB höchstens Perspektivspieler

Koulierakis hat sich in der laufenden Spielzeit bei PAOK in der höchsten Spielklasse des Landes festgespielt.

Bei den jüngsten Spielen in der Nations League gegen Zypern (0:1) und Nordirland (3:1) wurde der Defensivspezialist zudem erstmals für die griechische Nationalmannschaft nominiert. 

Dort reichte es für den 1,88-Meter-Mann aber noch nicht für ein Debüt beim Europameister von 2004. Bei der WM in Katar sind die Griechen im November nicht vertreten.

In Dortmund käme Koulierakis zumindest kurzfristig wohl nicht über die Rolle des Perspektivspielers hinaus. In Person von Niklas Süle und Nico Schlotterbeck hat der BVB bereits die vermeintliche Innenverteidiger-Paarung der nächsten Jahre zusammen.

Mats Hummels hat zwar nur noch Vertrag bis zum Saisonende. Seine Leistungen in der bisherigen Saison lassen eine erneute Verlängerung aber denkbar erscheinen. Koulierakis müsste sich beim Revierklub also hinten anstellen.