30.12.2022 14:06 Uhr

Wechselt HSV-Coach Walter nach England?

Lässt HSV-Sportchef Jonas Boldt Trainer Tim Walter noch vor Vertragsende ziehen?
Lässt HSV-Sportchef Jonas Boldt Trainer Tim Walter noch vor Vertragsende ziehen?

Seinen im Sommer auslaufenden Vertrag hat HSV-Trainer Tim Walter noch immer nicht verlängert. Aus gutem Grund? Englischen Medienberichten zufolge könnte der 47-Jährige den Fußball-Zweitligisten noch im Januar verlassen und auf die Insel wechseln.

Verlängert HSV-Trainer Tim Walter seinen auslaufenden Vertrag - oder schließt sich der Coach des früheren Bundesliga-Dinos einem anderen Klub an? Geht es nach der "Daily Mail", steht der 47-Jährige als Kandidat für einen sofortigen Wechsel zu Norwich City hoch im Kurs. 

Beim Premier-League-Absteiger könnte Walter auf Dean Smith folgen, der in dieser Woche entlassen wurde.

Die britische Tageszeitung bringt allerdings auch Chris Wilder, den früheren Coach des FC Middlesbrough und von Sheffield United, als Smiths Nachfolger beim Tabellenzehnten der zweiten englischen Liga ins Spiel. 

Beide Trainerkandidaten sollen demnach schon über das Interesse von Norwich City im Bilde sein.

HSV-Trainer Walter wäre nicht der erste deutsche Coach bei Norwich City

Mit deutschen Trainern hat Norwich gute Erfahrungen gemacht. Von 2017 bis November 2021 trainierte Daniel Farke den Klub von der Carrow Road. Der heutige Coach von Borussia Mönchengladbach führte die Canaries 2019 und 2021 in die Premier League.

Allerdings gilt es eigentlich nur noch als eine Frage der Zeit, bis Walter sein im Sommer auslaufendes Arbeitspapier beim Hamburger SV verlängert - nicht zuletzt, nachdem vor kurzem HSV-Sportvorstand Jonas Boldt einen neuen Vertrag bis 2025 unterschrieb.

Beim HSV steht Walter seit der Saison 2021/22 an der Seitenlinie. Walter, der zuvor Bayern München II, Holstein Kiel und den VfB Stuttgart trainierte, führte die Hanseaten auf Anhieb in die Relegation. Dort unterlagen die Hamburger dem Bundesliga-Drittletzten Hertha BSC nach einem 1:0-Sieg im Hinspiel noch durch ein 0:2 im zweiten Duell.

Im DFB-Pokal gelang Walter mit dem HSV, der 2018 aus der Bundesliga abstieg, der Einzug ins Halbfinale. Erst gegen den SC Freiburg war Schluss.

In der laufenden Spielzeit belegt der HSV unter Walter nach 17 Spieltagen mit 34 Punkten Platz zwei. Primus SV Darmstadt 98 hat zwei Punkte Vorsprung, der Dritte 1. FC Heidenheim liegt einen Zähler zurück. Dem 1. FC Kaiserslautern auf Platz vier fehlen fünf Punkte auf die Hamburger.