06.01.2023 08:20 Uhr

Bellingham 2.0 auf dem Sprung zum BVB?

Tim Iroegbunam soll das Interesse des BVB geweckt haben
Tim Iroegbunam soll das Interesse des BVB geweckt haben

Im Sommer steht dem Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund ein Abgang von Jude Bellingham bevor. Der BVB hat nun offenbar ein Ebenbild des Engländers als Nachfolger auserkoren.

Wie das Portal "Teamtalk" berichtet, steht Tim Iroegbunam, der derzeit von Aston Villa an den englischen Zweitligisten Queens Park Rangers verliehen ist, auf dem Zettel von Borussia Dortmund.

Demnach beobachten die Verantwortlichen der Schwarz-Gelben die Entwicklung des Youngsters ganz genau. Auch der italienische Topklub Juventus Turin habe ein Auge auf ihn geworfen.

Iroegbunam weist erstaunlich viele Parallelen zu Bellingham auf. Beide sind 19 Jahre alt, in Birmingham geboren und groß geworden und spielen im zentralen Mittelfeld.

Dem Bericht zufolge trauen die BVB-Bosse Iroegbunam eine ähnlich steile Karriere wie Bellingham zu.

Iroegbunam lernte das Fußballspielen in der Jugend von West Bromwich Albion. 2021 wechselte er zu Aston Villa, wo er in der vergangenen Saison unter Ex-Coach Steven Gerrard sein Profidebüt feierte.

Um den nächsten Schritt zu machen, entschied sich Iroegbunam im Herbst 2022 für eine einjährige Leihe zum Championship-Klub Queens Park Rangers. Bei den Londonern ist der Youngster unumstrittener Stammspieler und Leistungsträger.

Iroegbunam ist noch langfristig an Aston Villa gebunden

Zur kommenden Saison kehrt Iroegbunam zu Aston Villa zurück. Wie Teammanager Unai Emery mit dem 19-Jährigen plant, ist noch unklar. Ob der Premier-League-Klub bereit ist, sein Juwel abzugeben, ebenfalls.

Der Vertrag des englischen Juniorennationalspielers ist jedenfalls noch langfristig bis 2027 datiert. Eine mögliche Ablöse dürfte entsprechend hoch ausfallen.

Bei einem Verkauf von Bellingham dürfte sich der BVB Iroegbunam aber problemlos leisten können. Für den Shootingstar winken den Dortmundern über 100 Millionen Euro Ablöse.