12.01.2023 06:52 Uhr

Neue Torwart-Deadline des FC Bayern enthüllt

Hasan Salihamidzic und der FC Bayern suchen einen Neuer-Ersatz
Hasan Salihamidzic und der FC Bayern suchen einen Neuer-Ersatz

Die Torwart-Frage überschattet weiterhin die Vorbereitung des FC Bayern auf die zweite Saison-Hälfte. Nun gibt es in München offenbar eine neue Deadline, bis zu der die Problematik geklärt sein soll.

Die erste intern gesetzte Frist bei der Suche nach einem neuen Torwart als Ersatz für den schwer verletzten Manuel Neuer hat der FC Bayern mit Pauken und Trompeten verpasst: Eigentlich sollte die T-Frage bis zum 6. Januar und dem Start ins Trainingslager in Katar geklärt sein. Das gelang jedoch nicht.

Inzwischen steht die Rückkehr nach Deutschland unmittelbar bevor - ein neuer Keeper ist aber weiterhin nicht in Sicht.

Laut "kicker" haben sich die Verantwortlichen des FC Bayern rund um Sportvorstand Hasan Salihamidzic als nächste Deadline zur Klärung seiner dringendsten Personalie den Re-Start in der Bundesliga gegen RB Leipzig am 20. Januar sowie die darauf folgende englische Woche gesetzt.

Bis dahin will der deutsche Rekordmeister demnach seine Problematik zwischen den Pfosten klären. Heißt: Die offizielle Wechselfrist, die erst am 31. Januar um 18:00 Uhr endet, soll nach Möglichkeit nicht ausgereizt werden.

Drei Optionen für die Neuer-Nachfolge kristallisierten sich in den letzten Tagen heraus:

  • Wunschlösung des FC Bayern ist die Verpflichtung von Borussia Mönchengladbachs Schlussmann Yann Sommer. Der 34 Jahre alte Schweizer, dessen Vertrag in Gladbach im Sommer ausläuft, will dem Vernehmen nach an die Isar wechseln. Eine mündliche Einigung besteht womöglich bereits. Noch stellen sich die Gladbacher aber quer. In Sachen Ablösesumme liegen beide Klubs wohl noch relativ weit auseinander. Der Poker läuft.
  • Zweite Alternative an der Säbener Straße wäre eine Rückkehr von Alexander Nübel. Der 26-Jährige ist noch bis Saisonende an die AS Monaco verliehen. Um ihn von einem vorzeitigen Leih-Abbruch zu bewegen, dürfte allerdings noch einiges an Überzeugungsarbeit seitens des FC Bayern nötig sein. Zudem wäre eine Kompensationszahlung an Monaco fällig. Immerhin: Nübel selbst soll neuesten Berichten zufolge nicht gänzlich abgeneigt sein, der Neuer-Ersatz zu werden.
  • Dritte Möglichkeit und aus Sicht des FC Bayern eine klare Notlösung wäre die vorübergehende Beförderung von Backup Sven Ulreich zur Nummer eins. Diese Rolle traut man dem 34-Jährigen in München allerdings nur bedingt zu. Andernfalls wären die Bemühungen um Sommer und Nübel unsinnig. Ein solider Bundesliga-Torwart ist der frühere Stuttgarter - nicht mehr und nicht weniger.