24.01.2023 09:13 Uhr

Flüchtet Bayerns Gravenberch zu Klopp auf die Insel?

Ryan Gravenberch kommt beim FC Bayern eher selten zum Zug
Ryan Gravenberch kommt beim FC Bayern eher selten zum Zug

In seinem ersten Jahr beim FC Bayern kommt Ryan Gravenberch bislang nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus. Um auf mehr Spielanteile zu kommen, soll nun ein Leihgeschäft mit einem anderen europäischen Top-Team im Raum stehen. 

Im ohnehin hochkarätig besetzten zentral-defensiven Mittelfeld des deutschen Rekordmeisters kommt Sommerneuzugang Ryan Gravenberch bislang nicht wirklich zum Zug. In der Bundesliga stand der 20-Jährige noch kein einziges Mal in der Startformation der Münchner.

Zehnmal durfte er lediglich als Einwechselspieler mitwirken, einen nachhaltigen Eindruck hinterließ die Verpflichtung von Ajax Amsterdam dabei nicht.

Zum Wochenbeginn vermeldeten die englischen Transfer-Experten von "Indykaila News", dass der Niederländer mit seiner Agentin Rafaela Pimenta nach einer Alternative Ausschau halte, um wieder auf mehr Spielzeiten zu kommen.

Gravenberch unterschrieb bis 2027 beim FC Bayern

Konkret soll es um den zuletzt kriselnden Premier-League-Topklub FC Liverpool gehen, der den Niederländer wohl ins Visier genommen haben soll. Laut der Quelle soll Gravenberchs Beraterin am Samstag sogar schon vor Ort an der Anfield Road gewesen sein, als die Reds um den deutschen Teammanager Jürgen Klopp ein 0:0 gegen den FC Chelsea einspielten.

Wie konkret die Gedanken über ein mögliches Leihgeschäft zwischen dem FC Bayern und dem FC Liverpool bereits sind, ist noch ungewiss. Fakt ist aber, dass die Spielerseite sich schon vor Monaten über die fehlenden Spielanteile beklagte.

Gravenberch selbst sprach im Spätherbst von einer "schwierigen" Situation, Beraterin Pimenta gab an, dass die Münchner "zu viele gute Spieler" auf der Position ihres Klienten hätten, weshalb es schwer sei für Gravenberch, sich beim deutschen Branchenprimus durchzusetzen.

Im Sommer des letzten Jahres hatte Gravenberch einen langfristigen Vertrag bis 2027 beim FC Bayern unterschrieben. Ajax Amsterdam hatte dafür über 18 Millionen Euro Ablöse kassiert.