02.02.2023 12:56 Uhr

Terzic äußert sich zur Vertragsverlängerung von Marco Reus

Edin Terzic feierte mit dem BVB zuletzt drei Siege in Folge
Edin Terzic feierte mit dem BVB zuletzt drei Siege in Folge

Mit drei Bundesliga-Siegen in Folge ist der BVB perfekt in das neue Jahr gestartet. Mit einem Sieg am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg will Borussia Dortmund die Lücke auf die Tabellenspitze schließen. Vor dem Spitzenspiel gegen den Tabellennachbarn stellte sich Trainer Edin Terzic am Donnerstag den Fragen der Presse.

Der BVB-Coach ist mit der Personalsituation vor dem Spiel mehr als glücklich. "Wir haben die Möglichkeit konsequent zu sein und auf schlechtere Leistungen zu reagieren. Wir werden gute Leistungen immer belohnen. Die Jungs haben richtig gut trainiert", freute sich Terzic.

Ob Marco Reus in der Startelf stehen wird, ließ Terzic offen. Genauso wie den Stand bei einer möglichen Vertragsverlängerung des Kapitäns.

"Das ist eine Frage die ich nicht beantworte. Er ist unser Kapitän und ich habe immer betont, dass er ein sehr wichtiger Spieler für uns ist. Er spielt für uns eine sehr wichtige Rolle. Wir sind froh, dass er wieder gesund ist", hielt sich der 40-Jährige bedeckt.

Trotz zuletzt drei Siegen in Folge erwartet Terzic, dass der SC Freiburg die Borussia vor eine große Aufgabe stellen wird.

"Sie machen es herausragend gut. Sie haben auf das 0:6 in Wolfsburg eine tolle Reaktion gezeigt. Das hat mir imponiert. Sie sind sehr weit und gefestigt. Wir erwarten ein intensives und knappes Spiel. Aber wir sind bereit", stellte er klar.


Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

+++ Terzic über Thorgan Hazard +++

Wir hatten jeden Tag Kontakt zueinander. Es hat sich sehr schnell entwickelt. Er fühlt sich sehr gut mit der Entscheidung. Es ist für alle Seiten ein guter Transfer, denke ich.

+++ Terzic über die Rote Karte von Bo Svensson ++

Schwieriges Thema. Ich schätze ihn sehr. Ich möchte das nicht kommentieren. 

+++ Terzic über die Transfers +++

Ich freue mich über alle Neuen extrem. Wir haben einen großen Kader und darüber bin ich sehr froh.

+++ Terzic über eine Verlängerung von Marco Reus ++

Das ist eine Frage die ich nicht beantworte. Er ist unser Kapitän und ich habe immer betont, dass er ein sehr wichtiger Spieler für uns ist. Er spielt für uns eine sehr wichtige Rolle. Wir sind froh, dass er wieder gesund ist. Den Rest werden wir sehen. Der Umgang mit ihm ist gut. Er fühlt sich wohl hier. Wir wissen um seine Qualitäten.

+++ Terzic über Emre Can +++

Er ist leider etwas verzögert in die Vorbereitung eingestiegen. Jetzt nimmt er seine Rolle aber sehr gut an. Er hat sich seine Chance verdient und sie genutzt. Er ist für uns ein wichtiger Spieler.

+++ Terzic über den Konkurrenzkampf +++

Wir sind froh in dieser Situation zu sein und den kompletten Kader zur Verfügung zu haben. Wir haben die Möglichkeit konsequent zu sein und auf schlechtere Leistungen zu reagieren. Wir werden gute Leistungen immer belohnen. Die Jungs haben richtig gut trainiert.

+++ Terzic über den SC Freiburg +++

Sie machen es herausragend gut. Sie haben auf das 0:6 in Wolfsburg eine tolle Reaktion gezeigt. Das hat mir imponiert. Sie sind sehr weit und gefestigt. Wir erwarten ein intensives und knappes Spiel. Aber wir sind bereit.

+++ Terzic über Julian Brandt +++

Die Entwicklung freut uns. Nicht nur spielerisch, sondern auch körperlich. Er hat einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht. 

+++ Terzic über die Stimmung +++

Wir hatten eine gute Woche. Aber drei Spiele werden nicht reichen, wir müssen weitermachen. Man hat im Training gemerkt, dass jeder gewinnen will.

+++ Terzic über das Personal +++

Es kommt niemand zurück nach Verletzung. Meunier steigt heute wieder ins Mannschaftstraining ein, für Freiburg wird es aber zu knapp. Özcan ist gesperrt.

+++ Jetzt geht's los +++

BVB-Trainer Edin Terzic betritt das Podest und begrüßt die anwesenden Journalisten 

+++ Hat der BVB noch Chancen auf den Meistertitel? +++

Nach drei Siegen in Folge stehen die Schwarz-Gelben derzeit auf dem vierten Platz in der Bundesliga und damit nur einen Platz vor dem Überraschungsteam aus Freiburg. Gerade einmal drei Punkte trennen den BVB noch vom Tabellenführer FC Bayern. Mit einem Sieg gegen den Tabellennachbarn könnten die Borussen somit vorerst zu den Münchenern aufschließen.

Damit die Dortmunder auch langfristig an dem Rekordmeister dran bleiben können, müsste der BVB in der Rückrunde weitaus konstanter agieren als noch in der Hinrunde. Kann die Mannschaft von Edin Terzic das Meisterrennen bis zum Ende offenhalten?

+++ Ärgert der SC Freiburg den BVB? ++

Nachdem sich Borussia Dortmund zuletzt knapp gegen den FC Augsburg und den FSV Mainz 05 durchgesetzt hatte, folgte am vergangenen Wochenende ein souveräner 2:0-Erfolg gegen Bayer 04 Leverkusen. Gegen die Werkself präsentierte sich der BVB deutlich sicherer in der Defensive, die in den ersten beiden Partien des neuen Jahres noch nicht sattelfest wirkte.

Auf diese wird es auch am Samstag gegen den SC Freiburg ankommen. Die Mannschaft von Christian Streich verfügt mit Spielern wie Vincenzo Grifo und Ritsu Doan über eine Menge Qualität in der Offensive.

Nachdem der Auftakt nach der WM-Pause mit einer 0:6-Blamage beim VfL Wolfsburg und einem 1:1-Unetschieden gegen Eintracht Frankfurt nur wenig optimal verlief, konnten die Breisgauer am Samstag nach einem 3:1-Erfolg gegen den FC Augsburg zum ersten Mal in 2023 jubeln. Ärgert der SC Freiburg nun auch den BVB?