17.03.2023 14:28 Uhr

FC Bayern erwischt "Hammerlos schlechthin"

Der FC Bayern hat im CL-Viertelfinale ein echtes Hammerlos erwischt
Der FC Bayern hat im CL-Viertelfinale ein echtes Hammerlos erwischt

Der deutsche Fußball-Meister FC Bayern München bekommt es in der Champions League nach den Achtelfinal-Begegnungen mit Paris Saint-Germain mit dem nächsten Titelfavoriten zu tun.

Der FC Bayern München trifft im Viertelfinale der Champions League auf den englischen Titelträger Manchester City. Das ergab die Auslosung in Nyon am Freitagmittag.

Für die Bayern kommt es am 11./12. April und 18./19. April damit auch zum Wiedersehen mit ihrem ehemaligen Coach Pep Guardiola, der bei City auf der Bank sitzt.

"Manchester City ist wahrscheinlich das Hammerlos schlechthin, das man ziehen konnte. Sie sind eine Mannschaft, die extrem stabil ist, die über Jahre hinweg immer wieder gute neue Spieler dazubekommen hat, aber gut eingespielt ist. Es werden packende Spiele", reagierte Thomas Müller auf die Ziehung.

"Ich spiele gerne gegen die Guten", behauptete Bayern-Sportvorstand Salihamidzic, "da sind unsere Jungs immer konzentriert." Vorstandschef Oliver Kahn ergänzte selbstbewusst: "City ist eine absolute Top-Mannschaft, aber wir sind der FC Bayern München! Wir müssen und wir werden für diesen großen Gegner bereit sein. Wer die Champions League gewinnen will, muss die Besten schlagen."

FC Bayern vs. ManCity "ein kleines Finale"

City mit Wunderstürmer Haaland, der RB Leipzig mit seinem Fünferpack im Achtelfinal-Rückspiel (7:0) fast im Alleingang ausgeschaltet hatte, und Kapitän Ilkay Gündogan sei "der stärkste Gegner", sagte Salihamidzic: "Das ist wieder ein kleines Finale."

Danach wird es kaum einfacher: Sollte die Mannschaft von Cheftrainer Julian Nagelsmann das Halbfinale erreichen, wartet der Sieger aus der Partie zwischen Real Madrid und dem FC Chelsea.

In den weiteren Partien des Viertelfinales trifft der italienische Tabellenführer SSC Neapel, der Eintracht Frankfurt ausgeschaltet hatte, auf AC Mailand. Stadtrivale Inter fordert SL Benfica mit Trainer Roger Schmidt. Die jeweiligen Sieger treffen im Halbfinale aufeinander.


Die Auslosung der Champions-League-Begegnungen zum Nachlesen:

+++ Halbfinal-Paarungen ebenfalls ermittelt +++

Es wird nicht leichter für den FC Bayern... Sollte der deutsche Rekordmeister ins Halbfinale einziehen, wartet dort der Gewinner der Partie zwischen Chelsea und Real Madrid. Im zweiten Halbfinale könnte es zum Mailand-Derby kommen.

+++ Italienisches Duell für Napoli +++

Eintracht-Bezwinger SSC Neapel erwartet den AC Mailand. Somit steht fest, dass mindestens ein Klub aus der Seria A im Halbfinale steht.

+++ FC Bayern erwartet Haaland! +++

Wow! Ist das schon das vorgezogene Finale? Der FC Bayern muss im Viertelfinale gegen Manchester City und Erling Haaland ran!

+++ Inter Mailand erwischt Außenseiter +++

Der italienische Top-Klub erwartet mit SL Benfica das vermeintlich leichteste Los.

+++ Chelsea erwartet den Titelverteidiger +++

Die erste Paarung steht fest. Und es ist direkt ein absoluter Mega-Kracher! Mit Real Madrid und dem FC Chelsea treffen gleich zwei Kandidaten auf den Titel aufeinander.

+++ Es wird ernst +++

Nach einer kurzen Erklärung des Prozederes, geht es nun an die Lostöpfe. Welche Paarungen werden die beiden Ex-Profis nun ermitteln?

+++ Die Losfeen betreten die Bühne +++

Das Schicksal der verbleibenden Teams liegt in den Händen von Final-Botschafter Hamit Altintop und Barca-Legende Patrick Kluivert. Altintop spielte unter anderem für den FC Schalke 04, den FC Bayern, Galatasaray und Real Madrid, ehe er 2017/18 seine Karriere beim SV Darmstadt 98 beendete. Kluivert durfte selbst bereits den Henkelpott in die Höhe recken. Der Niederländer gewann mit Ajax Amsterdam 1995 die Königsklasse.

+++ Das Spektakel beginnt +++

Die Zeremonie nimmt ihren Lauf. Zunächst wirft die UEFA einen Rückblick auf die Achtelfinal-Partien. Besonders die Leistung von Erling Haaland, der fünf Tore gegen RB Leipzig erzielt hat, wird herausgehoben. Ein kurzes Video, in dem alle Viertelfinal-Teilnehmer präsentiert werden, soll die Vorfreude auf die anstehende Auslosung noch einmal erhöhen.

+++ Gleich geht's los! +++

In wenigen Minuten beginnt die Auslosung in Nyon. Dann werden wir erfahren, auf welchen Gegner der FC Bayern im Viertelfinale trifft.

+++ Auf wen trifft der FC Bayern? +++

Mit zwei Siegen gegen Paris Saint-Germain gelang dem FC Bayern der Einzug in das Viertelfinale der Champions League. Dort warten mit Teams wie Manchester City, Real Madrid oder auch der formstarken SSC Neapel echte Hammerlose auf die Truppe von Julian Nagelsmann. Mit dabei auch Titelverteidiger Real Madrid und BVB-Bezwinger FC Chelsea.

Diese Teams befinden sich im Lostopf:

  • FC Chelsea (England)
  • Manchester City (England)
  • SL Benfica (Portugal)
  • FC Bayern (Deutschland)
  • AC Mailand (Italien)
  • Inter Mailand (Italien)
  • SSC Neapel (Italien)
  • Real Madrid (Spanien)

+++ So läuft die Auslosung ab +++

Ab dem Viertelfinale sind erstmals Duelle zweier Vereine aus dem gleichen Land möglich. Auch Duelle von Klubs, die bereits in der Gruppenphase aufeinander trafen, können gelost werden. Einschränkungen gibt es anders als im Achtelfinale nicht mehr.


Mehr dazu: Die Auslosung der Europa League ab 13 Uhr im LIVE-Stream auf sport.de


Nach der Viertelfinal-Ziehung wird auch das Halbfinale ausgelost. Aus organisatorischen Gründen wird auch für das Finale eine Heim-Mannschaft bestimmt werden, weshalb auch diese am Freitagmittag direkt ermittelt wird.

+++ Die Termine der Viertfinal- und Halbfinalspiele +++

  • Viertelfinal-Hinspiele: 11. und 12. April
  • Viertelfinal-Rückspiele: 18. und 19. April

  • Halbfinal-Hinspiele: 9. und 10. Mai

  • Halbfinal-Rückspiele: 16. und 17. Mai 

Das große Finale der Champions League steigt dann am 10. Juni 2023 im Atatürk-Olympiastadion in Istanbul.