29.03.2023 10:30 Uhr

Talent des FC Bayern mit Traumdebüt im Nationalteam

Grant-Leon Ranos überzeugt beim FC Bayern II und der armenischen Nationalmannschaft
Grant-Leon Ranos überzeugt beim FC Bayern II und der armenischen Nationalmannschaft

Auf sein Debüt im Profiteam des FC Bayern wartet der 19-jährie Grant-Leon Ranos bislang vergeblich, als frischgebackener A-Nationalspieler ließ der Stürmer sein Können nun allerdings schon einmal eindrucksvoll aufblitzen.

Mit 15 Toren und acht Vorlagen gehört Grant-Leon Ranos vom FC Bayern II 2022/23 zu den herausragenden Akteuren der Regionalliga Bayern. Eine Ausbeute, die dem Youngster nun seinen ersten Einsatz für die armenische Fußball-Nationalmannschaft beschert hat.

Beim 2:2 im Freundschaftsspiel gegen Zypern fand sich Ranos, der in der niedersächsischen Kleinstadt Gehrden das Licht der Welt erblickte, auf Anhieb in der Startformation der Armenier wieder. Ranos zauberte dabei ein absolutes Traumdebüt auf den Rasen.

In der 50. Minute glich der Bayern-Youngster erst die zypriotische Führung durch Andreas Karo aus, neun Minuten später zappelte ein Abschluss Ranos' erneut im Netz. Zum Sieg reichte es zwar nicht, da Dimitris Christofi in der 82. Minuten den Ausgleich erzielte, Ranos kann sich allerdings sicher sein, nachhaltig Eindruck bei Coach Oleksandr Petrakov hinterlassen zu haben.

Der armenischen Auswahl fehlt seit dem Rücktritt von Ex-BVB-Star Henrikh Mkhitaryan (95 Länderspiele/32 Tore) im Jahr 2021 der ganz große Star. Am Dienstagabend stahl Ranos aber immerhin seinem für den 1. FC Köln spielenden Sturmpartner Sargis Adamyan die Show.

Talent des FC Bayern fühlt sich "geehrt"

Dass sich Ranos, der natürlich auch für die deutsche Auswahl spielberechtigt gewesen wäre, für das Heimatland seines Vaters entscheidet, verkündet der armenische Verband am 14. März. 

"Ich bin sehr aufgeregt und fühle mich geehrt, erstmals für die armenische Nationalmannschaft nominiert worden zu sein. Ich freue mich auf die Tage, Trainingseinheiten und Spiele", erklärte Ranos anschließend in einem kurzen Statement auf Instagram. Nach seinem Doppelpack postete der Offensivspieler "Erstes Spiel, erste Tore. Was für ein Gefühl."

Mit den Treffern betreibt Ranos, der bis Anfang 2022 noch unter den Namen Mamedova kickte, auch ein Stück Eigenwerbung. Sein Vertrag beim FC Bayern endet nach der laufenden Saison, ob der Torjäger in München bleibt, ist noch unklar. Allerdings äußerten sich die Verantwortlichen um Talente-Coach Holger Seitz mehrfach sehr positiv über Ranos.