31.05.2023 12:56 Uhr

Nach Schalke-Abstieg: Schwolow vor Rückkehr zu Ex-Klub?

Bleibt Alexander Schwolow in der Bundesliga?
Bleibt Alexander Schwolow in der Bundesliga?

Nach seiner Leihe beim FC Schalke 04 kehrt Alexander Schwolow zu Hertha BSC zurück. Doch nun wird der 30-Jährige mit einem Wechsel zu seinem Ex-Klub SC Freiburg in Verbindung gebracht.

Mit Mark Flekken verlässt den SC Freiburg der langjährige Stammtorhüter. Den Niederländer zieht es in die Premier League zum FC Brentford.

Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger im Breisgau läuft bereits auf Hochtouren. Mehrere Kandidaten stehen der "Badischen Zeitung" zufolge zur Debatte.

Eine Möglichkeit wäre dem Bericht zufolge eine Rückholaktion von Alexander Schwolow. Der Schlussmann stammt aus der Jugend des SC Freiburg und schaffte dort den Durchbruch als Profi.

2020 verließ Schwolow die Freiburger und wechselte zu Hertha BSC. Sieben Millionen Euro wechselten damals den Besitzer. Bei der Alten Damen läuft der Vertrag des Keepers noch bis 2025. Ob er den Gang ins deutsche Unterhaus mitmacht, ist unklar.

In der vergangenen Saison war Schwolow von Hertha BSC zum FC Schalke 04 verliehen. Bei den Königsblauen, die ebenfalls abgestiegen sind, war er zunächst als Stammtorwart eingeplant.

Doch zu Beginn der Rückrunde wurde er von Ralf Fährmann verdrängt, da sich Schwolow immer wieder folgenschwere Patzer leistete.

Streich schwärmt von Schwolow

Freiburg-Trainer Christian Streich gilt jedenfalls als großer Fan seines ehemaligen Schützlings, wie er auf einer Pressekonferenz im April betonte.

"Er ist in Fahrwasser gekommen, wo es für ihn nicht einfach war. Wenn man die ganze Zeit Trainerwechsel hat, trägt das nicht zur Beruhigung bei, und den Druck war er nicht gewohnt", versuchte der Coach zu erklären, warum sich Schwolow in Berlin und bei Schalke nicht dauerhaft durchsetzen konnte.

"Bei uns hat er richtig gut gespielt, aber hier ist es auch ruhig, und da war er sehr stabil", ergänzte Streich.

Neben Schwolow gelten auch U21-Nationalspieler Noah Atubolu von der zweiten Mannschaft des SC Freiburg und Florian Müller vom VfB Stuttgart als Kandidaten beim Streich-Team.