30.06.2023 21:15 Uhr

RB Leipzig verliert offenbar nächsten Top-Star

Dominik Szoboszlai (M.) wird RB Leipzig wohl in Richtung England verlassen
Dominik Szoboszlai (M.) wird RB Leipzig wohl in Richtung England verlassen

Nachdem zuletzt schon Torschützenkönig Christopher Nkunku seine Zelte bei RB Leipzig abbrach und zum FC Chelsea wechselte, folgt nun offenbar der nächste Leistungsträger der Sachsen dem Ruf aus der englischen Premier League. 

Diese Nachricht zumindest vermeldete der bekannte Transferexperte Fabrizio Romano am Freitagabend. Nach Aussage des italienischen Journalisten macht der FC Liverpool nämlich tatsächlich Ernst bei Dominik Szoboszlai, der schon seit längerem als Wunschspieler des deutschen Teammanagers Jürgen Klopp gelten soll.

Zuvor hatte es bereits in übereinstimmenden Medienberichten geheißen, der FC Liverpool sei bereit, die 70 Millionen Euro schwere Ausstiegsklausel in Szoboszlais Vertrag zu bezahlen, die Ende des Monats Juni auslaufen würde. 

Die Reds drückten somit in den vergangenen Tagen mächtig auf das Gaspedal, um den Transfer des 22-Jährigen tatsächlich realisiert zu bekommen. Eine offizielle Bestätigung gab es am Abend aber zunächst von noch keiner Seite.

Verliert RB Leipzig jetzt auch noch Josko Gvardiol?

Erst kurz zuvor hatten die Roten Bullen und die Reds aus Liverpool bestätigt, dass mit dem portugiesischen Youngster Fabio Carvalho ein Spieler den entgegengesetzten Weg gehen und von den Sachsen für ein Jahr ausgeliehen werde. 

Dominik Szoboszlai war vor zwei Jahren von RB Salzburg nach Leipzig gewechselt und hatte unter Cheftrainer Marco Rose die erneute Champions-League-Qualifikation geschafft. In Liverpool wartet zunächst nur die Europa League auf den ungarischen Nationalspieler.

Wie Transferexperte Romano weiter vermeldete, sollen die obligatorische sportmedizinische Untersuchung sowie die Vertragsunterzeichnung in Liverpool schon zeitnah erfolgen. 

Als dritter Starspieler im Kader könnte auch noch Innenverteidiger Josko Gvardiol die Sachsen verlassen. Der kroatische Abwehrspieler wird heftig von Triplesieger Manchester City umworben.