21.07.2023 09:35 Uhr

Weniger als erwartet: So viel Kohle bringt der BVB-Test

Mats Hummels trifft mit seinem BVB am Samstag auf Rot-Weiß Erfurt
Mats Hummels trifft mit seinem BVB am Samstag auf Rot-Weiß Erfurt

Was für eine Generalprobe für den Thüringer Regionalligisten Rot-Weiß Erfurt. Kein Geringerer als der deutsche Vizemeister Borussia Dortmund ist am Samstag zu Gast im Steigerwaldstadion, Anpfiff ist um 16:30 Uhr. Eine Woche später startet die Saison für die Erfurter, doch der Test-Kick gegen den BVB ist das große Highlight für den ganzen Verein. 

16.000 Zuschauer werden sich am Samstag ins Erfurter Stadion begeben. Eine Zahl, von der der Klub in der vierten Liga nur träumen kann. Klubboss Franz Gerber peilt einen nachhaltigen Effekt für die Meisterschaft an: "Wir hoffen, dass wir viele Fans begeistern, damit sie dann in den Regionalliga-Spielen wiederkommen", wurde der 69-Jährige in der "Bild" zitiert.

Während die Partie für den BVB nur eine weitere Standortbestimmung für der Abreise auf die USA-Tour am kommenden Montag ist, hat das Vorbereitungsspiel für die ganze Region Erfurt auch eine wirtschaftliche Bedeutung. "Rot-Weiß ist ein schlafender Riese und jetzt schon einer der größten Werbeträger der Stadt!", rechnet RWE-Geschäftsführer Gerber mit Mehreinnahmen für den Verein und die Stadt.

BVB testet noch gegen ManUnited und Chelsea

Rot-Weiß Erfurt selbst mache finanziell trotz der 16.000 abgesetzten Tickets keine riesigen Sprünge, plane aufgrund hoher Abgaben wie Pauschal-Zahlungen an den Nahverkehr am Ende mit Einnahmen im fünfstelligen Bereich. Dennoch hofft Gerber auf einen Effekt für die Stadt, der nachhallt: "Wir spielen fürs Prestige, nicht für die Kohle. Wir als Verein, aber auch die Stadt haben so etwas von diesem Spiel."

Eine Woche nach dem direkten Duell zwischen dem Regional- und dem Bundesligisten steht am kommenden Freitag für Erfurt das erste Saisonspiel gegen Hansa Rostock II an, während der BVB sich dann längst auf seiner USA-Reise befindet. Dort treffen die Dortmunder in weiteren Testspielen unter anderem auf Manchester United und den FC Chelsea.