01.08.2023 14:06 Uhr

Schalker Aufstiegsheld wechselt zum 1. FC Nürnberg

Florian Flick (Nr. 17) wechselt vom FC Schalke 04 zum 1. FC Nürnberg
Florian Flick (Nr. 17) wechselt vom FC Schalke 04 zum 1. FC Nürnberg

Schon in der Rückrunde der vergangenen Saison trug Florian Flick das Trikot des Fußball-Zweitligisten 1. FC Nürnberg. Jetzt wechselt der Mittelfeldspieler des Bundesliga-Absteigers FC Schalke 04 fest zum Club nach Franken.

Wie der FC Schalke 04 am Dienstagmittag mitteilte, unterschrieb der 23-Jährige einen "endgültigen" Vertrag in Nürnberg. Zu den Modalitäten des Wechsels vereinbarten die Beteiligten Stillschweigen.

Auch über die Dauer des Vertrags, der Flick ab sofort an Schalkes Liga-Konkurrenten bindet, wurde nichts bekannt. Der 1. FC Nürnberg erklärte lediglich, dass Flick einen "neuen, langfristigen Vertrag" unterzeichnet habe.

"Florian hat das halbe Jahr in Nürnberg genutzt, um Spielpraxis zu sammeln und sich weiterzuentwickeln. Da die Konkurrenzsituation bei uns im zentralen Mittelfeld nach wie vor groß ist, haben wir gemeinsam eine Lösung gesucht und gefunden", wird Schalkes Sportdirektor André Hechelmann auf der Homepage der Königsblauen zitiert.

Flick werde "als Teil der Aufstiegsmannschaft immer einen besonderen Platz in den Herzen aller Schalker haben", betonte Hechelmann zudem: "Wir wünschen ihm für die sportliche und private Zukunft alles Gute in Nürnberg."

Aufstiegsheld des FC Schalke 04 ist beim 1. FC Nürnberg gesetzt

Flick selbst freut sich schon auf die nicht ganz so neue Aufgabe. "Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, welchen Stellenwert der 1. FC Nürnberg in den wenigen Monaten für mich bekommen hat. Deshalb stand auch schnell fest, dass ich unbedingt hierher wieder zurückkommen möchte", wird der defensive Mittelfeldspieler in einer Mitteilung des FCN zitiert.

Flick hatte im Sommer 2020 den Sprung von Drittligist SV Waldhof Mannheim in die Schalker U23 gewagt. Innerhalb eines Jahres schaffte er es in den Profikader der Königsblauen, die zum Ende der Saison aus der ersten Bundesliga abstiegen.

Bei der 2:4-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim im Mai 2021 gab Flick sein Bundesliga-Debüt im Schalke-Trikot. In letzten vier Ligapartien der Spielzeit 2020/21 stand er jeweils über 90 Minuten auf dem Platz. Beim 4:3-Sieg gegen Eintracht Frankfurt am vorletzten Spieltag gelang ihm sogar sein erster Bundesliga-Treffer.

In der Zweitliga-Saison 2021/22 hatte Flick als Stammspieler mit 27 Einsätzen seinen Anteil am direkten Wiederaufstieg des Revierklubs. Nach acht weiteren Bundesliga-Einsätzen für Schalke wechselte der gebürtige Mannheimer im Winter zunächst auf Leihbasis zum 1. FC Nürnberg.

Bei den Franken war Flick sofort gesetzt und absolvierte 16 Zweitliga-Partien. Nur den letzten Spieltag verpasste er, weil er Ende Mai einen Mittelfußbruch erlitt. "Geplant ist, dass ich in ein paar Tagen mit dem Lauftraining beginne", kündigte der Neu-Nürnberger jetzt an.