01.09.2023 14:38 Uhr

Neues Ziel: Kehrtwende bei Top-Star des VfB Stuttgart

Borna Sosa steht vor einem Abschied vom VfB Stuttgart
Borna Sosa steht vor einem Abschied vom VfB Stuttgart

Seit Wochen wird über die Zukunft von Borna Sosa vom VfB Stuttgart spekuliert. Wenige Stunden vor dem Ende der Wechselfrist soll es zu einer Transfer-Kehrtwende gekommen sein. Nun scheint sein neuer Klub festzustehen.

Linksverteidiger Borna Sosa vom VfB Stuttgart steht nach Angaben von "Sky" vor einem Wechsel zum niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam.

Nach Angaben von Transfer-Reporter Fabrizio Romano befindet sich der Kroate bereits auf dem Weg zum Medizincheck. Eine mündliche Einigung zwischen beiden Klubs sei erzielt worden. Den Schwaben winkt "Sky" zufolge nun eine satte Ablösesumme: Zehn Millionen Euro sollen an den VfB gehen. 

Dass Borna Sosa den VfB Stuttgart in dieser Transferperiode verlässt, hatte sich seit Wochen schon angedeutet. Der kroatische Nationalspieler hatte keinen Hehl aus seinen Ambitionen gemacht, künftig international spielen zu wollen.

Zuletzt schien der spanische Champions-League-Teilnehmer FC Sevilla die besten Karten in den Händen zu halten. Doch gerade bei der Frage nach der Höhe der Ablösesumme sollen sich der VfB und die Spanier nicht haben einigen können, so zuletzt auch der "kicker".

VfB Stuttgart plant mit Hiroki Ito

Aus sportlicher Sicht hatte sich der VfB Stuttgart ohnehin schon so gut wie abgefunden mit einem Abschied des Leistungsträgers. Cheftrainer Sebastian Hoeneß setzte in den Bundesliga-Partien gegen Bochum (5:0) und RB Leipzig (1:5) auf Hiroki Ito auf der linken Abwehrseite. Sosa kam jeweils nur in den Schlussminuten aufs Feld.

Mit dem Japaner Ito hatte der VfB Stuttgart unterdessen erst Ende August eine Vertragsverlängerung vereinbart. Bis 2027 ist das neue Arbeitspapier des 24-Jährigen nun gültig. 

Borna Sosa war 2018 für sechs Millionen Euro von Dinamo Zagreb ins Ländle gezogen, wo er in den letzten Jahren zum Nationalspieler Kroatiens reifte. Für den VfB Stuttgart machte er 115 Pflichtspiele, in denen er 40 Torbeteiligungen liefern konnte.