29.09.2023 14:19 Uhr

Medien: Barca nimmt nächsten Star des FC Bayern ins Visier

Matthijs de Ligt vom FC Bayern soll auf der Wunschliste des FC Barcelona stehen
Matthijs de Ligt vom FC Bayern soll auf der Wunschliste des FC Barcelona stehen

Obwohl der FC Barcelona den Gürtel aufgrund seiner finanziellen Sorgen enger schnallen muss, wollen sich die Katalanen bei Verpflichtungen auch künftig im obersten Regal bedienen. Dabei soll nach Robert Lewandowski im Sommer 2022 nun erneut ein Profi des FC Bayern auf der Einkaufsliste stehen.

Wie die "Mundo Deportivo" berichtet, gehört Abwehrspieler Matthijs de Ligt zu den Spielern, die der FC Barcelona mit Blick auf den Sommer 2024 ins Visier genommen hat. 

Bei den Katalanen ist offenbar die Hoffnung groß, dass sich der Niederländer in München weiterhin schwer tut und sein Preis sinkt.

Nach einer starken Saison 2022/23 hat der 24-Jährigen den Anschluss an die Startelf in diesem Jahr etwas verloren. Probleme mit Thomas Tuchel wurden ihm bereits nachgesagt, vom Klub allerdings dementiert. 

Lässt der FC Bayern de Ligt zum Schnäppchenpreis ziehen?

Laut "Mundo Deportivo" passt de Ligt perfekt ins neue Beuteschema des FC Barcelona, der Spieler mit großem Potenzial sucht, die aktuell gerade schwächeln und deren Marktwert in der Folge sinkt.

So weit ist es bei de Ligt zwar noch nicht, allerdings geht die Tendenz beim Niederländer im Moment in die falsche Richtung. 

Im Innenverteidiger-Ranking von Thomas Tuchel ist er hinter Min-jae Kim und Dayot Upamecano nur die Nummer drei.

Während die Erstgenannten in der laufenden Bundesligasaison schon auf 419 bzw. 404 Einsatzminuten kommen, bringt es de Ligt nur auf 82 Minuten.

FC Bayern mit dünner Personaldecke in der Innenverteidigung

Aufgrund der dünnen Personaldecke ist der ehemalige Juve-Profi für die Münchner aber nach wie vor unverzichtbar. Zwar sollen die Verantwortlichen des Rekordmeisters bereits über Wintertransfers nachdenken, dabei steht laut "Bild" jedoch ein neuer Sechser ganz oben auf der Wunschliste, kein neuer Innenverteidiger. 

Denkbar ist laut "Mundo Deportivo" auch, dass sich der FC Barcelona im Falll von de Ligt um ein Leihgeschäft bemühen könnte.

Auf dieses Modell hatten die Katalanen schon im Sommer 2023 verstärkt gesetzt und sich somit trotz Schuldenberg unter anderem die Dienste von Joao Felix und Joao Cancelo gesichert.