14.02.2024 13:47 Uhr

Millionen-Regen winkt: Hertha-Juwel in England heiß begehrt

Boris Mamuzah Lum könnte es in die Premier League ziehen
Boris Mamuzah Lum könnte es in die Premier League ziehen

In Person von Boris Mamuzah Lum hat Hertha BSC aktuell einen der talentiertesten deutschen Nachwuchsspieler unter Vertrag. Doch das Interesse aus dem Ausland ist groß - und eine Ausstiegsklausel könnte bedeuten, dass die Berliner bald ihr Top-Talent verlieren. 

Wie die "Bild" schreibt, macht Tottenham Hotspur im Werben um den 16-jährigen Mittelfeldspieler nämlich Ernst. Schon Ende Dezember 2023 war Lum angeblich auf persönliche Einladung hin gemeinsam mit seiner Mutter in London. Die Reise diente offenbar dazu, dem Youngster den Schritt nach England näherzubringen. 

Seitdem soll das Interesse des Premier-League-Klubs nur noch weiter gewachsen sein. Gut denkbar, dass ein Abschied des Hertha-Eigengewächses bald konkret wird. 

Sollte es Lum im Sommer tatsächlich an die Themse verschlagen, würde dies für Hertha immerhin einen Millionen-Regen bedeuten.

Im letzten Juli hatte der Zweitligist den Vertrag des Junioren-Nationalspielers langfristig bis 2026 mit Option auf ein weiteres Jahr verlängert. Im Kontrakt befindet sich laut "Bild" eine Ausstiegsklausel in Höhe von fünf Millionen Euro.

Hertha BSC könnte Transfer nicht verhindern

Eben diese Klausel bedeutet aber auch, dass Hertha keine Möglichkeit hätte, einen Lum-Abgang zu verhindern, wenn Tottenham die Summe tatsächlich auf den Tisch legt.

Im Winter-Trainingslager in Murcia durfte der Youngster zuletzt überraschend erste Erfahrungen mit den Profis sammeln. Trainer Pál Dárdai schwärmte danach in den höchsten Tönen von Lum.

"So einen zentralen Mittelfeldspieler habe ich schon lange nicht mehr bei Hertha gesehen. Er ist eins der größten Talente der letzten Jahre. Es ist ein Genuss, ihn spielen zu sehen. Er ist der geborene Fußballer", lobte der Cheftrainer.

Schon bald könnte sich der Sechser erneut ins Schaufenster stellen. Mit der deutschen U17-Nationalmannschaft steht im März das Qualifikationsturnier für die EM-Endrunde an. Gegen Portugal, Kroatien und Irland geht es dann ums EM-Ticket. In Portugal dürften auch wieder reichlich Scouts der europäischen Top-Klubs zugegen sein.

In der Vergangenheit wurde Lum auch mit dem FC Bayern und Bayer Leverkusen sowie Ajax Amsterdam, RB Salzburg und dem FC Barcelona in Verbindung gebracht.