28.02.2024 13:05 Uhr

Erik ten Tag beim FC Bayern gehandelt

Erik ten Hag wird mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht
Erik ten Hag wird mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht

Die Trainersuche des Fußball-Bundesligisten FC Bayern läuft auf Hochtouren. Mit Erik ten Tag von Manchester United wird nun ein weiterer Kandidat beim Rekordmeister gehandelt.

Zumindest bringt ManUnited-Legende Rio Ferdinand den Niederländer auf seinem Youtube-Channel "FIVE" mit dem FC Bayern in Verbindung.

Dabei spekulierte der 45-Jährige über eine Trainerrochade, bei der Mikel Arteta vom FC Arsenal den Posten von ten Hag bei den Red Devils übernehmen könnte.

"Arteta würde Arsenal für ManUnited verlassen, zu 100 Prozent", sagte Ferdinand und führte weiter aus: "Niemand sagt, dass es so kommen wird. Aber falls ManUnited in einem wilden Traum sagt: 'Erik ten Hag, das war's.' Oder falls Erik ten Hag zu Bayern München geht und Arteta dann auf der Liste ganz oben wäre: Dann würde Arteta gehen. Er wird dann sagen: 'Hört zu Leute, es war emotional, aber ich muss weiter. Ich muss weg'."

FC Bayern: Ten Hag hat Vergangenheit in München

Gerüchte über einen ten-Hag-Wechsel zum FC Bayern gab es zuletzt nicht. In der Vergangenheit galt der 54-Jährige aber schon mal als Trainer-Kandidat in München.

Rund um das Aus von Ex-Trainer Niko Kovac im Jahr 2019 wurde immer wieder über Interesse des FC Bayern an dem ehemaligen U23-Trainer spekuliert. Ten Hag hatte bereits von 2013 bis 2015 als Trainer der Reservemannschaft gearbeitet. Anschließend wechselte er für zwei Jahre zum FC Utrecht, ehe es ihn zu Ajax Amsterdam zog.

Seit 2022 steht ten Hag bei Manchester United an der Seitenlinie. Beim Premier-League-Klub ist sein Vertrag noch bis 2025 datiert. Der Coach steht aber immer wieder in der Kritik.

Als Wunschkandidat des FC Bayern für die Nachfolge des im Sommer scheidenden Thomas Tuchel gilt Xabi Alonso von Bayer Leverkusen. Aber auch Sebastian Hoeneß vom VfB Stuttgart oder der derzeit vereinslose Zinédine Zidane werden gehandelt.