28.02.2024 14:59 Uhr

Mega-Umbruch beim BVB bahnt sich an

Dem BVB steht ein XXL-Umbruch bevor
Dem BVB steht ein XXL-Umbruch bevor

Der Reservemannschaft von Borussia Dortmund steht im Sommer ein XXL-Umbruch bevor. Die Verträge von zahlreichen BVB-Spielern laufen nach der Saison aus.

Die Arbeitspapiere von gleich 14 Spielern aus der Drittligamannschaft des BVB sind nur noch bis zum Sommer datiert. Die meisten von ihnen stehen vor einem Abschied aus Dortmund.

Laut den "Ruhr Nachrichten" können lediglich Kapitän Franz Pfanne und Rechtsverteidiger-Juwel Lion Semic mit einer Vertragsverlängerung rechnen.

Beschlossen seien dagegen die Abschiede von Antonis Aidonis, Ayman Azhil, Jonah Husseck, Marian Kirsch, Dennis Lütke-Frie, Falko Michel, Jermain Nischalke, Antonis Papadopoulos, Bjarne Pudel, Mario Suver und Ted Tattermusch.

Aidonis war erst im Winter vom BVB verpflichtet worden. Trotz starker Leistungen steht der 22-Jährige schon wieder vor einem Abschied.

Azhil gehört beim BVB II zwar zu den Leistungsträger. Da er aber künftig zu den Ü23-Spielern zahlt, von denen nur drei gleichzeitig spielen dürfen, wird der defensive Mittelfeldmann den Revierklub wohl verlassen. Seine Zeit beim BVB habe er als Sprungbrett genutzt und sich für höhere Aufgaben empfohlen, heißt es.

Husseck hat dem Bericht zufolge keine Perspektive mehr beim BVB. In dieser Saison wurde das Eigengewächs von einer Knieverletzung ausgebremst und konnte noch kein Spiel absolvieren.

Auch Kirsch spielt keine Rolle beim BVB II. Zu groß ist der Konkurrenzkampf im Dortmunder Kasten. Der Abschied des 20-Jährige sei beschlossene Sache, so die "Ruhr Nachrichten".

Bei Lütke-Frie rechnet das Blatt ebenfalls mit einem BVB-Aus - und das nach 13 Jahren im Verein. Der ehemalige U19-Kapitän hatte in dieser Saison immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen und konnte so keine Werbung für eine Verlängerung betreiben.

Papadopoulos beim BVB "auf Abschiedstournee"

Auch bei Michel laufe es im Sommer auf eine Trennung hinaus. Die Leistungen des 23-Jährigen seien zu schwankend.

Auch Nischalke konnte beim BVB sportlich nicht überzeugen - auch wenn er die Herzen der Fans mit seinem Nachnamen gewonnen hat. Dem Bericht zufolge werden die Dortmunder die Kaufoption nicht ziehen, der Mittelstürmer kehrt somit im Sommer zum 1. FC Nürnberg zurück.

Papadopoulos befindet sich "auf Abschiedstournee". Der Innenverteidiger hat sich für höhere Aufgaben empfohlen, bei den BVB-Profis konnte er sich aber nicht durchsetzen. Ein Abschied im Winter war gescheitert, da der Revierklub Hendry Blank an RB Salzburg verkaufte.

Pudel hat mit starken Leistungen ebenfalls das Interesse anderer Klubs geweckt und steht dem Bericht zufolge vor einem Wechsel im Sommer. Wohin es den Innenverteidiger zieht, ist allerdings noch unklar.

Suver steht ebenfalls ein Abschied bevor, da der Abwehrspieler unter die Ü23-Regel fällt. Auch Tattermusch hat wohl keine Zukunft beim BVB, die Trennung stehe bereits fest.

Fraglich sei dagegen die Zukunft von Samuel Bamba. Die BVB-Bosse seien unentschlossen, ob sich das Talent bei den Profis durchsetzen kann. Laut "Ruhr Nachrichten" ist ein Verbleib zwar möglich, ein Wechsel sei aber wahrscheinlicher.