02.04.2024 13:04 Uhr

Streich zum FC Bayern? Matthäus sieht "Außenseiterchancen"

Christian Streich zum FC Bayern? Lothar Matthäus äußert sich
Christian Streich zum FC Bayern? Lothar Matthäus äußert sich

Christian Streich verlässt den SC Freiburg am Saisonende. Könnte der Erfolgstrainer im Anschluss den FC Bayern übernehmen? Zu dieser Frage hat sich nun Lothar Matthäus geäußert.

"Eine sympathische Lösung wäre es auf jeden Fall", befand Matthäus bei "Bild". Er wisse aber nicht, "ob er überhaupt schon wieder bereit ist, sich ins Getümmel zu stürzen."

"Er war 13 Jahre Trainer in Freiburg, das geht nicht spurlos an einem vorbei. Ich glaube, dass er erst mal Urlaub nehmen wird", sagte der TV-Experte: "Aber wenn er weiterhin das Feuer hat, warum nicht. Ich sehe bei ihm Außenseiterchancen."

Streich verlässt den SC Freiburg am Saisonende nach fast drei Jahrzehnten. Der 58-Jährige hatte im Januar 2012 das Traineramt bei den Profis übernommen, zuvor war er bereits 17 Jahre lang Jugendtrainer beim Sportclub.

Christian Streich legt wohl zunächst eine Pause ein

Ihm sei wichtig, den passenden Moment für seinen Rückzug nicht zu verpassen. "Nach 29 Jahren ist es der richtige Zeitpunkt, um neue Energie, neue Leute und neue Möglichkeiten reinzulassen", verriet Streich.

Der Coach hat derzeit keinerlei Pläne für die Zeit nach seiner Trainer-Ära beim SC Freiburg. "Ich habe keine Ahnung, weiß es nicht. Ich weiß nicht, was mit mir im Juni ist", sagte Streich zuletzt. Es würde ihn aber "sehr wundern, wenn ich irgendwo im Juli aufschlagen würde", gestand er. Vielmehr ist es wahrscheinlich, dass Streich zunächst eine Pause einlegen wird.

FC Bayern nach wie vor auf Trainersuche

Der SC Freiburg hat mit Julian Schuster bereits den Nachfolger gefunden. Der FC Bayern sucht währenddessen noch nach einem neuen Cheftrainer.

Thomas Tuchel verlässt die Säbener Straße am Saisonende. Wunschlösung Xabi Alonso bleibt bei Bayer Leverkusen. Aktuell werden zahlreiche Alternativen gehandelt. Eine Entscheidung deutet sich beim deutschen Rekordmeister noch nicht an.