04.04.2024 14:56 Uhr

BVB und FC Bayern machen Jagd auf georgisches Wunderkind

Der BVB und der FC Bayern sollen ein Auge auf Vakhtang Salia geworfen haben
Der BVB und der FC Bayern sollen ein Auge auf Vakhtang Salia geworfen haben

Das georgische Wunderkind Vakhtang Salia von Dinamo Tiflis gilt als eines der vielversprechendsten Talente der Welt. Zahlreiche Topklubs sollen den 16-Jährigen ins Visier genommen haben - darunter Borussia Dortmund und der FC Bayern.

Wie das Portal "HITC" berichtet, beobachten der BVB und der FC Bayern die Entwicklung von Vakhtang Salia ganz genau. Doch die beiden Bundesligisten sind bei weitem nicht die einzigen Klubs, die das Sturmjuwel auf dem Zettel haben.

Aus der Premier League sollen mit Manchester City, dem FC Arsenal, Tottenham Hotspur, dem FC Liverpool sowie Manchester United und dem FC Chelsea gleiche alle Top-Sechs-Vereine die Fühler ausgestreckt haben. 

Aus Spanien wird Real Madrid und Atlético Interesse nachgesagt. Auch Paris Saint-Germain wird als Abnehmer gehandelt.

Dem Bericht zufolge führen derzeit allerdings ManCity und Arsenal das Rennen um Salia an. Die beiden englischen Topklubs haben sich demnach auch schon nach der Verfügbarkeit des Youngsters erkundigt.

Obwohl Salia erst 16 Jahre alt ist, steht er bereits regelmäßig in der ersten georgischen Liga auf dem Platz. In der erst sechs Spieltage alten Saison erzielte er bereits zwei Treffer und bereitete ebenso viele Tore vor. Schon in der vergangenen Saison durfte der Angreifer erstmals Profiluft schnuppern.

Wie lange Salias Vertrag bei Dinamo Tiflis noch gültig ist, ist unklar. Auch über die Höhe einer möglichen Ablöse ist nichts bekannt.

Fährt Vakhtang Salia zur EM?

In georgischen Medien wird bereits spekuliert, ob Salia den Sprung auf den EM-Zug schaffen könnte. Die Europameisterschaft findet vom 14. Juni bis zum 14. Juli in Deutschland statt.

Georgien hat sich erstmals für das Turnier qualifiziert. Salia, der in seiner Heimat bereits als der neue Khvicha Kvaratskhelia (georgischer Topstürmer von der SSC Neapel) gefeiert wird, absolvierte bislang sieben Spiele für die U17 seines Landes.