13.04.2024 20:06 Uhr

"Gab keine Gespräche": Hoeneß kommentiert Bayern-Gerüchte

Sebastian Hoeneß hat nie mit dem FC Bayern gesprochen
Sebastian Hoeneß hat nie mit dem FC Bayern gesprochen

Im Rahmen der Trainersuche kursierte lange Zeit auch der Name von Sebastian Hoeneß beim FC Bayern. Das hatte ein Ende, als sich der Trainer des VfB Stuttgart zu seinem Arbeitgeber bekannte und langfristig verlängerte. Wirklich ernst sei es zwischen Bayern und dem VfB-Coach ohnehin nie gewesen, verriet nun dessen Vater Dieter Hoeneß.

"Wir wussten, dass er bei Bayern auf der Liste stand. Aber es gab keine Gespräche. Wir haben sehr früh entschieden, einfach auch um die Saison [des VfB] nicht zu gefährden", sagte der 71-Jährige am Rande der Partie zwischen Stuttgart und Eintracht Frankfurt am Samstagabend bei "Sky".

Hoeneß senior, der seinen Sohn bei der Karriereplanung berät, machte zudem deutlich, dass sich der Erfolgscoach auf der Trainerbank der Schwaben "pudelwohl" fühle. Sebastian habe rund um seine Verlängerung das Gefühl gehabt, "dass die Geschichte noch nicht zu Ende erzählt ist", ergänzte der Ex-Manager von Hertha BSC.

Hoeneß hat Ausstiegsklausel beim VfB Stuttgart

Der 41-Jährige hatte seinen ursprünglich bis 2025 laufenden Vertrag beim VfB Anfang März frühzeitig bis 2027 verlängert. Ob er wirklich noch drei weitere Jahre im Schwabenland bleibt, ist jedoch noch nicht sicher.

Denn wie Papa Dieter verriet, beinhaltet das neue Arbeitspapier seines Sohnes eine Ausstiegsklausel. Allzu viel solle man aber nicht in die Existenz der Vertragsoption hinein interpretieren.

"Trainer werden entlassen, Spieler können nicht entlassen werden. Bei einem Trainer muss es eben auch schon so sein, dass er auch von sich aus die Möglichkeit hat, ein Arbeitsverhältnis zu beenden, wenn manche Parameter nicht stimmen. Ich finde, das ist heutzutage Usus", machte Dieter Hoeneß deutlich.

Sebastian Hoeneß hatte den VfB Stuttgart in der vergangenen Saison mitten im Abstiegskampf übernommen. Über die Relegation schaffte der Neffe von Bayern-Patron Uli Hoeneß den Klassenerhalt.

Es folgte in dieser Saison der Griff nach den Sternen. Rund einen Monat vor dem Saisonende liegt der VfB auf Kurs in Richtung Champions League.