18.04.2024 07:01 Uhr

Keine taktische Arbeit? Spurs-Coach kontert Bayerns Dier

Ange Postecoglou (l.) ließ Eric Dier (r.) zum FC Bayern ziehen
Ange Postecoglou (l.) ließ Eric Dier (r.) zum FC Bayern ziehen

Vor seinem Wechsel zum FC Bayern spielte Eric Dier beim englischen Erstligisten Tottenham Hotspur keine Rolle mehr, mit Teammanager Ange Postecoglou funkte es nie. Einige unlängst getätigte Aussagen des Münchner Winterneuzugangs haben den Spurs-Coach nun dazu veranlasst, sich öffentlich für seine Arbeitsmethoden zu rechtfertigen.

Hintergrund: Im YouTube-Format "The Overlap" hatte sich Dier kürzlich zu Postecoglous Trainingsinhalten geäußert. Im Gespräch mit England-Legende Gary Neville sagte er: "Interessanterweise gibt es bei ihm überhaupt keine taktische Arbeit."

Der Fokus liege komplett auf dem Einüben von Spielzügen, um den gewünschten Stil des Übungsleiters zu verinnerlichen. Um den kommenden Gegner gehe es hingegen kaum.

Bei Postecoglou, der ohnehin als ausgesprochen kantiger Charakter gilt, kamen Diers Ausführungen erwartungsgemäß nicht sonderlich gut an.

"Ich weiß nicht, was Du unter taktischer Arbeit verstehst", konterte der Australier mit griechischen Wurzeln, der mit den Spurs in der Premier League momentan lediglich Tabellenfünfter ist.

Postecoglou weiter: "Alles, was wir tun, ist darauf ausgerichtet, wie wir unseren Fußball spielen - also ist es für mich taktische Arbeit. [...] Wir machen im Grunde sogar nichts anderes."

Er habe das Interview von Dier zwar selbst nicht gesehen und wisse daher nicht genau, worauf sich sein früherer Schützling bezogen hat, eine reine Fokussierung auf den Gegner gebe es bei ihm aber nicht.

Postecoglou polarisiert in Tottenham

Im vergangenen Sommer hatte Postecoglou das Traineramt bei Tottenham übernommen und mit den Nordlondonern einen fulminanten Saisonstart hingelegt. Selbst der Verkauf von Goalgetter Harry Kane an den FC Bayern schien dem Team zunächst nicht zu schaden.

Mittlerweile sind die Spurs allerdings auf dem Boden der Tatsachen angekommen, das Saisonziel Champions-League-Qualifikation ist in Gefahr. Parallel dazu liefert sich Postecoglou immer wieder verbale Scharmützel mit Journalisten und TV-Experten, die ihn kritisieren.