22.05.2024 14:37 Uhr

Medien: Kompany nun Bayerns "Wunschlösung"

Vincent Kompany soll Trainerkandidat beim FC Bayern sein
Vincent Kompany soll Trainerkandidat beim FC Bayern sein

Nach zahlreichen Absagen schien sich die Trainersuche des FC Bayern in einer Sackgasse zu befinden. Nun soll man an der Säbener Straße allerdings einmal mehr eine "Wunschlösung" für die Nachfolge von Thomas Tuchel gefunden haben. 

Vincent Kompany vom FC Burnley ist in den letzten Tagen zur wohl heißesten Aktie mit Blick auf den vakanten Trainerposten beim FC Bayern avanciert. "Sky" zufolge ist der Belgier inzwischen die "Wunschlösung" der Münchner, "konkrete und positive Gespräche" soll man bereits geführt haben, so der TV-Sender.

Kompany, der in der deutschen Fußball-Bundesliga einst für den Hamburger SV spielte, soll von der Aussicht, eine Chance in der bayerischen Landeshauptstadt zu bekommen, sehr angetan sein, eine abschließende Einigung habe man aber noch nicht erzielt. 

Da der Fokus voll auf Kompany liegen soll, haben die Bayern dem Bericht zufolge auch gar nicht erst versucht, beim am Dienstag vom FC Chelsea entlassenen Mauricio Pochettino aufs Gaspedal zu drücken. Zwar habe man sich über den Argentinier informiert, nicht aber einen expliziten Austausch gesucht. 

Dass Kompany das Puzzlestück sein könnte, das die lange und wenig ruhmreiche Suche des FC Bayern nach einem neuen Coach beenden könnte, glaubt auch ein Ex-Mitspieler des 38-Jährigen. 

Kompany "zu 100 Prozent" einer für den FC Bayern

"Ich traue ihm Bayern München von seiner Persönlichkeit zu 100 Prozent zu. Ich fände es auch irgendwie schön, wenn man so einem doch noch jungen Trainer die Chance gibt", erklärte der ehemalige deutsche Nationalspieler Dennis Aogo, der mittlerweile als Experte für "Sky" arbeitet.

Nach seiner aktiven Karriere übernahm Kompany 2020 das Traineramt beim RSC Anderlecht, den er zuvor zeitweise bereits als Spielertrainer betreute.

2022 zog der Ex-Nationalspieler weiter zum FC Burnley, den er 2023 in die Premier League führte. 2023/24 folgte zwar der direkte Wiederabstieg, den FC Bayern hat Kompany aber wohl dennoch beeindruckt.