24.05.2024 07:41 Uhr

Enthüllt: Leipzig-Star auf Shortlist des FC Bayern

Dani Olmo (r.) von RB Leipzig weckt wohl das Interesse des FC Bayern
Dani Olmo (r.) von RB Leipzig weckt wohl das Interesse des FC Bayern

Der FC Bayern schielt im Rahmen seiner Kaderplanung offenbar in Richtung RB Leipzig. Dani Olmo soll an der Säbener Straße hoch im Kurs stehen. Günstig wäre eine Verpflichtung aber keinesfalls. Zudem droht prominente Konkurrenz.

Wie Transfer-Experte Fabrizio Romano berichtet, steht Dani Olmo auf der Shortlist des FC Bayern für die anstehende Wechselperiode.

Der italienische Journalist verweist darauf, dass Münchens Sportvorstand Max Eberl den offensiven Mittelfeldspieler noch aus seiner Zeit bei RB Leipzig bestens kennt. Neben dem FC Bayern sollen auch der FC Barcelona sowie zwei namentlich nicht genannte Klubs aus der Premier League an Olmo interessiert sein.

Laut Romano besitzt der 26-Jährige in seinem Vertrag bis RB Leipzig eine Ausstiegsklausel für den Sommer. Kostenpunkt demnach: 60 Millionen Euro.

Schlägt der FC Bayern erneut bei RB Leipzig zu?

Olmo spielt seit 2020 für die Sachsen. Der Mittelfeldmann erzielte in der abgelaufenen Bundesliga-Saison vier Tore in 21 Einsätzen, hatte zwischenzeitlich immer wieder mit Verletzungspech zu kämpfen. Das Arbeitspapier von Olmo bei RB Leipzig läuft noch bis 2027.

Der Spanier fühle sich "unheimlich wohl", betonte RB-Sportdirektor Rouven Schröder im April gegenüber dem "kicker".

Olmo habe in Leipzig "ein ideales Umfeld, um Topleistung zu bringen. Mit toller Infrastruktur, einer tollen Stadt, sehr wertschätzenden Fans und gleichzeitig der Ruhe, um sich maximal zu fokussieren. Gerade der letzte Punkt ist ein großes Plus zu vermeintlichen Hotspots. Das weiß beispielsweise auch ein Dani Olmo", meinte Schröder.

Nun könnte der FC Bayern locken. Die Münchner haben sich in der jüngeren Vergangenheit schon mehrfach bei RB Leipzig bedient. 2021 wechselte Dayot Upamecano aus Sachsen an die Isar. Im letzten Sommer schlug Konrad Laimer den gleichen Weg ein. Max Eberl und Julian Nagelsmann (inzwischen Bundestrainer) waren vor ihren Engagements beim FC Bayern ebenfalls für die Leipziger tätig.