18.06.2024 14:02 Uhr

FC Bayern begrüßt Neuzugang in München

Nestory Irankunda ist zum FC Bayern gestoßen
Nestory Irankunda ist zum FC Bayern gestoßen

Sommer-Neuzugang Nestory Irankunda hat ein gutes halbes Jahr nach seiner Verpflichtung beim FC Bayern losgelegt.

Am Dienstag teilte der deutsche Rekordmeister in den sozialen Netzwerken mehrere Fotos, die den 18 Jahre alten Australier bei der Leistungsdiagnostik zeigen. 

Irankundas Transfer hatten die Münchner bereits im November 2023 verkündet. "Wir haben Nestory schon seit einiger Zeit auf dem Schirm und freuen uns, dass wir mit ihm und Adelaide United eine Einigung über einen Wechsel nach München für den nächsten Sommer gefunden haben", erklärte Nachwuchsdirektor Jochen Sauer damals.

Irankunda sei ein "extrem schneller Außenbahnspieler, dribbel- und abschlussstark und mit viel Zug zum Tor", ergänzte er: "Wir sind überzeugt von seinem Potenzial und davon, dass er bei uns die nächsten Schritte machen wird."

"Ich bin froh, dass alles abgeschlossen ist und ich zu einem der besten Klubs der Welt wechseln kann – es ist ein wahr gewordener Traum", schwärmte der Neuzugang.

Für Irankunda, der in seiner Heimat als absolutes Top-Talent gilt, legte der FC Bayern angeblich rund 3,4 Millionen Euro plus mögliche Bonuszahlungen auf den Tisch.

FC Bayern sticht zahlreiche Konkurrenten aus

Die Münchner bestätigten lediglich einen "langfristigen Vertrag" für den Youngster. Laut "Bild" soll es sich dabei um einen Dreijahreskontrakt handeln, der um zwei weitere Jahre verlängert werden kann.

Transfer-Insider Fabrizio Romano berichtete, zahlreiche europäische Spitzenvereine hätten Irankunda auf dem Zettel gehabt und ihre Scouts nach Australien geschickt. Der FC Bayern habe in der Personalie jedoch "super schnell, effizient und konkret" agiert und sich damit den Zuschlag gesichert.

Irankunda ist an der Säbener Straße zunächst für die Nachwuchsabteilung eingeplant. Man soll ihm beim FC Bayern jedoch relativ zeitnah den Sprung zu den Profis zutrauen.