24.11.2015 22:44 Uhr

Barça-Gala gegen Rom - Arsenal im Rennen

Lionel Messi trifft bei seinem Startelf-Comeback doppelt
Lionel Messi trifft bei seinem Startelf-Comeback doppelt

Wenige Tage nach dem Clásico feiert der FC Barcelona auch in der Königsklasse gegen die Roma eine Gala - nicht zuletzt wegen Lionel Messi. Mesut Özil führt Arsenal derweil zum Sieg gegen Zagreb.

Der Weltmeister erzielte den ersten Treffer per Kopfball (29.). Alexis Sánchez stellte das Ergebnis mit einem Doppelpack (33./70.) schließlich auf 3:0. Zum Einzug in die nächste Runde braucht Arsenal allerdings noch einen Sieg bei Olympiakos Piräus, das mit 0:4 beim sicher qualifizierten FC Bayern München verlor.

Zu einer Rechenaufgabe wird der Einzug in die K.o.-Phase für den FC Chelsea - trotz eines 4:0 bei Maccabi Tel Aviv. Gary Cahill (20.), Willian (73.), Oscar (77.) und Kurt Zouma (90.+1) trafen, auf Seiten der Gastgeber sah Tal Ben Haim (41.) die Rote Karte wegen groben Foulspiels.

Da der FC Porto jedoch mit 0:2 gegen Dinamo Kiev verlor, haben auch die Ukrainer wie die Portugiesen noch eine gute Chance. Die Entscheidung fällt am 9. Dezember wenn Chelsea den Ex-Klub von Trainer José Mourinho an der Stamford Bridge empfängt.

Barça zerlegt die Roma

Sicher im Achtelfinale ist der FC Barcelona. Der Titelverteidiger war durch das 1:1 von Bayer Leverkusen bei BATE Borisov schon vor dem Anpfiff gegen die AS Roma qualifiziert, ließ dann aber noch eine 6:1-Gala folgen.

Lionel Messi (18./60.) traf im zweiten Spiel nach seinem Comeback ebenso doppelt wie sein Sturmpartner Luis Suárez (15./44.). Die weiteren Tore erzielten Gerard Pique (56.) und Adriano (77.), nachdem Neymar mit einem lässig geschossenen Foulelfmeter gescheitert war. Barça-Keeper Marc André ter Stegen erlebte einen ruhigen Abend, war beim gehaltenen Elfmeter in der 82. Minute gegen Edin Džeko aber hellwach. Der Ex-Wolfsburger (90.+1) erzielte dann aber doch noch den Ehrentreffer für die Roma.

Mehr dazu:
>> Bayern ballert sich zum Gruppensieg

sid/wfb/dpa